Zum Inhalt springen

defektews Bitubo, wo liegt der Fehler


AlexxR

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir günstig übers Forum ein Bitubo für vorne geholt (px200)

optisch konnte ich es super herrichten...

doch beim Anbau dann die enttäuschung...

Das Federbein ost so extrem weich, dass ich es mit einer hand durchschlagen lassen kann (federweg sind ja auch nur sehr wenige cm)

ausserdem ist mir beim Prüfen des Drucks aufgefallen dass keiner vorhanden war, was aber nichts mit dem Problem zutun haben sollte.

Ich kann mir das Problem nicht erklüären, eine Feder kann doch nicht so extrem "ausgeluscht" sein? dann hätte es ja geschätzte 300000km runter....

Wo muss ich das Problem suchen?

gruß Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwecks Neulackierung auch mal meine ca. 10 Jahre alten Bitubos von der Feder befreit.

Da habe ich dann festgestellt, das man die Stange ohne wirklichen Widerstand komplett reinschieben kann und sie dann auch nur recht langsam wieder rauskommt.

Gehört das so, oder müßte man bei der Gelegenheit mal über weitere Maßnahmen nachdenken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem kommt da garnix mehr raus, die stange haengt da einfach drin... Ich kann das federbein auch im abgebauten zustand per hand durchdruecken bis zum anschlag.

Gibt es die dichtringe bzw o ringe fuer ein bitubo auch im baumarkt?

E:

EIgendlich macht das doch alles keinen Sinn.. die Feder müsste doch eigendlich allein für die "härte" zuständig sein?

mir gehts jetzt primär um dieses Problem, was dann mit Dämpfung usw ist ist nebensächlich!

kann die Feder so extrem ausgeluscht sein?

das Teil müsste doch eigendlich selbst komplett unbefüllt (ohne luft und ohne öl) trotzdem hart sein, oder?

mal ganz einfach: wie leicht sollte die Feder (abgebaut, NUR die feder) einzudrücken sein? ist natürlich schwer zu beschreiben.... aber mei mir ists ungewöhnlich leicht!

Bearbeitet von AlexxR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Stoßdämpfer verlangsamt die Dämpfung das Ein- und Ausfedern.

Kann man ganz gut ausprobieren: Egal wie die Dämpfung eingestellt ist, wenn man sich auf den Roller draufhockt (=statische Belastung), sackt der Dämpfer immer gleich weit ein; namlich genau so weit, wie es die FEDERhärte zulässt (Kontrolle per Kabelbinder auf der Dämpferstange).

Meine Bitubos sind von der Federhärte genauso weich wie Originaldämpfer, nur sind die so massiv überdämpft, dass sie oberflächlich betrachtet "hart" sind, denn sie federn auf Grund der starken Dämpfung enorm langsamer ein als die Originaldämpfer wenn man versucht sie schnell zu komprimieren. Extrem gefährlich, wenn man etwas flotter unterwegs ist und auf Bodenwellen trifft. Dann fängt insbesondere vorne der Bock massiv zu springen an...direkt gesagt der Bitubo ist ein SCHEISS Federbein, insbesondere vorne! Gemeingefährlich triffts eigentlich eher...

Generell ist die Dämpfung dafür da, die Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns zu regulieren, damit der Dämpfer sich z.B. nicht aufschwingen kann und der Reifen permanent auf die Fahrbahn gedrückt wird, ohne den Bodenkontakt zu verlieren.

Bei guten Dämpfern kann man die Dämpfung fürs Ein- und Ausfedern getrennt einstellen, also Druck- und Zugstufe, um das Fahrwerk auf unterschiedliche Streckencharakteristiken einzustellen.

Heisst: Nicht deine Feder im Bitubo ist ausgenudelt, sondern deine Dämpfung ist nicht mehr existent -> Würde ich beim Verkäufer beanstanden, denn das Federbein ist defekt.

Und wenn du das Ding zurückgegeben hast, kauf dir am besten ein echtes Federbein wie zB den RS24 (obwohl es gibt natürlich noch bessere Federbeine, aber der RS24 taugt schon). Es gibt jetzt auch was Neues von SIP, hab ich mir auch anstelle der Bitubos zugelegt, aber leider noch nicht selbst gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern auch auf die Lösung gekommen;)

habe das Teil zerlegt-- kaum öl drin, riesen Luftpolster...

Ich gehe also davon aus, dass etwas undicht ist.... wird also neu gedichtet werden müssen!

eine frage hab ich ncoh bezüglich deines posts, ich hab gestern selbst gemerkt das das Bitubo krass gedämpft ist, es kommt echt seeehr langsam wieder "hoch"... kann ich da evt etwas mit niedriger Viskusität und hohem Luftdruck verändern?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Teil nun komplett zerlegt im keller....

habs neu befüllt und teilweise neu abgedichtet.

Ist ziemlich Luftfrei...

Jetzt ist es zumindest schön hart (noch nciht angebaut)

ABER: die Dämpfung ist ja sehr krass, wenn ich das Bitubo einfeder und loslasse fährt es echt langsam hoch (also sichtbar, keine sekunde, aber trotzdem in meinen Augen langsam)

ist das alles normal so?

gruß

Bearbeitet von AlexxR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt so pauschal nicht einschätzen, generell sind Bitubos aber überdämpft.

Generell sollte ne niedrigere Viskosität die Dämpfung verringern, habe aber keine Ahnung wie sich das dann fährt.

Muss man wohl einfach mal ausprobieren...

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe nun sehr duennes oil drin, 10 bar druck und werde nach einer probefahrt die federvorspannung durch gedrehte buchsen erhoehen...kann mir trotzdem jemand den daempfeindruck im abgebauten zustand beschreiben? Wie gesagt bei mir gehts echt lanfsam hoch. Bei abgebauter feder kommt die kolbensrange durch den druck jedoch hoch, das scheint also okay zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information