Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Schönes Thema! Ich hatte mal drei W202. Zwei davon mussten zugunsten eines SL gehen, aber der W202 wird immer meine Lieblingsbaureihe bleiben.

Rost ist definitiv ein Thema! Aber bei BJ 95 geht es noch. So richtig eklig wird es erst ab der großen Modellpflege.

Zu den Punkten die Wolfgang genannt hat kommen noch: Die vorderen Federaufnahmen. Räder ganz einschlagen, und dann checken, ob da alles solide ist. Das ist eine bekannte Schwachstelle.

Super wäre es, wenn du die Karre auf ne Bühne nehmen kannst. Der Unterbodenschutz leistet zwar auch nach 30 Jahren noch gute Dienste, reicht aber nur bis zu Hinterachse. Wenn das Blech über der Hinterachse saniert werden muss, steht ein Arsch voll Arbeit an, denn Achse und Tank müssen raus.

Unterm Luftfilterkasten sind die meisten Autos durch. Das ist zwar easy zu machen, zumal es da auch nicht so auf Optik ankommt, aber ein guter Aufhänger für Preisverhandlungen. Türunterkanten checken! Die Kofferraumdichtung kann man such mal anheben, und schauen, ob es darunter noch Blech gibt ;-)

 

Die karosserieseitigen Kabelbäume selber sind okay, der Motorkabelbaum ist eine echte Schwachstelle. Er besteht aus einem recyclingfähigem Material, dass sich nach den knapp 3 Jahrzehnten selbst kompostiert. Betroffen sind vor allem Sechszylinder, weil dort mehr Wärme im Spiel ist, aber auch beim Vierzylinder kann die Isolierung bröselig werden. Im Zubehör gibt es haltbare Alternativen mit Silikonkabeln. Kostenpunkt sind rund 400 Euro. Irgendwann ist der fällig, wenn nicht jetzt, dann in den kommenden Jahren. Zu langes Abwarten kann Schäden am Steuergerät nach sich ziehen.

 

Das Auto fährt sich softer und nicht so knackig, wie zB ein 3er BMW. Fährt es sich allerdings komplett matschig, dürften einige Fahrwerksgummis fällig sein. Die Automatik (sicher in 50% der Fahrzeugeverbaut) ist sehr gut. Verteilt sie beim Schalten Nackenschläge, stimmt etwas nicht. Das Differential ist meist etwas ölige. Defekte Zylinderkopfdichtungen können vorkommen, sind aber speziell beim 180er mit seiner kleinen Bohrung nicht so häufig. Wenn man im Stand deutliche Vibrationen spürt, sind die Motorlager fällig.

 

Im Innenraum ist die linke Wange vom Fahrersitz oft abgewetzt. Neuen Ersatz gibt es nicht mehr. Da aber viele gut erhaltene Youngtimer auf Leder umgerüstet werden, tauchen immer mal wieder günstige Stoffsitze in gutem Zustand auf. Die Zündschlüssel sind recht teuer, wenn eine Funkfernbedienung verbaut ist (95 noch nicht Serie). Ist nur noch einer vorhanden, rechtfertigen das einen Preisnachlass. Auch sollte der Originalkat verbaut sein. Billig-Ersatz hält oft nur von einer ASU bis zur nächsten. Leider verkaufen semiseriöse Händler den wegen seines hohen Edelmetallgehalts teuren Kat gerne mal separat, und bauen irgendwelche Scheiße ein. Der Nockenwellenversteller kann Probleme machen, den gab es allerdings 95 nur in C220 und C280. 180er und 200er mussten ohne auskommen.

 

Die Mechanik ist enorm robust. Verschleißteile sind günstig, wenn man nicht gerade zu Mercedes geht, und größere Brocken sind immerhin gebraucht ganz gut zu bekommen. Ein 200er Motor mit nachvollziebarer niedriger Laufleistung kostet weniger, als zB ein PX125-Motor. Auch haben alle Vierzylinder Euro 2, bzw lassen sich ohne Nachrüstung umschlossen, falls das noch nicht geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2010 um 12:24 schrieb der_michi:

Mein Youngtimer ist ein Senator B 3,0 24V.

Richtig schön zu fahrender 6-Ender mit knapp über 200 PS :-D

Ehemaliger Werkswagen von Opel mit gerade einmal 105.000 gelaufen und ohne Rost.

Ansonsten stehen hier noch ein W123 und ein W124 rum, aber die gehören meinem alten Herrn...

post-2009-1264850662,43_thumb.jpg

 

Update zu Seite 1: Seit heute mit H-Gutachten

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich hab hier ja ein Peugeot 205er Kabrio. Das Teil hat jetzt über 200k km drauf und langsam wirds Zeit, sich mal um das Fahrwerk zu kümmern.

Ich mag den 205er nicht tieferlegen, hätte aber gern ein etwas härteres sportlicheres Fahrverhalten, ohne beim Komfort etwas herzugeben.

Ich hätte da jetzt die roten Koni Street im Auge. Kann man die Dinger mit den Originalfedern kombinieren?

HInten geht ja mit den Drehstäben eh nix anderes, aber vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Lupo1:

ich hab hier ja ein Peugeot 205er Kabrio. Das Teil hat jetzt über 200k km drauf und langsam wirds Zeit, sich mal um das Fahrwerk zu kümmern.

Ich mag den 205er nicht tieferlegen, hätte aber gern ein etwas härteres sportlicheres Fahrverhalten, ohne beim Komfort etwas herzugeben.

Ich hätte da jetzt die roten Koni Street im Auge. Kann man die Dinger mit den Originalfedern kombinieren?

HInten geht ja mit den Drehstäben eh nix anderes, aber vorne?


 

Wenn du ein ausgerutschtes uraltes Fahrwerk da drin hast, was noch die originalen Dämpfer beinhaltet, dann erneuere doch einfach diese gegen hochwertige Dämpfer mit Serien Kennlinie. 

 

Du wirst dich wundern, wie gut dein Auto wieder fährt im Verhältnis zu jetzt. 
 

Ein 205 Cabrio lag verdammt gut auf der Straße, als die Dinger aktuell waren  

 

Viel mehr als von anderen Federn oder Dämpfern mit anderen Kennlinien, würde der Wagen von einem stärkeren Stabilisator profitieren. Oder hat das Cabrio gar keinen Stabilisator? 

 

Der GTI hat jedenfalls einen. Und auch der unter dimensioniert.  
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Goof:

Wenn du ein ausgerutschtes uraltes Fahrwerk da drin hast

so schauts aus

vor 14 Stunden schrieb Goof:

erneuere doch einfach diese gegen hochwertige Dämpfer mit Serien Kennlinie. 

das wäre mein Gedanken mit den Koni Street gewesen

vor 14 Stunden schrieb Goof:

Ein 205 Cabrio lag verdammt gut auf der Straße, als die Dinger aktuell waren  

macht es noch immer :-D

vor 14 Stunden schrieb Goof:

würde der Wagen von einem stärkeren Stabilisator profitieren. Oder hat das Cabrio gar keinen Stabilisator? 

Meines hat ja die Bananenachse, da ist eine Art Stabilisator verbaut. Aber die Achse ist in sich nicht sonderlich stabil, außerdem sind fast alle Verbindungen mit Gummis verschraubt. Die bewegt sich schon beim Stehen in sich. :-D

vor 14 Stunden schrieb Goof:

Der GTI hat jedenfalls einen. Und auch der unter dimensioniert.

der GTI hat eine komplett andere Vorderachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lupo1:

 

der GTI hat eine komplett andere Vorderachse.


der GTI hat ne andere Achse als der CTI?

 

was genau ist da wo anders, dass du es als andere Achse betitelst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2024 um 08:33 schrieb Goof:

der CTI?

Schön wärs. :-D DER hätte natürlich die GTI-Achse.

Hier steht nur ein CJ. und bei dem schaut die Achse so aus:

Achse.thumb.jpg.636218b76bdd896fc3d78f83af6c41d1.jpg

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo1:

Schön wärs. :-D DER hätte natürlich die GTI-Achse.

Hier steht nur ein CJ. und bei dem schaut die Achse so aus:

Achse.thumb.jpg.636218b76bdd896fc3d78f83af6c41d1.jpg


 

hat der CTI / GTI andere Lenker? 
 

Stabi hat die Bude ja 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die GTI-Achse ist mit Dreieckslenker und Stabistangen halbwegs modern und steif aufgebaut.

Achse_GTI.thumb.jpg.50ecd3dcfb1335d2de9578f9eab767bf.jpg

 

Im Vergleich die Non-Sport Modelle:

 

Achse_CJ.thumb.jpg.8211854ee7ceb93657826b43490e0de0.jpg

 

sa ist der Querlenker kein Dreieck, sondern eine Guss"banane", bei der der Stabi drekt eingeschraubt wird und alles in Gummi gelagert ist. Ensprechend weich und nachgiebig ist alles. Ist damit die typische schwammige Franzosenkiste mit recht wenig Rückmeldung. Allerdings verwindet sich das Kabrio so dermassen, dass trotzdem immer alle Räder auf der Strasse bleiben. Hat man sich daran gewöhnt, macht es super Spass, die Kiste durch die Kurven zu scheuchen. Wenn die Reifen halbwegs passen, dann hält es vorne, da ist das GEwicht und hinten wirkt die Fliehkraft. :-D

Und bei 900 kg reichen meist auch die 60Ps, obwohl natürlich die 102PS vom CTI schon nett wären. Man kommt sich in dem Gokart halt gleich mal unheimlich schnell vor. :rotwerd::satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hola Jungs,   nach einer längeren Abstinenz hier und grundsätzlich vom Vespa-Geschehen, suche ich ein neues Gefährt....hab noch zwei weiße P200E hier stehen, die könnte ich - je nach nachdem, was einem angeboten wird - mit in den Ring werfen, einzeln oder zusammen. Hab da gerade eine Kaufberatung offen, weil ich mir einfach nach all der Zeit nicht mehr sicher bin, was die beiden Teile aktuell so wert sind.   Aber wenn kein Tausch zustande kommt, dann verkauf ich die beiden eben und leg Flocken auf den Tisch.   Was ich suche:   Trapezlenker, solide 12V-Elektronik, am liebsten O-Lack (aber auch nachlackiert mit Patina kommt in Betracht), Modell mit Handschuhfach, am liebsten ne Motovespa GT 160 oder GS 150 mit PX-Motor...entweder einen 200er verbaut (gerne auch mit etwas Wumms) oder einen T5-Motor (das wäre mir fast am liebsten). Wenn Wumms, dann sollte das auch eingetragen sein.  Bei der GT würde auch mit originalem Direktsauger gehen, wenn der ordentlich läuft und im Idealfall auch schon revidiert wurde.   Suche explizit nichts (mehr) zum Basteln, dafür fehlen mir Zeit, Platz und letztlich über die Zeit auch etwas das Know-How (und hierfür wieder die Zeit und Platz mich da wieder fit zu machen). Wenn geänderter Motor, dann am liebsten ein sicheres stabiles Touren-Setup, keine hochgezüchteten einstellungsanfälligen Reusen   Weiß selbst, Auswahl ist sehr begrenzt, aber ich weiß (jetzt) was auf den Tisch kommen soll und vielleicht hat ja jemand was abzugeben   Dann freu ich mich über eine entsprechende Nachricht.   lg Heiko   P.S.: Hatte selbst mal eine GT 160 und eine GS 150, jeweils mit ausgetragenen Blinkern, das wäre natürlich fein eine von den beiden wiederbekommen zu können ...und am Montag mach ich mal Bilder von der anderen P200E und würde dann in einem Tauschtopic beide einmal anbieten...wenn sich dann nichts ergibt, stell ich beide hier zum Verkauf rein  
    • Wieso soll das parken ein Problem sein? Direkt neben dem Tor ist doch kein Problem.........wir durften damals sogar rein fahren und haben neben dem Flugzeug geparkt
    • Hab jetzt kein Plan wie weit das auf Anschlag einfedert. Aber ich habe - als ich den Rahmen für den großen Vergaser eingedengelt habe - die Feder aus dem Dämpfer genommen und komplett zusammengeschoben und angezeichnet. So ist man safe.
    • Ruf doch mal ob Goslar an   https://www.vespa-schmiede.de/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information