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Geschrieben

Hey Leute hab mal ein paar fragen zu meiner Vespa Vnb1t Baujahr 1960.

Habe mir die Vespa vor 2 Monaten gekauft und restauriere sie zurzeit,

Ich bräuchte ungedingt die ersatzteilliste, werkstatthandbuch und bedienungsanleitung, sowie die in original zu auswahl stehenden farben, wenns geht mir nummer oder namen.

Bin im Raum Regensburg an der Donau und müsste sie Sandstrahlen, Spachtel mit Lackieren lassen, hat hier irgendwer eine gute adresse?

Danke euch da flopost-34841-1261601722,26_thumb.jpg

post-34841-1261601775,31.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Such mal nach "Vespa 125/2". Deins ist die deutsche Ausführung der italienischen 125er. Da sind einige Dinge anders, z. B.

  • Lenker
  • Tacho
  • elektrische Anlage
  • Kolben / Zylinder
  • Sitzbank
  • Scheinwerfer
  • Rücklicht

Farbe war m. W. nach immer nur "bavariablau" (eine Art mittelhellblaueinschichtmetallik).

Eddi sacht: in etwa so was:

post-9499-1251361232_thumb.jpg

Bearbeitet von t4.
Bild nachgereicht
Geschrieben

Such mal nach "Vespa 125/2". Deins ist die deutsche Ausführung der italienischen 125er. Da sind einige Dinge anders, z. B.

  • Lenker
  • Tacho
  • elektrische Anlage
  • Kolben / Zylinder
  • Sitzbank
  • Scheinwerfer
  • Rücklicht

Farbe war m. W. nach immer nur "bavariablau" (eine Art mittelhellblaueinschichtmetallik).

Aha, gab es da nur eine Farbe zum aussuchen?,

woher sehe ich das meine die deutsche ausführung ist?,

danke

Geschrieben
Aha, gab es da nur eine Farbe zum aussuchen?
Aussuchen? Bei nur einer angebotenen Farbe dann eher nicht ... :-D
woher sehe ich das meine die deutsche ausführung ist?
Auf dem Bild: Tacho, Lenker, Typschild, Rücklicht.

Wenn Du Papiere hast, sollte da bei Originalpapieren "Vespa GmbH Augsburg" drinstehen, bei Ersatzpapieren gerne mal "Vespa RSM".

Geschrieben

was währe die vespa ca. wert?

Wenn der Motor defekt währe, und wenn er wie jetzt alles gamacht ist, neuer Kolben, gschliffen, alle lager neu, alle simmeringe

Geschrieben

Wert? Oder was man dafür bekommen kann?

Steht und fällt m. E. nach mit einem möglichst rost- und beulenfreien Zustand der Karosserie und der Komplettheit der Anbauteile und Papiere. Bei Deiner würde ich den möglichen EK zwischen 500,- und 1.200,- (Dein Ebay-Kauf) ansetzen; der VK steht und fällt mit der Qualität der "Restauration" zwischen 1.200,- und um die 3.000,- (dann aber professionell ausgeführte Arbeiten, die den Roller in die Nähe des O-Zustands kommen lassen). Kolben, Lager und Simmerringe sind da meist eher nicht so das Problem ...

HIER ubrigens nochmal eine 125/2 im Originallack.

Geschrieben

Wert? Oder was man dafür bekommen kann?

Steht und fällt m. E. nach mit einem möglichst rost- und beulenfreien Zustand der Karosserie und der Komplettheit der Anbauteile und Papiere. Bei Deiner würde ich den möglichen EK zwischen 500,- und 1.200,- (Dein Ebay-Kauf) ansetzen; der VK steht und fällt mit der Qualität der "Restauration" zwischen 1.200,- und um die 3.000,- (dann aber professionell ausgeführte Arbeiten, die den Roller in die Nähe des O-Zustands kommen lassen). Kolben, Lager und Simmerringe sind da meist eher nicht so das Problem ...

HIER ubrigens nochmal eine 125/2 im Originallack.

O-Lack, aber dafür mit Bitubo und PX-Motor... :-D

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    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
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