Zum Inhalt springen

Memory Topic: Scooter Race in den 90er Jahren


erasmo

Empfohlene Beiträge

Moin liebe "Spocht"-Freunde !

Hier der Startschuß gegen das Verdrängen der jüngeren Sportgeschichte.

Ich mal den Anfang mit ein paar Bildern vom Nürburgring 1993.

Veranstaltung: ADAC Moto Bike

Termin: 22.-23. Mai 1993

Nenngeld: 170 DM plus (Tages-)Lizenz

Es wurde die Sprintstrecke gefahren, d.h. via Kurzanbindung hinter dem Castrol S direkt Richtung Hatzenbach.

Startaufstellung der Matschi hat die Nr. 18

nbr1993startaufstellung.jpg

Guido hat reichlich geschraubt ...

nbr1993lambretta2gsf.jpg

und ist aber auch gefahren.

nbr1993lambretta1gsf.jpg

So sah das Ergebnis des ersten Laufes aus

nbr1993ergebnisrennen1g.jpg

Der 600er Heinkel-Roller ist erst im zweiten Lauf so richtig zum Laufen gekommen. Guido glaube ich auch.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sehr interessant. Fast nur PXen am Start. Menke evtl. mit Smallframe? Auf jeden Fall aber Vladi (ganz unten in der Liste) mit Zirri MR 2000. Bei mir hat sich eingebrannt, dass er "immer" als letzter starten musste, weil der Motor nicht gehalten hat. Nach einer halben Rennrunde war er dann auf Platz 1, ist dann aber wieder mit Motorschaden ausgefallen.....

Sind auch noch einige VCVD Herren am Start gewesen, wa?

Bearbeitet von Gammel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Fast nur PXen am Start. Menke evtl. mit Smallframe? Auf jeden Fall aber Vladi (ganz unten in der Liste) mit Zirri MR 2000. Bei mir hat sich eingebrannt, dass er "immer" als letzter starten musste, weil der Motor nicht gehalten hat. Nach einer halben Rennrunde war er dann auf Platz 1, ist dann aber wieder mit Motorschaden ausgefallen.....

Sind auch noch einige VCVD Herren am Start gewesen, wa?

Sind alles VCVD Herren, die ersten Platzierungen sind ja alles Jungs vom MSC Ruhrtal Schwerte, war da in den 90ern selbst Mitglied... aber net so lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alles VCVD Herren, die ersten Platzierungen sind ja alles Jungs vom MSC Ruhrtal Schwerte, war da in den 90ern selbst Mitglied... aber net so lang.

bis auf meine wenigkeit.

und ja, ich war mit smallframe unterwegs: malossi mit membran über kurbelgehäuse, 180° gedreht, fresco tüte, 30er gaser und zirri-getriebe. trotz meiner beschränkten schrauberfähigkeiten hat das schon knapp 18 pferde ans hinterrad geschickt. und das hat dann für einen grossteil der pxen gereicht.

der vladi hatte am ring 27 ps nach klemmer. ist aus der letzten reihe gestartet und als erster in die erste kurve. eine runde weiter dann im omega spektakulärer abgang wegen klemmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vladi hatte am ring 27 ps nach klemmer. ist aus der letzten reihe gestartet und als erster in die erste kurve. eine runde weiter dann im omega spektakulärer abgang wegen klemmer...

Na also, sach ich doch. Habe ich also noch untertrieben mit ner halben Runde.

Nach dem Klemmer war mit unbearbeitetem Kolben, meine ich. Vladi war aber auch ein guter Fahrer, ist später noch semi-professionell Motorradrennen gefahren.

Menke, schönes Avatarbild übrigens.

Bearbeitet von Gammel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, sach ich doch. Habe ich also noch untertrieben mit ner halben Runde.

Nach dem Klemmer war mit unbearbeitetem Kolben, meine ich. Vladi war aber auch ein guter Fahrer, ist später noch semi-professionell Motorradrennen gefahren.

Menke, schönes Avatarbild übrigens.

jo, vor dem ersten klemmer (im training) warns wohl noch ein paar pferde mehr. im ersten rennen dann eben abflug im omega (linkskurve). da ist ihm gleich der vergaser abgerissen und das wars dann. glück für mich, ich konnte noch schnell vorbei, bevor die gelbe fahne rauskam.

der vladi konnte schon verdammt schnelle motoren bauen. aber wohl eher für die viertelmeile. auf irgendeinem treffen hab ich ihn sogar mal versägt. aber kurz darauf hat er gleich solche granaten zusammengebaut, da gab es kein kraut dagegen. schade, dass es ihn dann ins automaten und später auf die männermotorräder getrieben hat. der war schon herrlich durch...

avatar ist mein ewiger traum. vielleicht dieses jahr als zuschauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bilder! sind meine ersten von 1993 :-D

(auch wenn mein halber club & freundin mit war)

den zweiten Lauf hab ich auch nich beendet! bösen Fresser!

(obwohl ich anscheinend DREI TSeinser dabei hatte :-D )

die zweite Lammy war der Ecki von den Sensemännern?????? "E. BUHR"

crazy!

Bearbeitet von ccscw-guido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den zweiten Lauf hab ich auch nich beendet! bösen Fresser!

(obwohl ich anscheinend DREI TSeinser dabei hatte :-D )

ich glaub eher da is ein 210er Malossi mit am Bild, wolltest du downgraden?? Pills, Thrills and Bellyaches, cool!

PS: Videos hab ich kopiert, werd sie heute oder morgen wegschicken

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, auf Wunsch von erasmo verlinke ich die Scanns aus dem REGLEMENT_DSSC_1995 Topic hier auch noch einmal.

DSSC Rennen in Geesthacht 1993

Flyer

Edit...sagt gerade, daß hat schon einmal nicht geklappt.

Maniac klärt gerade, ob das Verlinken von Bildern demnächst vielleicht möglich ist.

post-3740-1190644889_thumb.jpg

Bearbeitet von Aloha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub man muss nicht auf das Detail hinweisen...LOOOOOL

Weltklasse! "Parkplatztraining" in Brünn... Danke dafür! :-D

Auch für das Bild der Rotax-Gurke vom "Boris mit´n Hoarriss"! Bruahaha! :-D (schnell war er trotzdem...) :-D

Edith fragt sich gerade, ob das schwarze Moped aus Melk war, oder doch aus Rudolfsheim-Fünfhaus. :-D

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 7.1.2010 um 09:25 hat Powes folgendes von sich gegeben:

hier noch 2 LC Mopeds, die erste aus den späten 80ern und die Red Bull von Boris Eis von 93

post-3845-1262852744,23_thumb.jpg

post-3845-1262852746,3_thumb.jpg

 

Moin, wie geil!! 
Da bin ich nach Jahrzehnten der Abstinenz wieder bei den Vespas gelandet und finde tatsächlich noch ein Bild von der RedBull Gurke von Boris und Oscar wo ich die ganzen fertigungstechnischen Bearbeitungen gemacht habe :)
Ich war ein fleissiger Maschinenschlosser Lehrbua muahahaha.

 

Ich bin begeistert was es inzwischen alles aus dem Regal gibt. Hätte es damals schon Kingwelle gegeben, wäre das Rotax Kraftwerk auch mal öfter gelaufen.

Aluschweißen hab ich mir auch damals beigebracht wegen dem Tank und dem Sitz. Schöne Erinnerungen.
Mehrscheibenkupplungen, Scheibenbremse hinten... heute alles aus dem Regal zu bekommen.
Wenn noch jemand mehr Fotos von der Gurke archiviert hat, dann her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information