Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leerlauf finden

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, heute wollte ich meine Lambretta zum 1. Mal nach der MotorĂŒberholung anlassen, dann habe ich bemerkt, dass ein Gang drinnen ist und ich sie deshalb nicht starten kann. Muss ich jetzt alle relevanten ZĂŒge montieren und dann auf gut GlĂŒck den Gang finden oder gibt es vielleicht eine andere Meththode, den Leerlauf zu finden???

Schöne GrĂŒĂŸe, Lambrettamax

Geschrieben

Mit a bißl hin und herschieben und gleichzeitig am Schaltgriff drehen ist Neutral easy zwischen 1. und 2. Gang zu finden. :-D

Geschrieben

...

kannst auch an der Schaltwippe rumjackelnd den Leerlauf suchen.

Gefunden haste ihn, wenn das Hinterrad bei KickerbetÀtigung nicht dreht.

SpĂ€testens im Fahrbetrieb halt ich es fĂŒr praktischer, die relevanten 3 ( 2x Schalt- und 1x Kupplung) ZĂŒge eingehĂ€ngt und eingestellt zu haben.

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Ooohps, gerade gelesen, da die ZĂŒge noch garnicht dran sind. :-D

Der Hebel der Schaltwelle steht im 2. Gang im rechten Winkel zur DeckeldichtflÀche.

Neutral ist eine (halbe) Rastung weiter nach vorn. :-D

Geschrieben

Wenigstens die Kupplung wĂŒrd ich dann schon einhĂ€ngen. Wenn es dann plötzlich doch nach vorne geht hilft das ungemein! :-D

-

Geschrieben
  • Autor

Irgendwie geht das bei mir nicht. Ich habe jetzt schon 2h gesucht und gesucht, das Rad dreht sich aber stets mit. Kann da bei der Überholung was schiefgegangen sein , sodass der Leerlauf nicht mehr reingeht???

GrĂŒĂŸe ,

Lambrettamax

Geschrieben

Irgendwie geht das bei mir nicht. Ich habe jetzt schon 2h gesucht und gesucht, das Rad dreht sich aber stets mit. Kann da bei der Überholung was schiefgegangen sein , sodass der Leerlauf nicht mehr reingeht???

GrĂŒĂŸe ,

Lambrettamax

GrundsÀtzlich kannst du die GÀnge auch direkt mit der Hand an der Schaltwippe einlegen. Hast du eine Möglichkeit die Kiste aufzubocken, sprich dass das Hinterrad freihÀngt? Geht auch mit hin und her schieben, allerdings ist es dann etwas kompliziert an die Schaltwippe zu kommen. :-D Den hinteren (zum Rad hin) Klemmnippel musst du einsetzen, es reicht den mit einem Draht zu sichern.

Ich beschreibs jetzt mal mit freihĂ€ngendem Rad, ZĂŒndkerze raus und das Rad langsam vor und zurĂŒck bewegen. Dabei die Schaltwippe vorne (Motordeckel) mit etwas Nachdruck nach hinten Richtung StoßdĂ€mpfer ziehen (die Schaltwippe sollte sich hinten zum Zylinder hin bewegen und fast an der Befestigungsschraube anliegen).

Irgendwann machts klack und der erste Gang ist drin. Wenn du das Rad jetzt bewegst sollte sich das LĂŒfterrad mit drehen. Wieder das Rad hin und her bewegen und die Schaltwippe etwas vorsichtiger langsam in die andere Richtung drĂŒcken, es macht wieder klack und dann sollte der Leerlauf eigentlich drin sein. Wenn du das Rad jetzt bewegst sollte sich das LĂŒfterrad nicht mitdrehen. Zur Sicherheit kann man dann einmal alle GĂ€nge durchschaltenn, es sollten 5 deutlich fĂŒhlbare Rastungen sein.

Ich hoffe das war verstÀndlich

-

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben
  • Autor

Schon jetzt vielen Dank fĂŒr eure Antworten! jetzt habe ich den Leerlauf endlich gefunden , das Hinterrad dreht beim Anschubsen wunderbar, das LĂŒfterrad dreht sich dabei nicht mit! Allerdings spĂŒre ich im Kickstarter nach wie vor einen starken Widerstand. Er ist ungefĂ€hr so groß, wie wenn man versucht, eine J50 im 1. Gang anzukicken. Ist das normal ?

Bearbeitet von Lambrettamax

Geschrieben

Was heißt Widerstand?

Kannst du den Kickstarter bei nicht eingedrehter ZĂŒndkerze durch treten?

Wenn nicht dĂŒrfte tatsĂ€chlich was im Argen liegen!

Wenn das nur bei eingedrehter ZĂŒndkerze so ist wird es die Kompression sein, vielleicht mal die QK messen.

-

Geschrieben
  • Autor

Was heißt Widerstand?

Kannst du den Kickstarter bei nicht eingedrehter ZĂŒndkerze durch treten?

Wenn nicht dĂŒrfte tatsĂ€chlich was im Argen liegen!

Wenn das nur bei eingedrehter ZĂŒndkerze so ist wird es die Kompression sein, vielleicht mal die QK messen.

-

Ohne ZĂŒnkerze geht es , man muss aber richtig fest reintreten! Wird das mit der Zeit einfacher???

Geschrieben

Ohne ZĂŒnkerze geht es , man muss aber richtig fest reintreten!

Ich sach, da ist was faul. :-D

Evtl. klemmt der Kickerschaft an der Kupplung. Nimm den Deckel noch mal runter und versuche den Motor so durchzudrehen. Mit 14er SchlĂŒssel an der Sprocketschraube oder so gehtÂŽs ganz gut. Das darf (ohne ZĂŒndkerze / ohne Kompression) nicht so streng gehen.

Geschrieben

Ohne ZĂŒnkerze geht es , man muss aber richtig fest reintreten! Wird das mit der Zeit einfacher???

Der Rainer hat Recht weil er richtig gelesen hat :-D

-

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

Wie wÀre es mit einem Gottesurteil?

Kerze raus!

Du setzt eine Kröte auf den Kickstarter.

Dann drĂŒckst du auf die Kröte, bis der Kickstarter unten ist.

Wenn die Kröte ĂŒberlebt, ist alles ok.

Ist die Kröte aber tod, dann musst du sie fressen, und den Motor wieder zerlegen.

Bearbeitet von combie

Geschrieben

Da es gerade jemanden gibt bei dem die Kupplung am Kickstarterschaft schleift verlinke ich mal den Beitrag mit den Fotos:

Klick!

So sollte es nicht aussehen.

-

Geschrieben
  • Autor

Sollte es ohne ZĂŒndkerze normalerweise ganz einfach sein durchzutreten, also praktisch von selbst gehen?

Geschrieben

Aus dem Grund ja auch den (virtuellen) Krötentest.

Bei neuen Ringen und frisch gebohrten Zylinder gehts schon etwas schwerer als bei einem eingelaufenen.

Bearbeitet von combie

Geschrieben

Ohne ZĂŒndkerze sollte das eigentlich recht einfach gehen, etwa so wie bei einer J 50 ohne ZĂŒndkerze. :-D

Nimm den Deckel noch mal runter und versuche den Motor so durchzudrehen. Mit 14er SchlĂŒssel an der Sprocketschraube oder so gehtÂŽs ganz gut. Das darf (ohne ZĂŒndkerze / ohne Kompression) nicht so streng gehen.

:-D

-

Geschrieben

Hallo, heute wollte ich meine Lambretta zum 1. Mal nach der MotorĂŒberholung anlassen, dann habe ich bemerkt, dass ein Gang drinnen ist und ich sie deshalb nicht starten kann. Muss ich jetzt alle relevanten ZĂŒge montieren und dann auf gut GlĂŒck den Gang finden oder gibt es vielleicht eine andere Meththode, den Leerlauf zu finden???

Schöne GrĂŒĂŸe, Lambrettamax

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie kommst du auf die Idee das du deinen Motor ĂŒberholen kannst, wenn es dir schon solche Probleme macht den Leerlauf einzulegen bzw. zu beurteilen wie "schwer" der Motor durchdrehen darf/soll?

So ein Lambrettamotor ist zwar kein Hexenwerk aber ein bischen techn. VerstÀndniss sollte man schon mitbringen...

Ich denke du wÀrst besser beraten, wenn du erstmal jemand suchst der dir bei der Sache zur Hand geht.

Geschrieben

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie kommst du auf die Idee das du deinen Motor ĂŒberholen kannst...

Hmm, steht ja nicht da, ob er den Motor selbst "ĂŒberholt" hat oder ob der von jemand anderem ĂŒberholt wurde.

Geschrieben
  • Autor

Aus dem Grund ja auch den (virtuellen) Krötentest.

Bei neuen Ringen und frisch gebohrten Zylinder gehts schon etwas schwerer als bei einem eingelaufenen.

Ich habe einen neuen Kolben mit neuen Ringen und auch einen frisch gebohrten Zylinder!!!

Geschrieben
  • Autor

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie kommst du auf die Idee das du deinen Motor ĂŒberholen kannst

Ich kenne mich mehr bei RasenmĂ€hermotoren mit E-ZĂŒndung und 4takt als bei Rollern mit Kickstarter aus.

Geschrieben

Ob 4 oder 2 Takt, egal.

Wenn die Kerze raus ist, dann sollten sie sich am Polrad in etwa gleich schwer drehen lassen.

Tipp:

Wenn du Bedenken hast, auseinander mit dem Ding!

Bearbeitet von combie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von EndgerĂ€teinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlĂ€sslich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. FĂŒr Details siehe die DatenschutzerklĂ€rung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.