Zum Inhalt springen

PX 125 E O- Lack konservieren


Chacko77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe eine 82er PX 125 E erstanden, die sich in einem recht guten Originalzustand befindet.

Sie war seit 1998 abgemeldet und stand einsam und alleine in einer Garage rum.

Im Laufe der Jahre hat sie natürlich den einen oder anderen Kratzer abbekommen.

Hier meine Fragen:

- Womit arbeite ich den Lack am besten auf und

- Womit konserviere ich ihn anschließend am besten?

Vielen Dank vorab.

Im Anhang ein Bild der Dame.

post-34402-1261377673,8_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hol dir Sonax-Feinschleifpaste. Die holt ziemlich gut die oberflächenverschmutzung runter. Wenn du die aufträgst mit nem Baumwolltuch merkst du wie rau es am anfang ist, nach ein paar sekunden wird es dann weich vom schleifgefühl. Normalerweise reicht das schon.

lg Vespania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem damals.

2006 kaufte ich ohne Vorabbesichtigung eine P80X im Originalzustand mit nur 11000 Kilometern auf dem Tacho..

Bei der Abholung stellte sich heraus, dass die Zeit Spuren auf der Vespa hinterlassen hat, allerdings finde ich O-Lack grundsätzlich erstmal erhaltenswert.

Also habe ich sämtliche Poliermittel ausprobiert, am besten war allerdings die 3M Schleifpaste, welche mir damals vom Forum hier empfohlen wurde..

Ich habe damals ein "3M Set" gekauft, sprich Schleifpolitur, Konservierung und Politurtücher, das Zeug war aber nicht billig (insgesamt 80??!).

Das Ergebnis war hervorragend und ich würde immer wieder das Geld investieren.

Die Schleifpaste funktioniert nämlich nicht wie eine normale Hartwachspolitur, sondern schleift regelrecht die oberste Schicht des Lackes ab, du solltest also wirklich aufpassen, dass du nicht zu lange an einer Stelle polierst. Anschliessend solltest du deinen Lack aber unbedingt mit einer Konservierung (Hartwachs o.ä.) nachpolieren, welche ihn erstens richtig zum Glänzen bringt, und zweitens ihn vor Witterungseinflüssen schützt.

Kurzgesagt:

Schleifpaste--> entfernt kleine Kratzer, oder Rostpickel

Hartwachs--> konserviert

anbei hier nochmal ein paar Bilder meiner PX:

Vorher:

post-18891-1261522862,08.jpg

Nachher:

post-18891-1261523140,63_thumb.jpg

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüsse

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey Max!

Vielen Dank für die freundlichen Infos.

Kommende Woche hab ich Urlaub und werd mich mal versuchen. Ich mach dann auch mal mit der Cam ein paar vernünftige Vorher- Nachherbilder und bin wirklich mal gespannt!

Wünsche allen ein schönes Wochenende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Max!

Vielen Dank für die freundlichen Infos.

Kommende Woche hab ich Urlaub und werd mich mal versuchen. Ich mach dann auch mal mit der Cam ein paar vernünftige Vorher- Nachherbilder und bin wirklich mal gespannt!

Wünsche allen ein schönes Wochenende...

Ja, mach ma.

hier wird Wert geschaffen und liegt im Trend:

http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f12/Ist_schon_Interessant_t183230.html

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin ganz sicher kein Experte, aber meines Wissens nach ist das BE4 ein sehr mageres Mischrohr.   Dazu noch ohne Filter oben offen magert ja ebenfalls ab.
    • attenzione * attenzione * attenzione    aufgrund der Nachfrage haben wir jetzt auch ein "nur-Samstag-Ticket" eingerichtet: Es beinhaltet Die Stadtrally, das Bobby-Car-Rennen und die Abendveranstaltung!   https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfbvKpwfJ_KVKZIsIRHvd5veKkJ8pWwGCo9pDT_02RarpPibQ/viewform   Freu mich echt auf euch!
    • 2. Versuch: Ist das Video aufrufbar? Ist der Test im Stand sinnvoll und aussagekräftig?
    • Hallo,   ich habe auch ein Bedüsungsproblem, bzw eine Bedüsungsfrage an die Experten:   ich fahre den sehr sehr exotischen Malossi 210 Sport mit folgender Peripherie:   Polini Box, Sip Fastflow 2.0, Gaserkammer auf 2,5mm aufgebohrt, Polini Venturi und die große Vesptec Deckelgeschichte. Zündung auf 18 Grad eingestellt.   Was nicht berührt ist, ist der Elestart und die Getrenntschmierung (!)   Ich habe keine vorherige Largeframe-Erfahrung- daher alle jugendlichen Smallframe Setups durchgeorgelt bis Pinasco 102.   Der Roller rennt wirklich wie Sau (im Positiven). Brutaler Durchzug bis mindestens 110 auf Lusso Lügentacho (mehr hab ich mich nicht getraut) und auch so im Verhalten wirklich keine Beschwerden.   Aber: wenn man bei warmem Motor den 1, oder 2 Gang grob durchbeschleunigt, klingelt es ab und an. Habe dann sofort die Kerze angeschaut - die sieht mir nicht komplett verkehrt aus - aber schon auf der zu mageren Seite.   Bedüsung: HD 140, BE4 Mischrohr, Original HLKD und LLD.   Hab ich einen groben Fehler drin? Warum klingelt das und läuft so mager?   Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt (erhöhte LL-Drehzahl und dann die Gemischschraube auf höchste Drehzahl justiert, anschließend LL wieder gesenkt) (=was ein Krampf an einer Elestart) und es läuft ansonsten alles wirklich geil. Choke würgt den Motor beim Fahren zu, Durchzug aus dem 4. Gang phänomenal - ich weiß nicht was das soll.
    • Da hätte ich wenig Hoffnung. Im Unterschied zu einem Projektil, muss bei unserer Anwendung jede Menge Gasvolumen durch. In dem Fall würde sich die Konstruktion aufgrund der Verwirbelungen, ähnlich der Funktion einer Labyrinthdichtung, als massive Bremse herausstellen. Die Folgen wären dann Überhitzung durch Rückstau und Leistungsverlust.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information