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Stoßdämpfer quietscht, zwitchert, NERVT


eriks

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Moin zusammen,

ich habe schon ein paar ältere Threads zum Thema gefunden, aber noch keinerlei Abhilfe.

Mein vorderer Bitubo an meiner PX treibt mich in den Wahnsinn. Er quietscht und zwitschert in einer Tour. Das Geräusch ist so laut, dass es den kompletten Roller übertönt. Inzwischen nervt es mich so sehr, dass ich wirklich ungern mit der Kiste fahre.

Kann mir jmd. sagen, woran das liegen könnte? Und womit ich ggf. Abhilfe schaffen kann? Ich habe schon den ganzen Dämpfer mit WD40 eingenebelt, aber leider hat das nicht so viel gebracht. Das ganze hört auf, wenn ich während der Fahrt leicht die Vorderbremse anziehe. Also der Dämpfer ganz leicht eintaucht. Was könnte da los sein?

Wäre super, wenn mir jmd helfen könnte.

Gruß aus Bremen!

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  • 9 Jahre später...

Ich würde das Thema gerne hochholen, da ich dasselbe Problem habe. Ist zwar ne Sprint, aber ich denke das kann man trotzdem in diesem Topic lassen.

Sprint, mit gekürzter PK Gabel, BGM pro und Grimeca teilhydraulisch.

Symptome exakt wie oben beschrieben.

Jemand ne Idee?

IMG_20190407_161141.jpg

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Du meinst die Beläge an der Scheibe? Das Geräusch klingt nicht danach, klingt eher wie Metall auf Metall, ganz hoher Ton.

Kommt auch eher von oben. Dachte zuerst es kommt von den 2 Silentgummis. Die sinds aber nicht...

 

Bearbeitet von Linus_78
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Hallo

das ganze hat eigendlich nix mit dem dämpfer zu tun.

hast bestimmt auch schon mal an autos gehört die wenn bremsen oder im fahrbetrieb auch  quitschen

gibt 2 möglichkeiten

entweder laufen deine bremsbelege nicht gut in der führung --sprich keine kupferpaste drin oder die sind ein wenig ungleichmäßig von der verarbeitung her, der bremssattel ist in der führung ausgeschlagen. hilft ein wenig nachbearbeiten der auflagefläche . abkannten des bremsbelages. bremszange is ja mit 2 schrauben angeschraubt und wenn die spiel haben schleifen die bremsbelege immer ein wenig. ziehst du nun ganz leicht an dr bremse is es weg.

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    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
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