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Geschrieben

Hallo an Alle!

Folgendes Problem liegt an: Ich wollte bei meiner Rally eine Corsabank montieren und habe dazu einen neuen Nachbau-Sprint-Tank in meiner Farbe lackieren lassen. Leider ohne zuvor die Passgenauigkeit zu testen :-D und nun sieht´s so aus:

post-20350-1266009426,28_thumb.jpg post-20350-1266009437,61_thumb.jpg

Hatte schon mal wer so ein ähnliches Problem oder passen die Sprint-Tanks generell nicht besser?

Kann es helfen, die Umrandung nach den Massen des Originaltanks abzuflexen?

Die Auflage des Ori-Tanks ist noch dazu nicht gerade, sondern nach Vorne ein bisschen ansteigend. Sind dies normalerweise Sprint-Tanks auch? Bei meinem ist die Auflage nämlich annähernd gerade...

Ich bitte um eure Meinungen und sag dafür schon mal im Voraus danke!

LG, Maiwi

Geschrieben

Yep, ist ein Nachbau - wurde auch als Nachbau angeboten.

Passt dein PXalt Tank besser?

Im schlimmsten Fall müsst ich mir eben noch einen Tank lackieren... :-D

Geschrieben

Ich habe bislang sowohl PX-alt als auch PX-Zwittermodell Tanks in meine Rally gebaut, das hat alles gepasst. Hast du schon versucht wie es aussieht, wenn du die Tankauflage (aus Kork oder Gummi) verbaust und alle Schrauben festziehst?

Geschrieben

wat hat der Inder den da verbrochen !

und so einen :-D hab ich auch mal verkauft... :-D

nimm einen PX-tank, der sollte besser passen und wenn eh ne bank drüber kommt ist die Farbe egal.

:-D

Geschrieben

Na fürn Anfang werd ich das wahrscheinlich eh so machen, aber da möcht ich mal fix sicher gehen, dass der Tank auch wirklich passt.

Meint ihr mit PX Tank schon den Tank mit Drehverschluss oder eh so einen wi ihn ich verwendet habe (nur hoffentlich besser passend)?

@hito.de: Auch mit der Tankauflage bleibt der Spalt nahezu unverändert groß...

Hoffe echt ich find noch einen besser passenden Tank :-D

Geschrieben

der mit Drehverschluss ist für flache Sitzbänke u. U. besser geeignet, bei Sprint und Rally schneide ich zusätzlich den Rand, der erst ab PX dran ist, ab. Geht mit ner guten Blechschere recht einfach.

Danke.

Bringt das Abschneiden des Randes was bzw. wieviel? Vielleicht sollt ich das bei meinem Tank auch noch versuchen, bezweifle jedoch, dass sich dann an dem Spalt was ändert.

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  • Beiträge

    • Läuft doch eh wieder auf folgendes hinaus: PX kaufen, in die "Szene" rein schnuppern, dann entweder entnervt PX verkaufen und sich wieder den Schweineeimern aus Milwaukee zuwenden oder genug gelernt  haben, um sich dann das Roller  Wunschmodell zu kaufen.  Da kannste beraten, solange Du willst, bringt aber eigentlich nicht wirklich was... 
    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
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