Zum Inhalt springen

hp4 selbst bauen


Empfohlene Beiträge

moin moin,

Hab jetzt nach nem halben jahr fahren mit 102er polini das vorhaben im herbst zu spalten.

Muss neu abdichten, da er irgendwo falschluft zieht und weils unten raus sifft muss ich da ne neue schraubenaufnahme aufschweißen. die war vorher schon ab.

Da ich bei der Gelegenheit gleich auf ne 2.86 umbauen will, weil mich das Geräusch der 3.00 doch ein bisschen stört und ich lieber noch n bisschen endgeschwindigkeit hätte, wollte ich, um nicht zu viel an Beschleunigung zu verlieren, ein hp4 einbauen.

Das is mir aber entscheiden zu teuer, dafür dass man so viel schlechtes darüber ließt. Jetzt ist di Überlegung einfach mein lüra abzudrehen und unten einen kleinen steg stehen lassen um da dann den Lüfterkranz des hp4 raufzuschrauben.

Jetzt ist die frage ob das shconmal jemand gemacht hat und von weniger lüfterleistung berichten kann. Hab nämlich gelesen, dass durch die kleineren Schaufeln, der zylinder heißer wird.

Ich hoffe doch das ist nicht der Fall. Also falls das jemand bestätigen kann, bitte melden.

Sobald ich dann erste ergebnisse hab werd ich sie ntürlich weitergeben.

Grüße

Biermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal die idee, diese kunststoff lüfterad aufsätze, die es für die px gibt, auf nem pk rad zu adaptieren. kosten bei uns 13 euro die dinger.. versuch doch das mal ;)

hoffe, ich darf den link hier posten, ansonsten nehm ich ihn wieder raus..

mfg basti

lüfterrad

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links sind immer erlaubt.

Aber warum die Mühe? Der kobold dreht dir ein original-PK-Rad fast auf das Gewicht des HP4 ab (1300 Gramm zu 1080). Weniger Arbeit, fast das gleiche Ergebnis und kein Problem mit der Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links sind immer erlaubt.

Aber warum die Mühe? Der kobold dreht dir ein original-PK-Rad fast auf das Gewicht des HP4 ab (1300 Gramm zu 1080). Weniger Arbeit, fast das gleiche Ergebnis und kein Problem mit der Luft.

habe meins selber abgedreht und gewuchtet... aber mit diesem kunststoffdingens kommt man deutlich unter 1000gr.... obs sinnvoll ist, keine ahnung, habe nur schon mehrere px räder auf das ding umgebaut..

edit: auf dem bild sieht man ja sehr gut, wie weit man auch ein sf lüfterrad runter drehen KÖNNTE

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meins abgedreht und mit Hp4 Kranz versehen und gewuchtet

Sieht dann so aus,:

2009-07-26_luefterrad_leicht_auf_waage.jpg

2009-07-26_luefterrad_leicht_hinten.jpg

es gab diese Frage hier aber schon des öfteren und ich habe die Bildr auch schon einmal in einem ähnlichen

Topic gepostet, sogar mit genauen Maßen und allem drum und dran

Schade das man dafür noch eins aufmachen mußte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das hier?

Von Maßen kann ich da aber nichts entdecken....

Außerdem würd ich das Lüra nie so weit abdrehen, bei Dir ist der schützende Metallring rund um die Magnete wenn überhaupt nur mehr minimal vorhanden.

Wie dick sind bei Dir die Magnete noch?

Ich hab auch einen ähnlichen Umbau gemacht, allerdings hab ich hinterher einen Ring aufgeschrumpft, Bilder siehe

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...entry1066095594

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links sind immer erlaubt.

Aber warum die Mühe? Der kobold dreht dir ein original-PK-Rad fast auf das Gewicht des HP4 ab (1300 Gramm zu 1080). Weniger Arbeit, fast das gleiche Ergebnis und kein Problem mit der Luft.

Leider ist es nicht genau das gleiche ergebnis, es geht ja nicht um das reine gewicht der Polrads, sondern um die träge masse, die der motor zu drehen hat. Je weiter innen sich die masse aufhält, desto leichter ist es also das rad zu drehen. Wenn ich jetzt die schaufeln original lasse hab ich vielleicht das gleiche gewicht, aber nicht die gleiche gewichtsverteilung.

Desshalb seheh ich shcon einen Vorteil gegenüber den abgedrehten rädern und würde das gerne mit dem Lüfterkranz versuchen.

@east coast

das sieht doch sehr gut aus. Hab stark die suche bemüht aber auf deinen Thread bin ich wirklich nicht gekommen. Aber trotzdem danke für die Fotos.

Wie siehts denn jetzt mit der hitze aus. Meint ihr dass das trotz der kleineren Scahufeln geht?

Grüße

Biermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich.

ganz genau sind es sogar nur 865 Gramm wenn ich mich recht erinnere.

Die große Waage springt auch immer zwischen 8 und 900 Gramm.

Ist ursprünglich ein Elestart-Lüra.

Ich habe noch den Zahnkranz hier liegen wenn ichs mal schwerer brauch oder verkaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Guys,

versuche grad ein ähnliches Projekt, allerdings mit einem anderen Lüfterkranz.

Nun stellst sich die Frage wie weit ich das ETS LüRa runterdrehen kann (vom Durchmesser her). Wann beginnen die Magneten? Weiß das jemand?

Servus,

Kleiner als 120mm solltest Du es nicht abdrehen, dann bleiben Dir über den Magneten noch so max 4mm,

was also bedeutet bei 110-114 triffst Du auf die Magnete.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, solltest Du weitere Maße benötigen einfach melden.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Kleiner als 120mm solltest Du es nicht abdrehen, dann bleiben Dir über den Magneten noch so max 4mm,

was also bedeutet bei 110-114 triffst Du auf die Magnete.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, solltest Du weitere Maße benötigen einfach melden.

Gruß

Olli

Super, genau das brauche ich. Aktuell bin ich bei 140mm. Dann wird morgen früh noch 20mm weggenommen. :-D Ich danke Dir! :-D

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information