biermannhh Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 moin moin,Hab jetzt nach nem halben jahr fahren mit 102er polini das vorhaben im herbst zu spalten.Muss neu abdichten, da er irgendwo falschluft zieht und weils unten raus sifft muss ich da ne neue schraubenaufnahme aufschweißen. die war vorher schon ab.Da ich bei der Gelegenheit gleich auf ne 2.86 umbauen will, weil mich das Geräusch der 3.00 doch ein bisschen stört und ich lieber noch n bisschen endgeschwindigkeit hätte, wollte ich, um nicht zu viel an Beschleunigung zu verlieren, ein hp4 einbauen.Das is mir aber entscheiden zu teuer, dafür dass man so viel schlechtes darüber ließt. Jetzt ist di Überlegung einfach mein lüra abzudrehen und unten einen kleinen steg stehen lassen um da dann den Lüfterkranz des hp4 raufzuschrauben.Jetzt ist die frage ob das shconmal jemand gemacht hat und von weniger lüfterleistung berichten kann. Hab nämlich gelesen, dass durch die kleineren Schaufeln, der zylinder heißer wird.Ich hoffe doch das ist nicht der Fall. Also falls das jemand bestätigen kann, bitte melden.Sobald ich dann erste ergebnisse hab werd ich sie ntürlich weitergeben.GrüßeBiermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 (bearbeitet) ich hatte mal die idee, diese kunststoff lüfterad aufsätze, die es für die px gibt, auf nem pk rad zu adaptieren. kosten bei uns 13 euro die dinger.. versuch doch das mal ;)hoffe, ich darf den link hier posten, ansonsten nehm ich ihn wieder raus..mfg bastilüfterrad Bearbeitet 15. September 2009 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 Links sind immer erlaubt.Aber warum die Mühe? Der kobold dreht dir ein original-PK-Rad fast auf das Gewicht des HP4 ab (1300 Gramm zu 1080). Weniger Arbeit, fast das gleiche Ergebnis und kein Problem mit der Luft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 (bearbeitet) Links sind immer erlaubt.Aber warum die Mühe? Der kobold dreht dir ein original-PK-Rad fast auf das Gewicht des HP4 ab (1300 Gramm zu 1080). Weniger Arbeit, fast das gleiche Ergebnis und kein Problem mit der Luft.habe meins selber abgedreht und gewuchtet... aber mit diesem kunststoffdingens kommt man deutlich unter 1000gr.... obs sinnvoll ist, keine ahnung, habe nur schon mehrere px räder auf das ding umgebaut..edit: auf dem bild sieht man ja sehr gut, wie weit man auch ein sf lüfterrad runter drehen KÖNNTE Bearbeitet 15. September 2009 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Coast Scooters Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 Also ich habe meins abgedreht und mit Hp4 Kranz versehen und gewuchtetSieht dann so aus,:es gab diese Frage hier aber schon des öfteren und ich habe die Bildr auch schon einmal in einem ähnlichenTopic gepostet, sogar mit genauen Maßen und allem drum und dranSchade das man dafür noch eins aufmachen mußte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 Du meinst das hier?Von Maßen kann ich da aber nichts entdecken....Außerdem würd ich das Lüra nie so weit abdrehen, bei Dir ist der schützende Metallring rund um die Magnete wenn überhaupt nur mehr minimal vorhanden.Wie dick sind bei Dir die Magnete noch?Ich hab auch einen ähnlichen Umbau gemacht, allerdings hab ich hinterher einen Ring aufgeschrumpft, Bilder siehehttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...entry1066095594 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Coast Scooters Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 Ist möglich das dich die Maße per PN geschickt hab.Nach der Stärke der Magnete müßte ich mal schauen aber bis dato gab es noch keineProbleme damit und das Lüfterrad ist schon eine ganze Weile im Einsatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biermannhh Geschrieben 15. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2009 Links sind immer erlaubt.Aber warum die Mühe? Der kobold dreht dir ein original-PK-Rad fast auf das Gewicht des HP4 ab (1300 Gramm zu 1080). Weniger Arbeit, fast das gleiche Ergebnis und kein Problem mit der Luft.Leider ist es nicht genau das gleiche ergebnis, es geht ja nicht um das reine gewicht der Polrads, sondern um die träge masse, die der motor zu drehen hat. Je weiter innen sich die masse aufhält, desto leichter ist es also das rad zu drehen. Wenn ich jetzt die schaufeln original lasse hab ich vielleicht das gleiche gewicht, aber nicht die gleiche gewichtsverteilung.Desshalb seheh ich shcon einen Vorteil gegenüber den abgedrehten rädern und würde das gerne mit dem Lüfterkranz versuchen.@east coastdas sieht doch sehr gut aus. Hab stark die suche bemüht aber auf deinen Thread bin ich wirklich nicht gekommen. Aber trotzdem danke für die Fotos.Wie siehts denn jetzt mit der hitze aus. Meint ihr dass das trotz der kleineren Scahufeln geht?GrüßeBiermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Coast Scooters Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 Also ich habe jetzt mal den Ring um die magnete gemessen, da bleiben 6mm über den Magneten,was also eine Gesamtringstärke von 16mm ergibt.Das sollte mehr als ausreichend sein.Kann sein das es auf dem Foto etwas täuscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 OK, 16mm sollte wirklich ausreichend sein.Dann wundert mich trotzdem das Gewicht von 900g - hast Du auch mal mit einer genaueren Waage (Briefwaage) gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Coast Scooters Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 Ja habe ich.ganz genau sind es sogar nur 865 Gramm wenn ich mich recht erinnere.Die große Waage springt auch immer zwischen 8 und 900 Gramm.Ist ursprünglich ein Elestart-Lüra.Ich habe noch den Zahnkranz hier liegen wenn ichs mal schwerer brauch oder verkaufen will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 (bearbeitet) Komisch, meines ist auch ein Elestart, 900g wären bei mir nicht gegangen. Bearbeitet 15. September 2009 von scth2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Coast Scooters Geschrieben 15. September 2009 Teilen Geschrieben 15. September 2009 Natürlich mit LüfterkranzDas andere Gewicht ist ja irrelevant für mich.Gewicht mit oder ohne Lüfterkranz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hi Guys,versuche grad ein ähnliches Projekt, allerdings mit einem anderen Lüfterkranz.Nun stellst sich die Frage wie weit ich das ETS LüRa runterdrehen kann (vom Durchmesser her). Wann beginnen die Magneten? Weiß das jemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Coast Scooters Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Hi Guys,versuche grad ein ähnliches Projekt, allerdings mit einem anderen Lüfterkranz.Nun stellst sich die Frage wie weit ich das ETS LüRa runterdrehen kann (vom Durchmesser her). Wann beginnen die Magneten? Weiß das jemand?Servus,Kleiner als 120mm solltest Du es nicht abdrehen, dann bleiben Dir über den Magneten noch so max 4mm,was also bedeutet bei 110-114 triffst Du auf die Magnete.Ich hoffe ich konnte Dir helfen, solltest Du weitere Maße benötigen einfach melden.GrußOlli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 (bearbeitet) Servus,Kleiner als 120mm solltest Du es nicht abdrehen, dann bleiben Dir über den Magneten noch so max 4mm,was also bedeutet bei 110-114 triffst Du auf die Magnete.Ich hoffe ich konnte Dir helfen, solltest Du weitere Maße benötigen einfach melden.GrußOlliSuper, genau das brauche ich. Aktuell bin ich bei 140mm. Dann wird morgen früh noch 20mm weggenommen. Ich danke Dir! Bearbeitet 2. November 2009 von Labelsucker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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