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kleiner Reparaturleitfaden Bodenblech V50 erneuern


Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

der Winter scheint jetzt doch so langsam zu beginnnen.Idealer Zeitpunkt, um mit einer Restauration zu starten...

Und so schön Sie doch zusammengebaut da stand,offenbaren sich bei genauerem Hinsehen immer dieselben Baustellen.

Beim Blech wird´s dann immer knifflig, wenn kein guter Blechner zur Hand....

Aber,mit ein bißchen Ruhe und gescheitem Werkzeuchs ist das auch für den begabten Heimschrauber machbar.

Beispiel: Bodenblech V50 erneuern

post-5826-1260566428,81_thumb.jpg

zum Glück gibt es Reproteile,aber..die passen nicht hundertpro

post-5826-1260566452,94_thumb.jpg

Blech auflegen,an der Öffnung für das Bremspedal ausrichten

Nicht hinten an der Spritzwand anhalten, das Reproteil ist zu kurz.

Vorne mit einer Reisnadel Abschnitt anreißen.

Hinten zwischen den Trittbrettspitzen ebenfalls Abschnitt anreißen.

Schweißpunkte aufbohren , Bodenblech abschneiden (dünne Trennscheibe),

Blech abnehmen

post-5826-1260566476,62_thumb.jpg

Jetzt erstmal zum Sandstrahler....

post-5826-1260566495,09_thumb.jpg

den gestrahlten Rahmen mit einer Zink-Alu Schweißgrundierung aus der Spraydose(Berner/Würth oderso) grundieren.

Das Reprobodenblech bedraf einer kleinen Modifikation:

den abgekanteten Bodenabschluss zwischen den Trittbrettspitzen mit dem Aluhammer

auf einem Amboss(oder geraden Werkstattboden)umlegen.

Im Schweißbereich blank scheifen und ebenfalls grundieren.

post-5826-1260566520,84_thumb.jpg

fürs Ausrichten, mit Hilfe der Klemmzangen ruhig Zeit nehmen,

es gilt einen guten Kompromiss zu finden.grins.

post-5826-1260566540,63_thumb.jpg

Schritt für Schritt das Neuteil anheften

post-5826-1260566566,85_thumb.jpg

zwischen den Trittbrettspitzen kann man, dank der entstandenen Überlappung prima durchschweißen.

um das Bodenblech am Rahmen anzuschweißen benutzt man am besten einen Punktschweißer.

oder das Bodenblech von unten anschweißen, indem man das BB anbohrt und danach das Loch mit dem Rahmen verschweißt.

so 5-6 ordentlich gesetzte Schweißpunkte pro Seite dürften genügen.

Dannach sich dem Anschluss ans Beinschild widmen...

und auch hier,schön Zeit lassen, Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,

Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,......

wenn dann alles sauber verschliffen ist,noch eine kleine Modifikation.

mit Flacheisen die Trittbrettspitzen verstärken.

Das hält jede Ständerfeder aus und sei sie auch noch so stark.

post-5826-1260566592,03_thumb.jpg

und wenn mans dann umdreht siehts doch ganz gut aus.....

post-5826-1260566409,36_thumb.jpg

jetzt noch die Bohrungen für Ständer und Bremse durchbohren....fertisch.

Achso, Ständer.

Je nach Qualität passt der nicht, steht an der vorderen Strebe an.

Vorm Lackieren mal montieren und gegebenenfalls im Bereich des Ständers die Strebe mit einem Kugelhammer eindengeln.

So und jetzt auf auf, frisch ans Werk.

Frohe Weihnachten....íst´s schon wieder soweit.

Gruß aus AB. :-D

-------------------------------------------------------------------------------------

macao rulez.

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Hast du das Bodenblech dann hinten so verkürzt gelassen?

-hat die Dame hintendrauf ja noch weniger Platz für ihre Füße :D

Mindert diese Aktion den Wiederverkaufswert?

Nichts desto trotz sehr cool gemacht - ich will auch schweissen können!!!!!!!!

Gruß

Dafür hält das Trittbrett mit den Verstärkungen jetzt auch ne etwas korpulentere Sozia aus...

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Hallöchen zusammen,

der Winter scheint jetzt doch so langsam zu beginnnen.Idealer Zeitpunkt, um mit einer Restauration zu starten...

Und so schön Sie doch zusammengebaut da stand,offenbaren sich bei genauerem Hinsehen immer dieselben Baustellen.

Beim Blech wird´s dann immer knifflig, wenn kein guter Blechner zur Hand....

Aber,mit ein bißchen Ruhe und gescheitem Werkzeuchs ist das auch für den begabten Heimschrauber machbar.

Beispiel: Bodenblech V50 erneuern

post-5826-1260566428,81_thumb.jpg

zum Glück gibt es Reproteile,aber..die passen nicht hundertpro

post-5826-1260566452,94_thumb.jpg

Blech auflegen,an der Öffnung für das Bremspedal ausrichten

Nicht hinten an der Spritzwand anhalten, das Reproteil ist zu kurz.

Vorne mit einer Reisnadel Abschnitt anreißen.

Hinten zwischen den Trittbrettspitzen ebenfalls Abschnitt anreißen.

Schweißpunkte aufbohren , Bodenblech abschneiden (dünne Trennscheibe),

Blech abnehmen

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Jetzt erstmal zum Sandstrahler....

post-5826-1260566495,09_thumb.jpg

den gestrahlten Rahmen mit einer Zink-Alu Schweißgrundierung aus der Spraydose(Berner/Würth oderso) grundieren.

Das Reprobodenblech bedraf einer kleinen Modifikation:

den abgekanteten Bodenabschluss zwischen den Trittbrettspitzen mit dem Aluhammer

auf einem Amboss(oder geraden Werkstattboden)umlegen.

Im Schweißbereich blank scheifen und ebenfalls grundieren.

post-5826-1260566520,84_thumb.jpg

fürs Ausrichten, mit Hilfe der Klemmzangen ruhig Zeit nehmen,

es gilt einen guten Kompromiss zu finden.grins.

post-5826-1260566540,63_thumb.jpg

Schritt für Schritt das Neuteil anheften

post-5826-1260566566,85_thumb.jpg

zwischen den Trittbrettspitzen kann man, dank der entstandenen Überlappung prima durchschweißen.

um das Bodenblech am Rahmen anzuschweißen benutzt man am besten einen Punktschweißer.

oder das Bodenblech von unten anschweißen, indem man das BB anbohrt und danach das Loch mit dem Rahmen verschweißt.

so 5-6 ordentlich gesetzte Schweißpunkte pro Seite dürften genügen.

Dannach sich dem Anschluss ans Beinschild widmen...

und auch hier,schön Zeit lassen, Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,

Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,......

wenn dann alles sauber verschliffen ist,noch eine kleine Modifikation.

mit Flacheisen die Trittbrettspitzen verstärken.

Das hält jede Ständerfeder aus und sei sie auch noch so stark.

post-5826-1260566592,03_thumb.jpg

und wenn mans dann umdreht siehts doch ganz gut aus.....

post-5826-1260566409,36_thumb.jpg

jetzt noch die Bohrungen für Ständer und Bremse durchbohren....fertisch.

Achso, Ständer.

Je nach Qualität passt der nicht, steht an der vorderen Strebe an.

Vorm Lackieren mal montieren und gegebenenfalls im Bereich des Ständers die Strebe mit einem Kugelhammer eindengeln.

So und jetzt auf auf, frisch ans Werk.

Frohe Weihnachten....íst´s schon wieder soweit.

Gruß aus AB. :-D

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macao rulez.

habe ich auch hinter mir, jedoch mit einem deutschen Repro-Blech. Sehr passgenau und auch schon mit Verstärkungen an den Endspitzen versehen. Spart sehhr viel Arbeit und Fluchen.

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100% passen sind so Aussagen, die nicht mal bei Mercedes Benz Original Teilen zutreffen....

Und dann sowas bei nem Vespa Reproteil.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..

Und wie´s halt manchmal so ist, mach was öfters und du wirst immer schneller.

...... deutschen Repro-Blech. Sehr passgenau und auch schon mit Verstärkungen an den Endspitzen versehen

....................

Die Verstärkungen sind fürn A...

Nach 2 bis 3 Jahren bist du dankbar für die Flacheisen, weil dein Hauptständer die Blechelchen weich geklopft hat.

.........................................

Hast du das Bodenblech dann hinten so verkürzt gelassen?

-hat die Dame hintendrauf ja noch weniger Platz für ihre Füße..................

Merkt man gar nicht, selbst der Pro muß da 2 mal hinschauen.

Der Winkel stimmt nicht ganz und es ist etwas zu kurz,aber das ist zu vernachlässigen , denn dafür hat man ein TipTop Bodenblech.

Soweit...

bdp.

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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