Zum Inhalt springen

Schamlippenwelle vom Doc


Mike

Empfohlene Beiträge

ich hab hier ne Schamlippenwelle in der hand, die ist kaputt, weil vibrationen den zapfen "lose" gerüttelt haben.

Ich finde keine Bohrungen an der Welle, die nicht schon original vorhanden waren-> wurde also nicht ausgewuchtet

Meine ist aber gebraucht gekauft, habe ich also hier nen Nachbau liegen oder ist das bei denen direkt vom Doc auch der fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leude.

wenn ich überlege ich soll dem DOC 120 DM in den hals stopfen für das umarbeiten. dann hat er bei der normalen 200er welle nen stundenlohn von 40 DM weil es net länger als 3 stunden dauert. was dazu kommt, ihr wisst gar nicht was er da gemacht hat. also selbst ist der mann und rann da. hat bei mir gut ´hingehauen. vibrationen halten sich in maßen (nicht mehr als org. welle)        http://www.insidedev.de.vu       unter roller findest du fotos von der welle.

na nu gebt euch nen ruck.

Grüße aus KIEL

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Nur mal so: Auf nem Doppelrollenblock sieht man nur ob die Welle aus der "Spur" läuft,na so in etwa ausgedrückt.Das Auswuchten geschieht aber in einer Wuchtmaschine,so änlich wie bei Autoreifen,denn nur dort kann ermittelt werden,an welcher Stelle Material abgenommen werden muß.

Das ausrichten der beiden Stümpfe ist aber bei jeder Welle sinvoll und sogar erforderlich.

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir auch ne Kurbelwelle bei Dr.Worbel umbauen lassen. Um 120DM (soviel kostst das) zu sparen mache ich mir sicherlich nicht den ganzen Streß! Wenn das Ding nacher ruckelt wie Teufel bin ich bei jeder fahrt genervt. Da zahl ich gerne 120DM.

Alle Fragen zu den Wellen hat der Doc ja unter http://members.tripod.de/DrWorbel/schamlip...urbelwelle.html

ausführlich beantwortet.

Hab allerdings keine Erfahrung mit seinen arbeiten.

Sind eure  unwuchtigen Wellen von Ihm ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Richig wuchten hieße, dynamisch zu wuchten! D.h. mit Lüfterrad, Kupplung , Kolben, etc.! Dieser Spaß ist teurer als jede noch so geile Welle, und kaum jemand ist darauf eingerichtet - das ist das Problem! Ich bin zwar nur Physiker, aber was der Doc da so treibt mit seiner "Wuchtung" ist und bleibt mir ein ewiges Rätsel! Ich kann's drehen und wenden wie ich will, so wie er glaubt, bleibt keine Welle stehen; wie auch!???

Grüße, Michael

PS: beim Auseinanderpressen und wieder Zusammenbauen einer Kurbelwelle braucht man dann einen Übermaßbolzen, sonst geht da gar nichts! Wer's nicht glaubt, braucht sich über eine verdrehte Welle bei der ersten Vollbremsung nicht wundern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Doc mal wg dem Wuchten angeschrieben. Seine Antwort:

-----------

>> Die Kurbelwelle muß doch den Kolben an seinen Wendepunkten (OT und UT)

>quasi abbremsen

>

>naja, das hört sich für mich eher nach Daumen mal Pi an...

>Ich hab jetzt schon von 2 Leuten gehört, die ne schamlippe fahren und

>deren mühlen vibrieren krass nach dem Einbau der Welle.

Das ist das erste Mal, daß ich so was höre. Bisher haben sich eher die Leute

darüber gefreut, daß die Wellen NICHT mehr vibrieren !

>Ausserdem hab ich hier ne schamlippe (originalwelle, 200km gelaufen)

>liegen, deren zapfen durch die unwucht nahezu "lose" vibriert wurde.

>Da muss es doch eine bessere Möglichkeit geben?!

Sicher nicht durch die "Unwucht" losvibriert. Wahrscheinlich war die Passung

werksseitig zu lasch. Das kommt auch sehr oft vor.

>Ich meine, ein Motor geht nur durch Vibrationen kaputt und nicht durch

>die Kraft, die er entfaltet, jedenfalls ist das bei unseren so.

Das ist eigentlich richtig !

>Wäre es nicht möglich, die Kurbelwelle mitsamt Kolben in einer

>Vorrichtung auszuwuchten?

Das gibt es auch. Das nennt sich dynamisches wuchten und kostet etwa 400 DM

je Welle. Dazu muß extra ein "Meistergewicht" angefertigt werden, daß im

Gewicht genau dem Kolben, Ringen, Bolzen, Pleul, Anlaufscheiben, Hubzapfen,

Lagern .... entspricht. Dieses Meistergewicht wird dann eingepreßt und die

Welle wird gerichtet und gewuchtet. Dann muß die Welle an JEDER Position

stehen bleiben.

Vibrationsärmer laufen diese Wellen aber auch nicht. Ein Kollege hat das mal

machen lassen. Zudem müßte dann auch jede Welle auf den Kolben gewuchtet

werden. Ein bearbeiteter Malossikolben ist ja leichter !!!!! Und ein anderer

Kolben (anderes Kolbengewicht) macht sich bei einer Vespa NICHT mit

zusätzlichen Vibrationen bemerkbar. Wäre mir zumindest noch nicht

aufgefallen.

Also bisher bist Du tatsächlich der erste, der sich bemerkbar macht.

Gewuchtete Wellen (d.h. eigentlich werden sie ja auf eine bestimmte Position

"ungewuchtet") von mir laufen immer ruhiger als Wellen von der Stange. Alle

Mazzuchelli Wellen sind unwuchtig (ausser Vollwangen).

Die einzigen Wellen, die man tatsächlich unbearbeitet fahren kann sind

Standard Piaggio Wellen. Die pendeln auch auf dem Bock richtig aus ! Nun

säge dort mal die Steuerzeit extrem länger (Die Welle steht dann ca 30 Grad

schief - gemessen am Hubzapfen) und bau die Welle mal ein. Das Ding vibriert

durch seine Unwucht unglaublich ab 6000 1/min.

Es ist auch klar, das das Verhältnis zwischen "leichter" und "schwerer"

Kurbelwellenseite auch in etwa beibehalten werden muß. Bei der Bearbeitung

der Wellen zu einer Schamlippe wird das aber kaum geändert, da auch kaum

Material abgetragen wird.

Ist mir ein Rätsel bei Euch .... .Ehrlich !

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! nach meinem Wissen sind Originalwellen ebenso wie die speziell von Teasy angefertigeten Mazzuchelli-Wellen mit 10to verpresst, was man von den anderen Wellen nicht gerade behaupten kann, auch wenn es von den normalen LH-Wellen behauptet wird. Habe aus dem Pleuelfußlager der einen Schamlippenwelle (leider 2.Besitz!) mehrere längere Metallspäne (wohl von der Bearbeitung!) rausgefischt - daß da nichts mehr zu retten war ist wohl klar! Ich selbst fräse bei normalen LH-Wellen immer den "Bogen" vor OT heraus; dies bringt deutlich mehr Füllung (nur über Membran machbar!) und die Wellen laufen deutlich runder als die normale LH, fast analog der Orig.Welle. Ich denke, von Wuchtung zu sprechen macht nur Sinn - wie Andi bereits sagte - wenn dynamisch gewuchtet wird. Aber wie gesagt: das günstigste Angebot hier im Ösiland lag auch so bei 3000-3500.-, also 400-500DM! Darum kauft man sich meist eine neue Welle mit allem drum und dran, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch

Also das mit dem Wuchten ist doch so ne Sache.

Schon richtig das nicht unbedingt Bohrungen erforderlich sind.

Hab mich bei meinem Betrieb mal schlau gemacht(ne Info speziell für den Maniac) und jetzt ratet mal was:

100% Wuchten geht garnicht,Wie hab ich gefragt?

Nach dem auflegen auf dem Doppelrollenblock muß die Welle auf ein Gerät,änlich dem für die Autoreifen und dann ist es wichtig das du dem Typen dann sagst bis zu welcher Drehzahl oder besser in welchem Drehzahlbereich du dich denn bewegst oder besser bewegen möchtest.

Heißt also das die Welle dann gerichtet wird entweder für die unteren Drehzahlen oder so das sie vibrationsarm im sehr hohen Drehzahlbereich läuft.

Das sei bei allen Wellen so !!!!!

Tja stimmst oder nicht?

Meine Leute hätten keinen Grund mich diesbezüglich anzulügen aber es ist wohl so.

Meine Welle ist gerichtet und gewuchtet aber bei mir ist auf der Wange(nicht die Einlaßseite) eine Materialentnahme.Sieht aus wie als ob einer mit ner Flex und ner Fächerscheibe dort gut ne Einbuchtung gemacht hat.

Dennoch hängt die Welle versetzt auf dem Rollenbock.

Heißt jetzt nicht das dies nicht gut gemacht wurde aber die Kontrolle über diesen Doppelrollenblock ist wohl auch nicht das beste.

Wer weiß also wie der Worbel seine Wellen wuchtet.

Möglicherweise sind die Schamis gut gewuchtet für einen bestimmten Bereich und dann fangen sie an zu vibrieren,

Für das Richten und Wuchten meiner Welle hab ich knapp 140 Tacken bezahlt und zwar bei :

Karthin Rennsport

Wanheimer Str. 435

47055 Duisburg

Tel.: 0203/706356

Herr Karthin hat ein eigenes Rennteam und fährt in der 600er Supersport Serie mit ner Kawa.

Könnt dort mal anrufen.

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ist schon klar: auch dynamisches wuchten geht bei einem Einzylinder nur bis Momente 1.Ordung! (Auch bei mehrern Zyl. in V-ordnung so; deshalb baut BMW Boxermotoren!). Das ist bereits aufwendig genug! Der Preis in deiner Werkstatt von 140DM ist allerdings extrem günstig, denn normal mußt du schon wegen der  Anfertigung eines "Meistergewichts" mit ein paar Arbeitstunden rechnen. In der von mir mal kontaktierten Werstätte kann auch ohne Meistergewicht gewuchtet werden, aber dafür mit komplettem Zyl./Kolben (bzw. sogar mit Kulu und Lüfterrad). Nachteil: Drehzahl ist mit etwa 6000-7000rpm (wenn ich mich richtig erinnere?) begrenzt. Preis ist etwa gleich (+/-500DM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vasko: Tja, was dir deine Leute erzält haben ist schon war. Dir wird die ganze Sache spätestens in zwei bis vier Semestern klarwerden, wenn du dich im Studium mit so interessanten Fächern wir Maschinendynamik oder o.ä.  beschäftigen darfst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der T2 ist mit Abstand der coolste Bus, den ich seit Jahren gesehen habe. Leider konnte ich ihn auf der Durchreise als ich mit den Motor angesehen habe, nur ganz oberflächlich bewundern. 
    • Moin, danke für die Blumen  Viel gefahren bin ich nach dem Umbau noch nicht, nur ca. 10 Km, soweit verhält sich der Temperaturfühler unauffällig. Hier werden ja auch Boxen mit 18mm Rohrinnendurchmesser gefahren, und das ohne Probleme. Ich werde die Tage weiter testen und mich melden. Soweit ich das nach den ersten Km einschätzen kann, ist die Leistung auch nicht geringer geworden.  Genau... der Käfig bildet einen Halbkreis und drückt sich an den Wänden und dem Boden der Box an. Der dadurch entstandene Raum ist vollständig mit Wolle gefüllt. Das Bogenrohr endet mit dem Bogen zentral in der Boxkammer, um den geringsten Schalldruck abzugreifen. Die Stäbe sollen den Köperschall reduzieren, der über die großen Blechflächen entsteht. Ne ähnliche Aufgabe soll der Verbindungsstreifen zwischen Krümmer und Boxkörper wahrnehmen.  Was da nun im Einzelnen den Krach reduziert, oder ob die Summe der Änderungen den Erfolg bringt... kann ich nicht sagen.   Ideenklau bei AIC und hier im Topic, thanks 
    • der bin ich auch jetzt sicher nicht! Was ich damit einfach sagen wollte; kurz mal überlagen bevor man was macht und ob das Sinn ergibt. Es gibt a halt a paar Stellen dann am Motor/Vespa die du dann nicht mehr so easy reparieren kannst. Also, nimm alles nicht so tod ernst hier  
    • squareback würde sich sehr schön machen
    • Weil ich das Tütchen mit den Schrauben verloren habe und ich gerade nicht selber messen kann.. Wie lang sollten die M6 Schrauben für das Lüfterrad sein (Vespatronic)?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information