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Geschrieben

Hallo,

bin gerade am restaurieren einer GS 3, im Ursprungsstadium war die Kurbelwelle LIMA seitig nicht mehr in Ordnung, Nut war total hinüber und Keil war nach ein einem kurzen Motoranlauf immer defekt.

Nun, nach Einbau einer neuen Kurbelwelle und dem anschliessenden Einbau des Motors in die GS stelle ich nun fest, dass das Polrad an den Metallkernen der Zündspulen schleift und der Motor lässt sich auch nur sehr sehr hart ankicken.

Denke das war auch die Ursache der augeschlagenen Nurt und des dauernden abscheeren des Keils.

Nach meiner Meinung ist in der gs3 nicht die orginale Zündgrundplatte oder die falschen Spulen eingebaut, Polrad habe ich schon eine neues probiert.

Hat jemand ein Bild einer orginalen Grundplatte oder hatte schon jemand einen solches Problem. Was wäre Euer Radschlag?

Geschrieben

Hab ich schon überprüft, ist es nicht.

Was ich gesehen habe ist, dass die Zündgrundplatte schwer bzw. nicht ganz in die Führung des Motorgehäuses geht. Soll die Ankerplatte hier ganz einpassen, bis diese an den drei Schraubenhalterungen anstößt oder ist hier ein Spiel von 1 mm erlaubt?

Geschrieben

Die Grundplatte muss ganz rein und im Bereich der Befestigungsgewinde ganz aufliegen. Richtig eingebaut? Die dicke Ladespule muss auf ca. 11-Uhr-Position sitzen, das "P" des Piaggio-Schriftzugs auf der Grundplatte muss Richtung Kicker zeigen. Die richtige Grundplatte hat über den kreisförmigen Bereich gemessen einen Aussendurchmesser von 115,5mm, die Feldbleche der Spulen müssen einen Durchmesser von 105,2 mm bilden, (Polradinnendurchmesser 106,1 mm), Luftspalt also knapp 0,5mm.

Späte GSen haben einen anderes Polrad mit einzelstehenden, nicht eingegossenen Magneten, das einen Wulst vor der Laufbahn des Unterbrechernocken hat, die zugehörige Grundplatte hat daher eine größere Öffnung in der Mitte, sonst die Maße wie oben. Das späte Polrad lässt sich mit frühen Limagrundplatten nur kombinieren, wenn man die Öffnung in der Mitte der Grundplatte erweitert. Ich glaube aber nicht, dass dies hier das Problem ist, da in dem Fall sich das Polrad eigentlich gar aufsetzen lassen dürfte.

Geschrieben

@Klingelkasper

zur Zeit ist ja echt einiges für uns GS3 Neulinge dabei...

ich habe zu dem Polrad mal ne blöde Frage.

Bei meiner GS3 war eben so ein Polrad mit Wulst dabei und eine

Grundplatte die halt nicht zu den Anschlüssen passt.

hier mal Fotos von der Grundplatte die dabei war und dem Polrad,

darüber ist eine Normale GS3 Grundplatte..

Für was ist denn der wulst? kann den das Polrad trotzdem passen?

Wie baut man das ein? hatte ich ein Verständnisproblem..

Danke und Gruß Bernd

Geschrieben

Danke für die Info,

wenn ich das so verstehe gibt es nur noch 2 Möglichkeiten entweder die Kurbelwelle hat sich beim Einbau verzogen oder die Zündgrundplatte war noch nie richtig in der Motorgehäusepassung.

Geschrieben (bearbeitet)
Hat noch jemand eine Zündgrundplatte übrig?????????

Edith korrigiert, diese Antword ist für Bernd: Wenn der Knubbel vom Polrad in der Mitte nicht durchs Loch in der Grundplatte passt, musst Du da eben ein wenig Material an der Grundplatte wegdremeln. Ist noch nichteinmal viel, was da weg muss. Dann sollte auch das Polrad passen. Achja, und denk an die fehlende Schraube an der einen Spule. Evtl. würde ich da auch mal nachmessen, ob die noch richtig sitzt.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

ich persönlich hab bei meiner vnb auch schon 3mal das problem gehabt, dass eine der spulen geschliffen hat. die musste ich dann weiter nach innen drücken (einmal hab ich sogra die buchse durch die die schraube kommt aufgebohrt)

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    • Genau, das mit dem selbstreinigenden Hitze Ding ist super....
    • Ich komme ursprünglich aus Nordfrankreich in der Nähe von Lille.
    • Eben genau geht es hier um den 170er, der 180er unterscheidet sich ja nur durch anderen Hub. Ich begreif nicht, was das rumkritisiere an meinen Beiträgen soll??   Selbst auf von anderem Tuner präpariertem DBM Racer in der Vergangenheit erfolgreich gefahren, aber ich glaub kaum das Du wusstest oder weisst wo man einen Fräser reinhalten muss, oder das ganze lieber bleiben lässt.   Ich glaub langsam, dir hängt noch die 1/1000sec. von Bremen nach, obwohl dir der Veit die Chance gab, trotz zweier Fehlstart's. Und bei diesem Gerät vom Veit, bzw. vom Michael, hatte der Helmut den Fräser federführend reingehalten.   Fakt, von wegen wie ein Zyli auszusehen hat, brauch ich bei dir nicht in die Lehre gehen.
    • Hallo ich habe ein Problem mit meiner V50 Special vor einiger Zeit wollte ich die Zündung einstellen und habe das zum ersten Mal gemacht. Ich bin nicht unbegabt beim Schrauben an Vespas aber seitdem läuft sie extrem schlecht hat im unterne Drehzahlbereich keine Leistung. Das Problem an der ganzen Sache ist das keine Markierungen auf der Zündgrundplatte. Verbaut ist ein 75ccm Dr Zylinder und eine Banane und die BGM Zündung 12V mit Pick up nicht Unterbrecherzündung. Jetzt brauche ich die Hilfe von erfahrenen Vespaschrauber die mir Helfen die Zündung wenigstens Grob einzustellen oder anderen Mängel auszuschließen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe 
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