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PK 50XL1 < 100km/h Welcher primär ist drin?


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Ich habe vor einigen Monaten meine erste Vespa, eine PK50XL1 für 450,-? gekauft.

Sie lief wie ein Sack Nüsse,viel zu fett und laut Vorbesitzer sollte ein 75er DR verbaut sein.

Tatsächlich ist drin:

130er DoA Polini P&P mit einfachem Membranansauger Polini (Gehäuseeinlaß gemacht)

51mm Rennwelle, 24er Dellorto PBHL

als Auspuff so ein Polini Ding/ Rap ähnlich ohne ESD und ziemlich laut das ganze.

Nachdem ich den Vergaser einigermaßend passend bedüst hatte lief die Reuse bei Vollgas im Vierten knapp 110km/h

laut Vespa- Schätztacho, dabei war die Drehzahl so bei gefühlten 8000 U/min.

Welche Primärübersetzung bringt diese Geschwindigkeit?

Jetzt will ich ihr einen netten Rap-Auspuff zu Weihnachten schenken und die Steuerzeiten checken, evtl.den Zylinder höher setzen, hohnen, abdrehen lassen und nen GS Kolben verbauen. Es soll alles neu abgedichtet werden, Lager, Kulu neu.

Muß halt wissen, ob der Primär paßt oder ob ich mir gleich was anderes mitbestellen sollte.

Soll ein kraftvoller Tourer werden.

Ich hätte schon längst nachgeschaut, brauche das Teil im Moment, um jeden Tag zur Arbeit zu kommen............

Gruß Jochen

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hier ist ne nette tabelle mit getriebenübersetzungen.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Primaer_Sekundaergetriebe_t75882.html

wenn du den kupplungsdeckel abmontierst und die zähne vom primärritzel zählst, könntest du wohl recht gut rausfinden ob du ne 3,00er, 2,86er oder 2,56er primär eingebaut hast.

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:-D:-D:-D

... is jo fost ka unterschied zwischen 75 und 130 doppel ... !!!

beste alternative ist sicher der zirri ... meine vom neukaufpreis/leistung her!!!

was für a polini war da oben - haste foto davon???

einziger rap-verschitt davon, wäre der evolution und der ist eh schon nicht schlecht (laut - ja), aber eher ein sanfterer puff!!!!

güni

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8000 U/Min ergibt bei einer 2,54er-Übersetzung eine Geschwindigkeit von 115,24 km/h rein rechnerisch. Tippe daher auf die 2,54er. Bei einer 2,86er wäre es 102,35 km/h. Gerechnet mit einem Reifenumfang von 1,28 m.

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Wenn du mit der Endgeschwindigkeit und dem Ganganschluß zufrieden bist, würde ich mir gar keinen Kopf um die Übersetzung machen. Falls der Ganganschluß nicht so wie gewünscht ist, würde ich erst mal den Kulu- Deckel abnehmen und die Zähne der Übersetzung zählen. Dann hast du die Möglichkeit das Ganze zu verkürzen( kurzer 4. oder anderes Primärritzel bei ner gerade verzahnten Übersetzung) oder eine komplett andere Primär. Auf jeden Fall möcht ich dir zu nem Rep- Kit raten. Gruß Lexe

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Hallo, erstmal danke für die Antworten

@ bull: hier das Bild vom Puff :-D da würd noch einiges mehr gehen mit nem guten Auspuff

@subway: woher hast du das so schnell hergeholt? Gibbet da en Rechner für (Ich meine nicht den Taschenrechner :-D ) Ich hab einen Radumfang von 1,325 m

@PKR: Die Tabelle ist interessant, wurde gespeichert. Brauchbarer wäre ein Online-Rechner, zu der man die Daten aus dieser Tabelle einsetzen könnte.post-33909-1260646434,17_thumb.jpg

Bearbeitet von jackjohn
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@subway: woher hast du das so schnell hergeholt? Gibbet da en Rechner für (Ich meine nicht den Taschenrechner :-D ) Ich hab einen Radumfang von 1,325 m

könnte mir vorstellen, dass ers ausm kopf weiß...

würde an deiner stelle noch über den doa ansaugstutzen nachdenken.. franz dran und ab gehts..

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@ Malle Lexe: Die Reuse beschleunigt gut, der Ganganschluß von 3 nach 4 ist fließend, allerdings befüchte ich für einen Tourer eine zu hohe Vollgasdrehzahl im letzten Gang.

Vor allem, wenn noch mehr Pferde im Stall stehen werden. :-D

So wollte ich im Voraus halt schon wissen, ob evtl.ein neuer Primär ansteht. Repkit ist eh klar, dat is stabiler.

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könnte mir vorstellen, dass ers ausm kopf weiß...

Mit zwei stellen hinter dem Komma??? :-D

würde an deiner stelle noch über den doa ansaugstutzen nachdenken.. franz dran und ab gehts..

Immer langsam, da bin ich noch nicht......

Erst ma Getriebe, quasi die inneren Werte verbessern.

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@subway: woher hast du das so schnell hergeholt? Gibbet da en Rechner für (Ich meine nicht den Taschenrechner :-D ) Ich hab einen Radumfang von 1,325 m

Der subway hat alles im Kopf und immer griffbereit ! :-D

aber wenn du mal spielen möchtest, nimm die Excel-Tab. hier...s. Anhang... :-D

Greetz F.

getriebe_und_primaer.xls

getriebe_und_vmax_rechner.xls

getriebe_und_primaer.xls

getriebe_und_vmax_rechner.xls

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    • Hallo Markus!   Der Einfluss des Cutaways wird hier gut beschrieben: https://www.michu.ch/topic536/story1050.html Dann empfehle ich das Vergaser-Handbuch von Stein-Dinse:  Dellorto-Handbuch-2.1.pdf
    • Das war bei der 170 HD aber auch. Das ist aber nur wenn ich unterturig fahre und dann beschleunigen will. Wenn ich einen Gang nach dem anderen voll ausfrehe. Ist das nicht 
    • Also optisch kann man sich das nicht schön reden. Aber ich finde neue Ansätze immer gut und evtl. kann sich der ein oder andere davon ja inspirieren lassen und ne eigene Variante konstruieren.
    • Hallo an alle Scooteristen hier im GSF,   hab vor ein paar Jahren eine ET3 Baujahr 78 erworben. Diese wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Liebe und viel Recherche im GSF, aber auch mit knappen budgetären Mitteln zumindest motorseitig neu aufbereitet. Da unter anderem die Kurbelwelle eine Glockenconversion Marke Eigenbau mit Flex war, habe ich mich dazu beschlossen, das gute Stück neu zu revisionieren. Ausgangssetup vor Motorspaltung war ein 30er Polini PWK, 30er Ansaugstutzen mit Polini Tassi mit 4 Membranblättchen, ein PM130GG (Auslass trapezförmig auf zirka 70% aufgefräst, Überströmer aufgefräst,...) mit GS Road Kolben und Malossikopf sowie ein LTH Road. Steuerzeiten: um die 190° Auslass und um die 30° Vorauslass. Die einzige Verkürzung bei der Übersetzung war ein 4ter Gang mit 47 Zähne und Primär 25/69. Hatte damit aber ab und an Ganganschlussprobleme. Und leider war der Kickstarter O-Ring hinüber und die Mühle hat somit gesudelt. Diese Dinge haben mich jetzt zu einer Motorrevision bewegt.   Was ich mal sicher ändern möchte: Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI RACE for SIP 54/104 statt der 51/97er Welle neue Kupplung (hab mir eine BGM Superstrong mit 16 XL Federn besorgt) neue elektronische Zündung mit variablem Zündzeitpunkt (z.B. SIP Vape Sport 12V) Nebenwelle mit kurzem 4ten und eventuell auch kurzem 3ten neuer Primärkorb mit Repkit (z.B. VMC Race aus Carbonstahl)   Bei den anderen Dingen bräuchte ich eure geschätzte Hilfe. Prinzipiell schauen alle Teile noch gut aus. Da das Setup aber definitiv drehzahllastig sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nicht doch durch Tuningteile austauschen sollte. Gang 1. bis 3. (scheinbar original Piaggio, geradeverzahnt) und Nebenwelle 10/14/18/22 (eventuell original Piaggio, geradeverzahnt) -> tauschen z.B. gegen BGM0151SPO? Primärübersetzung DRT Racing Brevett 25/69 -> tauschen z.B. gegen BGM06526P? Antriebswelle und Schaltklaue (RMS Classic) -> tauschen z.B. gegen BGM Sport Komponenten? Was meint ihr? Sollte man diese Getriebeteile bei einem Setup um die 20PS tauschen? Falls nicht unbedingt notwendig, welche Nebenwelle würdet ihr mir für die vorhandenen Übersetzungskomponenten empfehlen (1-4 -> 58/54/50/47, Primär -> 25/69)? Oder ist das eh schon ein grundsätzlicher Topfen für die Rahmenbedingungen?   Frage zum Zylinder: Wunschziele wäre ein Setup mit dem sich der eine oder andere Gaswheely ausgeht :-). Ist das mit einem PM130GG und den genannten Rahmenbedingungen möglich oder müsste ich dann z.B. auf einen VMC144ET7 updaten? Mir ist klar, dass dann weitere Fräsarbeiten am Motor notwendig werden. Wieviel PS hat so ein VMC im PnP? Könnte ich den dann auch mit dem 30er PWK und größerer Bedüsung fahren oder brauch ich dann auch zwangsweise einen neuen Vergaser? Die Parmakit 144er werden ja teils mit bis zu 38er Vergasern befeuert.   Frage zum Auspuff: Hab im Forum die Tendenzen zum Franz rausgelesen. Wäre der wesentlich besser als der LTH Road? Wie ist der Polini Evo 1 im Vergleich dazu (der liegt bei mir in der Stellage noch herum)?   Danke für jeglichen Input im Voraus und LG
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