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Geschrieben

Beim ovalisierten SI 24-24 G Vergaser steht der Gasschieber mit seinem Cut-off ca. 1,5 mm im Weg. Damit ist nicht wirklich "Vollgas"!! :-D

400_3333386532356664.jpg

Machts"s Sinn, den Schieber zu cutten??? :-(

Is eigentlich kein Problem, die Schieberplatte am - in Fahrtrichtung vorderen - Ende (wo die die Stange eingehakt wird) um diese Strecke zu kürzen. Dann wäre der ovalisierte Querschnitt tatsächlich vollkommen offen!!!

Geschrieben

ich denke mal da wirst du dann Probleme mit dem Leerlauf bekommen... geht der Schieber nicht mehr zu stehst du dann halt immer mit Xtausend RPM an der Ampel... :plemplem:

Auch müsstest du ja die Form beibehalten wegen LL - falls der Schieber überhaupt noch so weit zugehen sollte...

Geschrieben

@ Tommy:

Ich denke und hab gedacht, daß Kürzen gut is. :-D

Wollt ja bloß mal fragen, ob anderen Ovalisierern das auch schon aufgefallen ist und die den Schieber auch so gekürzt haben, wie ich"s mir gedacht hab.

Geschrieben

@ Rainer: meines Erachtens spricht nichts gegen ein Kürzen des Schiebers auf der Federseite!

Hab den "G" noch nie soweit aufgemacht, daß mir die Notwendigkeit aufgefallen wäre, und beim "E" gibt's da gar kein Problem!

Also ran an Feile, Proxxon, oder was auch immer! Kante brechen, nicht daß der Schieber nacher hakt!

Wichtig ist vorallem die Seitenführung des Schiebers (1-1.5mm beiderseits), sonst bekommst du die problem des sgn. SI26ers, und der Gaser ist reif für die Tonne!

Geschrieben

Hi Tommy,

Is schon gut.

Ich bin doch nicht nachtragend und hab großes Verständnis für Deinen gestrigen beneidenswerten Zustand. :-D

Geschrieben

...hab bei mir einfach eine "Schaltrolle" auf dem Gasrohr montiert. Die ist großer und offnet sogar einen 30er Del`.

Kostet sogut wie nix und braucht nix abgesägt zu werden.

Nur gibt es dann keinen Anschlag mehr an der Rolle. Aber das sollte kein Problem sein, wer am Ende gegen den Wiederstand weiter reißt hat eh zuviel Kraft! ...bei mir hällt es seit ca. 10tKm ! :-D

morpheus

Geschrieben

Kannst dir ja z.B. mit einer Schraube einen Anschlag machen, sollte kein Problem sein! habe mir da auch einen kleinen Gewindebolzen reingedreht..., wirklich brauchen tut man den aber auch nicht!

Mit der Schaltrolle gehen auch noch 38/39er Vergaser problemlos auf!

Ihr solltet nur vor einfädeln des Gaszugs den Eingang ins Lenkermaterial etwa glättten und rund anfräsen/feilen, sonst schert das Seil bisweilen über eine Kante (und reißt bald!); dies gilt vorallem für Dropbarfahrer..., ist aber von Lenker zu Lenker unterschiedlich.

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    • Hab zwei von den Zylindern die ich auf Über maß hohnen muss. Leider finden sich nirgends passende MK1 Kolben. 
    • Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.   Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.   Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…   Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !
    • Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)   Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder 
    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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