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Gemisch im Kurbelgehäuse - behoben, aber...


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Hallo,

ich bin gerade dabei eine PV aufzubauen.

Setup:

130er Polini

Drehschieber mit 25er Dellorto

Ich habe den Motor im Montageständer gestartet um die Zündung abzublitzen, war mit 3 Kicks da.

Lief gut und nahm das Gas gut an, nur war zuviel Vorzündung.

Abgestellt, Zündung nachgedreht und seitdem springt er nicht mehr an obwohl ein ordentlicher Funke da ist!

Nach einigen Kicks habe ich das Problem das ich wenn ich den Vergaser runter nehme und den

Motor nach vorne kippe und den Schwung drehe, Gemisch aus dem Saugrohr läuft und das nicht

zu knapp!

Nein ich mache die Startversuche nicht mit Vollgas.

Hab den Vergaser schon zerlegt und durchgeschaut und konnte keinen Fehler finden!!

Danke für die guten Tips, es war die Schwimmernadel!!

NEUES PROBLEM!!!!!!

Hab den Motor gestartet und ne Weile laufen lassen und plötzlich bemerkte ich das es stoßweise Gemisch aus den beiden Belüftungen links und rechts am Vergaser (PHBL)

raus gedrückt hat!

Kann das Problem von einer nicht meht guten Drehschieberfläche kommen??

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

Norbert

Bearbeitet von RedShark
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hi

kann es sein das dein Motor einen ungünstigen Winkel in dem Montageständer einnimmt? Vielleicht mag dein Vergaser die Stellung nicht.

Habe ein ähnliches Problem. Habe eine V50 mit PK Ansauger.

Läuft kurz und säuft dann ab. Da es ein Membranansauger ist habe ich (noch) nichts zum tauschen da. Gaser lief vor dem Umbau perfekt.

Werde das hier mal weiter beobachten. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg...

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kann es sein das dein Motor einen ungünstigen Winkel in dem Montageständer einnimmt? Vielleicht mag dein Vergaser die Stellung nicht.

Hmmm, ich habe stillschweigend vorausgesetzt, daß der Motor / der Gaser im richtigen Winkel steht, so wie er auch später im Rahmen eingebaut stünde.

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Wenn der Winkel in etwa stimmt, kauf Dir gleich ne neue Schwimmernadel mit rotem Gummikegel (ist resistent gegen den neuen alkoholhaltigen Dreckssprit). Sie kostet bloß ca. 2 EUR.

Bau die alte Schw.nadel aus, kontrolliere den Nadelsitz im Ventil auf Dreck o.ä., bau die neue Schw.Nadel ein und es wird dicht sein.

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wie war denn deine zündung eingestellt als der motor lief? und um wieviel grad haste die verstellt? vielleicht musst du deine zündung nur nochmal korrekt einstellen.

gefühlmäßig hatte die gute 25-30° Vorzündung (Hab nur die 17° Markierung als Anhaltspunkt).

Wie soll ich die Zündung korrekt einstellen wenn ich den Motor nicht mehr zum laufen bekomm?

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gefühlmäßig hatte die gute 25-30° Vorzündung (Hab nur die 17° Markierung als Anhaltspunkt).

Wie soll ich die Zündung korrekt einstellen wenn ich den Motor nicht mehr zum laufen bekomm?

also ich würde sagen dass ein motor sowohl mit 10° als auch mit 25° noch normal anspringt.

ich stelle zum beispiel die zündung irgendwie ein, schmeiss die karre an und blitze dann ab.

das er wegen einer verstellten zündung nicht anspringt glaube ich nicht.

denke der ansatz von T5rainer ist da um einiges zielführender.

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Wenn der Winkel in etwa stimmt, kauf Dir gleich ne neue Schwimmernadel mit rotem Gummikegel (ist resistent gegen den neuen alkoholhaltigen Dreckssprit). Sie kostet bloß ca. 2 EUR.

Bau die alte Schw.nadel aus, kontrolliere den Nadelsitz im Ventil auf Dreck o.ä., bau die neue Schw.Nadel ein und es wird dicht sein.

das werde ich auf jeden Fall noch dieses Jahr machen. Obwohl die Karre vor der Motorrevision vernünftig mit dem Gaser lief.

Man weiß ja nie... sorry für OT.

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bisschen rückstoß ist normal, besonders bei höheren drehzahlen. solang der motor noch auf der werkbank liegt kannst du aber den drehschiebertest mittels WD40 machen. KW wange so drehen das sie den drehschieber komplett verschließt und dann WD40 in das loch sprühen und schauen wie lang das stehen bleibt...

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bisschen rückstoß ist normal, besonders bei höheren drehzahlen. solang der motor noch auf der werkbank liegt kannst du aber den drehschiebertest mittels WD40 machen. KW wange so drehen das sie den drehschieber komplett verschließt und dann WD40 in das loch sprühen und schauen wie lang das stehen bleibt...

Ah, guter Tip werd ich mal versuchen!

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    • ...weil ich einen Bußgeldbescheid aus Italien erhalten habe. Angeblich bin ich am 18.07.2022 (!!!!!!!!!!!!!drölf!) mit dem Auto im Stadtzentrum in einen verkehrsberuhigten Bereich gefahren. Auf dem Wisch steht nur ne Straße, kein Ort. Da es von der "Comune di Como Polizia Locale" kommt, war es wohl am Comer See.   So ein mieser Bescheid ohne Infos nach der langen Zeit und dann diese Abzockermasche, dass es 30% weniger kostet wenn ich innerhalb von 5 Tagen zahle, da schwillt mir der Kamm!   Ich hoffe dass wir in der BRD unsere Nachbarn ebenso konsequent zur Kasse bitten wie sie! Nicht falsch verstehen, wenn ich Mist baue, stehe ich dafür gerade. Das ist aber nicht der erste Bescheid, hab letztes Jahr schon einen bekommen mit dem ich aber gerechnet hatte. Da bin ich von einer vielbefahrenen Hauptstraße nach Navi rechts abgebogen und war promt im kameraüberwachten, verkehrsberuhigten Bereich. Als Ortsfremder hat man keine Chance ohne nicht direkt einen Auffahrunfall zu provozieren. Sowas ist für mich fiese Abzocke. Und jetzt kommt knapp zwei Jahre später nochmal sowas, was ich in keinster Weise überprüfen oder nachvollziehen kann. Sowas können sie an 1.000 Ausländer verschicken, fast alle werden wie ich dumm und zähneknirschend zahlen. Das versaut einem nachträglich noch den Urlaub. Da gebe ich mein Geld echt lieber in anderen Ländern aus!
    • Hallo zusammen,   ich suche für meine PX alt einen Gepäckfachdeckel in der Farbe 621 rosso. Zustand egal, einfach alles anbieten!   Grüße, Markus
    • Handelsübliche 9 Volt Akkublocks mit 7 in Reihe NiMh Zellen (egal welcher Hersteller) können leider niemals über Jahre dauerhaft zufriedenstellend funktionieren. Eine einzige beinahe Tiefentladung reicht in den meisten Fällen, dass die schwächste Zelle in der Reihenschaltung umpolt und dabei schwer geschädigt wird. Nach nur wenigen weiteren Entlade/Ladezyklen wird deren Selbstemtladung so hoch, dass diese Zelle schon nach kurzer Zeit wieder auf 0 Volt abfällt und im weiteren Entladebetrieb völlig zerstört wird.   Es gibt aber seit wenigen Jahren einzellige Lipo Akkus in passender Baugröße, welche über USB-C geladen werden. Dort ist noch ein hocheffizienter Boost Converter integriert, welcher eine konstante Ausgangsspannung von knapp über 9 Volt ermöglicht   https://www.ebay.at/itm/375160106726   Das integrierte BMS schaltet zuverlässig bei erreichter Ladeschluß und auch Entladeschlußspannung ab, das Preis/Leistungsverhältnis dieser Akkublocks stimmt auch. Leider gibt es dazu noch keine Langzeiterfahrungen!      
    • Wenn ich ne Weile nicht Ape gefahren bin, greife ich tatsächlich auch gerne mal ins Leere am Lenker.  Eigentlich auch ne gute Idee, dass an den Lenker zu verlegen.       
    • Verdreh mal hier die Tatsachen nicht. Du hast mit fehlenden Freigaben von Herstellern angefangen.   Führt wohl zu nichts, mit dir ne Diskussion zu führen  
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