Zum Inhalt springen

75er mit Rennwelle und 16/16


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja, darum gehts:

Der Roller von meinem kleinen Bruder (75er Zeta (DR Kopie), 16/16 HD 73, Rennwelle, Polini Krümmer mit PV Auspuff und PK 12V Zündung) bringt es nicht weiter als 55km/h Autotacho.

Da kann ja wohl was nicht stimmen...? Auspuff ist nicht zu... Beschleunigung/Drehmoment passt auch, aber mehr kommt halt nicht... Zündzeitpunkt ist orig. Einstellung.

Meint ihr da schon was verändern für den "Kinderzylinder"? Aber das allein kanns ja auch wohl kaum sein...?

Danke für Hilfe!

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja ist leider die orig. übersetzung... 16 zähne ritzel wäre sicher noch schön gewesen, aber naja...

55 autotacho sind vielleicht gerade mal echte 50-52... also sorry, aber da muss auf jeden fall noch was gehen... oder erwarte ich von der 75ccm klasse zuviel? :haeh:

gruß manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist keine sache des hubraums, sondern der drehzahl!!! du könntest 'nen dr130 da reinbauen, und er wird nicht schneller als 55 fahren! natürlich beschleunigt das moped dann wie die sau....

merke: ein mehr an leistung bei gleichen drehzahlen will IMMER mit einer längeren primär in geschwindigkeit umgesetzt werden! die beste übersetzung für 50cc- und 75-cc zylinder ist 67/18=1:3,72.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ racer: ja, mit der leicht länger übersetzten 3-gang läuft der schöner... ist aber halt leider 4-g. :-D:-(

@ rasputin: das weiß ich, allerdings sollte selbst bei den fast nicht vorhandenen hohen drehzahlen vom DR was in der endgeschwindigkeit zu spüren sein? Mein erster Motor mit 16 Jahren hatte nur 102er DR und 19er SHB, zunächst auch orig. Primär. Der DR102 dreht auch nicht toll, das Ding ist trotzdem gute 65-70 gefahren... und bestimmt nicht nur wegen dem 19er :-(

kurzum, wenn der DR75 eine Geschwindigkeitssteigerung von echten 5 km/h bringt, und das noch mit angepasstem Gaser und Rennwelle, frage ich mich, warum der so beliebt ist...

Wenn der tatsächlich so nie schneller fahren wird, dann gebe ich halt auf darüber zu grübeln... hatte mich nur gewundert als ich am WE dann das erste mal auf der kiste saß... und sonst immer von Leuten mit 65km/h gelesen habe...

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du hier schön anschauen...

wenn der originale motor bis 6000 dreht (das tut er in den unteren gängen), dann sind das mit pk-primär 54 km/h. im vierten gang hat der motor nicht mehr genug saft und dreht gerade 'mal bis 5000, d.h. die pk ist letztendlich 45 km/h schnell.

der dr hingegen dreht wohl auf etwas über 6000, nur daß er das wegen der enormen mehrleistung auch im vierten erreicht. ergebnis: 55-56 km/h.

das ist die geschwindigkeits-steigerung, die ein 75er satz ohne veränderung der primär bringt: der vierte gang dreht aus...

es gibt schon noch ein paar sachen, du man an dem motor machen könnte, ohne ihn aufmachen zu müssen. ein 19er-vergaser würde ihm sicher gut tun, und den auslaß könnte man um 1...1,5 mm anheben...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass ein 19er gaser da groß weiterhilft. bei nem 75er dr...?

kannst mal den malossi luftfilter dranschrauben und nochmal neu bedüsen. et-3 banane wird sicher was bringen. evtl. kann eine neueinstellung der zündung was bringen, aber nötig ist das wahrscheinlich nicht.

naja, bei so geringem aufwand kann man nicht viel erwarten. bevor du da noch unnötig geld ausgibst spar es lieber noch ne weile und bau den motor dann komplett auf, mit komponenten, die gut zueinander passen.

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eh die karre von meinem bruder, mit der eh tägl. 6km hin und 6km zurück von der schule fährt.

wenn er im sept mit der großen pappe fertig ist, bekommt er was größeres... bis dahin muss das noch reichen, ist ja schaltroller-neuling :-D

danke für antworten

gruss manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information