Zum Inhalt springen

Grundierung Gepfuscht


michael_at

Empfohlene Beiträge

Ich hab heut meine Special grundiert, nun wollte ich euch fragen, was ich falsch gemacht habe:

grundierung:

standox 2k filler

+25 % standox 2k härter

+10 % standox verdünner (meinte die ausem farbengeschäft, weil die düse zu klein ist)

werkzeug:

billig- elektro-farbspritzpistole von lidl

schliff:

davor alles geschliffen mit 600er papier,

motorraum grob mit 180er

wetter:

15 grad, sonnig, etwas wind

vorgehensweise:

kotflügel grundiert, ging ziemlich gut, sieht auch jetzt noch top aus (außer 2 nasen, aber das kann ich verschmerzen)

seitenfach-klappe und schaltrohrsegment grundiert, ok

rahmen unterhalb (bodenblech, motorraum) grundiert, ok

dann: pistole spuckt etwas -> fast leer (ca 50 ml drinnen)

also nachmischen, alles was noch da war vom füller (ca 200 ml) und im gleichen prozentsatz härter und verdünner.

ok wieder raus, rahmen umgedreht, grundiert. als ich rundum war, sehe ich, dass sich alle paar cm risse in der frischen grundierung bilden, allerdings nur bei dem, das ich neu grundiert hatte. hab dann schnell fertig gemacht, was drinnen war.

nun hab ich lauter risse in der grudierung, es schaut aus wie eine landkarte. zuerst hab ich mir gedacht, dass es an der zweiten mischung lag, allerdings sah ich nacher, dass die seitenfachklappe, die ich ja als zweites lackiert hatte, auch so risse hat. allerdings nur auf der einen seite, die andere ist ganz. ebenso der kotflügel, schaut picobello aus!

habt ihr eine erklärung, wo ich gepfusche habe?

ps: genau, unter der abdeckung vom rücklicht ist die einzige stelle, an der ich keine solche risse habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wenn ich alles 100%ig machen will klappt bei mir auch nix. Seitdem hab ich wieder mit 1Komponentenzeug gearbeitet. Aber wenn es gut werden soll lasse ich es nun nurnoch den Lackierer werden. Das ist sooo viel Stress. Dabei hab ich nen grossen Kompressor und ne gute Pistole. Das letzte mal hat mein Lack rote Punkte bekommen. Toll was? naja, da hat sich der Grund und die Farbe nicht vertragen, obwohl vom gleichen Fabrikat.

Also ich lass nurnoch den Profi ran :o)

Aber dir viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bo!

100-%ig würd ich nicht sagen, ist meine erste grundierung (jaja ich bin noch jung), aber anfangs hat alles so gut geklappt und dann so etwas.

einkomponenten? muss man da nix mixen? kenn mich leider nicht aus!

hab mir schon überlegt, in den baumarkt zu fahren, 10 sprühdosen zu holen und gemma lotte....

ein lack, der so aussehen würde, wie die rissige grundieren, würde allerdings geil kommen *g*

danke für den trost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?wie war denn die Basis? originallack? Sprühdosenlack? sonst irgendwas? Wahrscheinlich hast Du durch die erste Schicht ein darunter liegende angelöst, mit der sich die Grundierung nicht richig verträgt. Die erste Schicht ist evtl. noch angetrocknet, aber durch die dickere zweite, hatte die Grundierung evtl genügend Zeit mit dem GRund zu reagieren?

Nur mal so eine Vermutung!

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch sagen, das die untere Lackschicht sich irgendwie mit der Grundierung nicht vertragen hat.

Bei Haarrissen hätt ich sonst auf Überschichtung getippt, aber das ist bei 2-K Filler eigentlich nicht möglich.

Ferndiagnosen sind sowieso fast unmöglich und dann noch ohne Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Acryllack auf einen Kunstharzlack ( oder anders rum ) aufgetragen wird,

entstehen auch solche Risse !

Die beiden Lacke vertragen sich nicht !

Du mußt also vor dem lackieren klären, was für ein alter Lack drunter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, danke für die beiträge,

das mit dem alten lack ist eine gute idee, denn jetzt wo ihr es sagt ist mir aufgefallen, dass der kotflügel (der gut geworden ist) einen anderen lack hatte als der rest. beim rahmen und seitenklappe hätte ich eigentlich schon auf originallack getippt ( als ich mal weitergeschmirgelt hatte kam rote grundierung vor)

@ oehli:

was ist kunstharzlack bzw was wurde original verwendet?

@ kid frost:

vonn haarrissen kann eigentlich nicht die rede sein, sind schon mm-dick. bilder hab ich gestern gemacht, allerdings spinnt lycos grad wieder gigantisch, kann sie also nicht hochladen.

OFFTOPIC:

wer kennt guten free-webspace mit ftp-zugang?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke oehli meint Einkomponentenlacke. Sprühdose, Malerlack,...die lösen alle durch Verdünner wieder an und vertragen sich nicht mit herkömmlichen Autolacken.

Ich glaub die Bilder kannst Du Dir wohl sparen, da es zu 99% wohl an der alten Lackierung liegt.

Mein Beileid schon mal. Das wird nämlich heissen, das Du alles noch mal abschleifen/abbeizen musst, inkl. der alten Lackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir gerade beim abbeizen sind...

sandstrahlen kommt nicht in die tüte!!

ich hab bis jetzt meine v50 special zur hälfte abgebeizt (molto und auch mit diamant abbeizer.)

komisch nur das der sprühdosenlack problemlos runtergeht, der original (orangene lack) hält auch noch super nach 12h einwirkzeit....

is der einbrennlackiert??

was muss ich machen um den aufs lackieren (lackierer) vorzubereiten???

reicht da abschleifen / anschleifen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mit den anderen abbeizern der einbrennlackierte lack weg?? könnt ihr da mal evtl mal auf der dose nachschauen?

?das ist dem Abbeizer schnurz, ob der Lack eingebrannt ist oder nicht! Grüneck ist auch sehr gut, allerdings gibt's den leider nicht mehr bei mir in der Gegend, aber der Fluxx ist auch sehr gut. Und wie gesagt: vergesst den baumarkt-Schrott!!!

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information