Zum Inhalt springen

Frage vor Kauf Cosa


DocMed

Empfohlene Beiträge

Morgen Männer!

Habe mich auf der Suche nach einer Alltagsreuse jetzt auf eine Cosa eingeschossen und auch eine an der Hand. ist wohl erste Baureihe, VSR1T 0002311 (kann das sein, oder fehlt da 'ne 3 vorne?) Habe auch versucht mich durch das große Cosa-Topic zu kämpfen, aber 239 Seiten ist doch schon viel. Daher wollte ich mal fragen ob es speziell bei den ersten Modellen (diese ist von 8/90) besondere Schwachstellen gibt. Benzinhahn und Choke ist eh klar, Bremsen auch. Hat keinen Elestart., soll 12 PS haben. Gibt es also etwas, wo ich bei dem Baujahr besonders drauf achten sollte? Kiste soll mit 18 Tkm um die 700 kosten ist frisch getüvt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sitzbank sollte ok sein (gute Cosackenbänke gibt's nicht soooo häufig).

- sämtliche Verschraubungen im Plastik reissen / brechen gerne mal. Könnte etwas klappern.

- Rad- und Hauptbremszylinder

- "Unterstützungs-Bremszug" vorne geht wg. Nichtbenutzung gerne mal fest

Führende 3 bei siebenstelliger Nummer würde auf Elestart hindeuten. FIN könnte zum Modell passen, allerdings würde ich da fast auf ein früheres Baujahr tippen (evtl. Ladenhüter?). Ist aber mehr so Bauchgefühl.

Für 700,- sollte die jedenfalls schon sehr ordentlich dastehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Such dir ne günstige PX80 hau einen 135er rauf / 22er Kuluritzel und los gehts.... :-D

Meinst Du das ernst? Ich bin nämlich im Moment sehr labil wg. wiederholter Reparaturen an meiner tgl. PX, verzögertem Aufbau meiner Reserve PX und Suche nach ner Alltagskarre. Die Kombo bin ich mit 16 gefahren. Die 80er werden ja auch nicht gerade verschenkt. Käme noch der Zylinder und das Ritzel dazu und die TÜV-Vorführung...und draufsetzten und losfahren ist dann auch wieder nicht. Zudem wäre es ein weiterer PX-Rahmen der vergammelt.

700... hui, das is mal ne ansage...

Eine gute oder eine schlechte? Ich fand den Preis eigentlich OK, höre aber aus den Antworten was anderes raus.

- Sitzbank sollte ok sein (gute Cosackenbänke gibt's nicht soooo häufig).

- sämtliche Verschraubungen im Plastik reissen / brechen gerne mal. Könnte etwas klappern.

- Rad- und Hauptbremszylinder

- "Unterstützungs-Bremszug" vorne geht wg. Nichtbenutzung gerne mal fest

Führende 3 bei siebenstelliger Nummer würde auf Elestart hindeuten. FIN könnte zum Modell passen, allerdings würde ich da fast auf ein früheres Baujahr tippen (evtl. Ladenhüter?). Ist aber mehr so Bauchgefühl.

Für 700,- sollte die jedenfalls schon sehr ordentlich dastehen.

Auf den Bildern sieht die Bank gut aus, wie die ganze Karre auch. Aber man weiß ja, wie es in der Realität oft aussieht. Werde sie mir morgen angucken. Von Mängeln an den Anbauteilen war bisher nicht die Rede, soll alles i.O. sein. Was meinst Du mit Ladenhüter? Die Kiste ist ja nicht neu vom Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler: Gewinde reißen aus, Rissbildung im Spoiler an sich.

Bremsen: Radbremszylinder gammeln gerne wenn die Cosa wenig bewegt wird. Bei der Probefahrt dran denken die Handbremse wirkt nur auf das Vorderrad! Wenn die nicht richtig zieht dann ist sehr wahrscheinlich der Radbresmzylinder hin (Bremsflüssigkeit in der Trommel).

Tacho: Lampen, Tankanzeige OK?

Radlager: seitliches Spiel? (hatte mal eine das war die Achse gut 1mm eingelaufen, hat schön gekippelt.)

El. Choke, bzw. el. Benzinhahn: Startschwierigkeiten? Geht sie aus wenn sie warm ist?

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute oder eine schlechte? Ich fand den Preis eigentlich OK, höre aber aus den Antworten was anderes raus.

hier im GSF ist ja immer alles so billig ... nen halbwegs brauchbaren Cosaken für unter 700 Euro wird man aktuell kaum noch finden, die sind auch nicht mehr ganz so billig wie noch vor ein paar Jahren ...

wenn man sich mal die Preisforderungen so ansieht merkt man auch das diese Roller meistens auch verkauft werden, da ist dann durchaus auch mal eine für 1.000 bis 1.200 Euro dabei ...

Was meinst Du mit Ladenhüter? Die Kiste ist ja nicht neu vom Händler.
heute nicht, aber seinerzeit kann der ja durchaus längere Zeit rumgestanden haben ... Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

Hab letzte Woche eine für 250 gekauft... Hat ganz regulär in einem überregionalen Anzeigenblatt gestanden. Tüv 07/2011, fahrbarer Zustand.

Ok, das war wirklich n Schnapper und alleine der Motor ists schon wert, aber wer Ü1000 für ne Cosa aufruft is nicht mehr ganz echt. So weit ist die Cosa noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich ich bin ein Link :-D

Nur mal so als Beispiel....

Danke für den Tip. Allerdings ist die Kiste auch nördlich von Kiel stationiert. Da bin ich aus Köln den ganzen Tag unterwegs und verballer noch für 80,- Diesel und muß das Ding irgendwie in den Kofferraum stopfen. Geht zwar, ist aber umständlich. Bei der, die ich ins Auge gefaßt habe, fahre ich 5 Minuten hin, von gerissenen Abdeckungen war nicht die Rede. Gut, muß nix heißen, aber ich habe schon ausdrücklich nach sowas gefragt und es wurde verneint. Werde ich aber dann ja morgen sehen. Wenns Mist ist, habe ich eine Stunde in den Sand gesetzt. Das ist erträglich.

Mal was anderes: Die Cosa soll ja was schwach auf der Brust sein. Kann man einfach den 2. Luftfilter rausnehmen und bedüsen wie eine 12PS PX und sie geht dann besser? Kann man ein größeres Kulu-Ritzel einbauen ohne die komplette Primär zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schwach auf der Brust würde ich nicht sagen.

Du kannst sie mit der Luftfiltergeschichte ein wenig spritziger machen:

-Plattenluftfilter unter der Sitzbank raus

-Luftfilterkasten unter dem Tank raus (wichtig)

-Ansaugschlauch einkürzen

-Auf 12 PS PX bedüsen

= bisschen spritziger und halber Liter Mehrverbrauch auf 100km

Das Getriebe/Primärtrieb ist genau wie bei der PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Getriebe/Primärtrieb ist genau wie bei der PX.

Also im ultimativen Cosa-Topic steht (Beitrag 5): PX 23:68, Cosa 21:65. Das ist einmal 2,97 und bei der Cosa 3,1. Hä? Damit wäre die Cosa ja noch länger übersetzt, im Topic hingegen steht, daß sie wegen des höheren Gewichts kürzer ist??? Was denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im ultimativen Cosa-Topic steht (Beitrag 5): PX 23:68, Cosa 21:65. Das ist einmal 2,97 und bei der Cosa 3,1. Hä? Damit wäre die Cosa ja noch länger übersetzt, im Topic hingegen steht, daß sie wegen des höheren Gewichts kürzer ist??? Was denn jetzt?

px 200 ist 23/65, cosa 21/65, also etwas kürzer als 200er PX.

23/68 geht nicht.

22/68 ist das längste mit dem 68er ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Männer!

.....Daher wollte ich mal fragen ob es speziell bei den ersten Modellen (diese ist von 8/90) besondere Schwachstellen gibt......

Am Rahmen unbedingt den Übergang vom Bodenblech zum Beinschild, vor allem hinter dem Kotflügel auf Rostblasen untersuchen. Diese kommen von der Innenseite durch. Der Rahmen ist an dieser Stelle auch noch recht verschachtelt aufgebaut. Sollte sich der Rost an dieser Stelle eingenistet haben am besten Finger weg oder schlachten.

Winterbetrieb (mit viel Salz) bekommt der Cosa auch schlecht. Die Bremszylinder fangen dann heftig zu rosten an, ebenso das Nadellager der vorderen Schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Kiste heute gesehen und gefahren. Es ist eine erste Serie. Sprang beim ersten Kick an und schnurt wie ein Kätzchen. Alle Plastikteile sitzen fest, rappelt nix. Radlager vorne mit minimalem Spiel (habe ich so auch auf der PX mit ganz neuen Lagern). Lenksäule hat kein Spiel. Sitzbank ist original, war wohl gerissen, ist aber fachmännisch mit neuem Bezug versehen. Ist OK so. " Spiegel dran, nicht die mit Doppelarm, aber man kann reingucken, vibrieren nicht.

Tacho geht nicht, evtl. Welle gerissen. DZM geht, andere Leuchten auch, alles hupt, leuchtet und blinkt wie es soll. Ziemlich neue K58 drauf, Tüv 2 Jahre. Nirgendwo Rost! Und die Kiste geht erstaunlich gut. Wg. Tacho nur Popometer, sicher keine 110, wenn überhaupt knapp 100, aber nicht lahm. Für die Stadt OK. Guter An- und Durchzug. Die Handbremse ist freigängig. Die Mängel:

1. Kuluzug angerissen -> Kleinigkeit

2. Tacho -> hoffentlich nur die Welle, aber häufiges ist häufig, seltenes selten. Habe 2 Jahre um das hinzukriegen...

3. der Schlüssel hält nicht im Zündschloß. Da müßte wohl ein neuer Zylinder rein. Habe ich mir schon durchgelesen, wie es geht.

ABER:

4. reichlich Öl-Dreckschmiere untenrum, wie bei ner alten Ranzkarre

5. Bremsbeläge, mindestens vorne, runter, müssen neu.

6. Nach 5 min. Landstraße an der Ampel drehte die Kiste weiterhin hoch, kam nur sehr langsam wieder runter. Allerdings geht der Gasgriff auch nicht selber zurück. Vielleicht ist es nur die Rückstellung. Oder doch Nebenluft? Magert aber bei Vollgas nicht ab und dreht sonst im Stand nicht hoch.

7. Die Bremsanlage ist irgendwie eigenartig, zumindest aber gewöhnungsbedürftig. Geht das Loch im Trittbrett nicht ganz zu, wenn die Bremse in Ruheposition ist? Sieht das von oben grundsätzlich anders aus als bei der PX?. Und zum Blockieren brachte ich sie auch nicht. Da ist die PX mehr aggro, oder?

Habe jetzt 48h Bedenkzeit. Endpreis ist 650,- Eigentlich suche ich was, wo ich mich erst mal nicht groß kümmern muß. Wird das ein Faß ohne Boden oder findet ihr das noch im Rahmen? Bitte ganz schnell ganz viele, ganz hilfreiche Antworten. :-D Danke.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Mit einem Dampfstrahler wird sie untenrum wieder sauber.

5. Beläge vorne und hinten tauschen und Bremse einstellen.

6. vielleicht der Gasgriff / Seil schwergängig

7: Das Loch (Pedal) gehört so.

Wenn die Mängel beseitigt sind macht sie sicher Spass. Hab mit meiner jetzt in 4 Jahren knapp 40000 km zurück gelegt.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ists eventuell 2-takt öl, dass ausläuft? die öltanks reißen gerne an cosas, läuft dann in den holm unter dem tank und dann nach unten raus. wegen der bremsen: könnten auch defekte bremszylinder sein, kommt auch gern mal vor.

ich würde den preis drücken, 650 ist kein schnapper. und selbst bei ebay muss ne cosa echt klasse aussehen und wenig gelaufen haben, damit die teuer weggeht. versuchs mit 550...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefer als 650 geht er nicht. Stand bei 800 drin, die 700 von gestern habe ich schon mal in Erwartung meines Verhandlungsgeschicks hier hingeschrieben.

Tja, Öl-Schmiere geht mit Dampfstrahl weg, aber das hochdrehen ist Mist. Ganz sicher hängt der Gaszug etwas, der Griff ist gut beweglich. Aber ist es wirklich nur der Zug? 2 Min Vollgas hat die Kiste ohne Probleme mitgemacht, dann kam die Ampel und die Drehzahl nicht runter.

Na ja, und wenn es die Bremszylinder sind, bin ich nochmal 70,- los und nochmal 80 wenn ich den Hauptbremszylinder auch tausche. Ach, son Mist. Doch lieber ne 80er mit DR und 22er Kupplung? Hallo...Schlubbi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information