manago Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Hallo zusammen,was passiert eigentlich genau, wenn aufgrund einer zu fetten Bedüsung der Motor stottert bzw. viertaktet? Fest steht, dass die Verhältnisse im Zylinder so ungünstig sind, dass eine Verbrennung "im Zweitakt" nicht erfolgen kann. Gezündet wird ja bei jeder Umdrehung, "gearbeitet" aber offensichtlich nicht bei jeder.Meine Theorie: der Gasaustausch (Spülvorgang) funktioniert nicht mehr richtig. Es entsteht zuviel Altgas im Zylinder, welches nicht ausreichend ausgespült wird. Die nachfolgende Verbrennung funktioniert deshalb nicht durchgängig. Mit dem nächsten Spülvorgang wird dann ausreichend restliches Gas ausgespült, so dass wieder eine einigermaßen vollständige Verbrennung erfolgt. Der Ablauf wäre dann wie folgt: Umdrehung 1: VerbrennungUmdrehung 2: Verbrennung unvollständig, da zuviel Altgas übrigUmdrehung 3: Altgas ist einigermaßen raus, neue VerbrennungUmdrehung 4: Verbrennung unvollständig, da zuviel Altgas übrigusw.Wenn das Gemisch zu fett ist, bekommt der Motor das Altgas gar nicht mehr raus und es erfolgt gar keine vernünftige Verbrennung mehr => der Motor geht aus.Ich hoffe, ich habe meine Theorie einigermaßen klar ausgedrückt. Was passiert denn nun wirklich? Bitte her mit Infos bzw. Links, meine eigene Internetrecherche hat leider nicht viel gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Vielleicht macht auch die Kerze einfach mal ne Pause und will erst beim nächsten Takt wieder. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manago Geschrieben 24. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2009 Kann ich mir momentan noch nicht so recht vorstellen. Um das Bereitstellen des Zündfunkens kommt das Stück doch nicht herum; die Zündung bewirkt nur dann nicht immer das, was sie eigentlich sollte. Oder übersehe ich hier etwas? Brauche mehr Details... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Wenn sich rund um die Kerze kein Zündfähiges, weil zu fettes Gemisch befindet, passiert da auch nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manago Geschrieben 24. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2009 Das wäre dann der Extremfall, dass gar nichts mehr geht. Was passiert aber, wenn die Kiste nur jede zweite Umdrehung zündet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Was passiert aber, wenn die Kiste nur jede zweite Umdrehung zündet?sie viertaktet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) Was genau hinter diesem "Viertakten" steckt, darüber hab ich auch schon nachgedacht.Ich vermute mal, wenn die Zündkerze das Gemisch gezündet hat, dann hat sie sich ein wenigerwärmt - möglicherweise zu viel, um das fette Gemisch beim nächsten Takt erneut zu zünden.Nach dem Leertakt (Nichtzündung) wird sie aber wieder vom Gemisch runtergekühlt und ist sobereit für eine erneute Zündung. Könnte das so sein?Daß ein warmer Motor schlechter mit fettem Gemisch klarkommt als ein kalter Motor,wissen wir ja, wenn wir nach der Startphase den gezogenem Choke vergessenwieder reinzuschieben. Dann fängt der Motor an zu viertakten, sobald er warm ist.T5-Rainer wird uns sicher bald aufklären. Dürfte für ihn ja eine Kleinigkeit sein! Bearbeitet 16. Juli 2015 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) Leider nein. Die mir bekannten Quellen schweigen sich dazu ebenso aus. Was immer wieder zu lesen ist, sind die Ursachen dafür (zu fettes Gemisch durch verschmutzeten Luftfilter, falsch abgestimmter Vergaser, verkokter Auspuff). Ob da nun ein wirklich nicht zündfähigen Gemisch vorliegt oder nur die Kerze so versottet, daß sie einen Takt aussetzt, also was nun ganz genau (im Sinne des Topic-Eröffners) dahintersteckt, ist mir nicht bekannt. Bearbeitet 24. August 2009 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manago Geschrieben 24. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2009 sie viertaktet. Und dadurch läuft sie dann wahrscheinlich zu fett! Vielleicht kommt ja erst das Viertakten und dann überfettet das Gemisch, ganz neuer Aspekt Ihr macht mich vielleicht fertich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 (bearbeitet) Und dadurch läuft sie dann wahrscheinlich zu fett!Nein! Zu fett läuft sie wegen verschiedener anderer Ursachen. Der Kurbelraum kann voll Gemisch gelaufen sein z. B. wegen defektem Benzinhahn oder Schwimmernadel, so daß übermäßig viel Sprit vorhanden ist; das Ding ist abgesoffen oder säuft ab, weil das Mischungsverhältnis im Sprit dann nicht mehr stimmt. Außerdem könnte es z. B. sein, daß, wenn nach Vollgastour die Maschine kurz abgestellt wird, sich die Schwimmerkammer im Vergaser so weit erwärmt, daß das leicht flüchtige Benzin dort verdampft und somit das Mischungsverhältnis im Sprit zu fett wird für die warme Kerze,bzw. dem warmen Brennraum. Dann wird halt nicht gezündet, und erst durch den Leertakt, der Abkühlung gebracht hat, ist eine Zündung möglich. Ist aber alles nur Vermutung meinerseits...nix ist bewiesen....braucht letztlich auch nicht der Grund fürs Viertakten sein.Vielleicht äußert sich mal ein Maschinenbauingenieur zu einer Sache, die man nicht unbedingt wissen muß? Thermodynamik - Kolbenmaschinen ...oder ähnliche Fächer gibts doch bei deren Ausbildung.Edit: ...wobei man noch bedenken muß, daß das Gemisch im Arbeitspunkt (also kurz vor OT) zum Teil auch aus den Abgasen des vorangegangenen Arbeitstaktes besteht. Wenn also eine Zündung vorausausgegangen ist, wird die Temperatur des Gemisches dann auch höher sein als ohne.Auch die Zusammensetzung des Gemischs (z. B. Sauerstoffanteil) wird anders sein. Bearbeitet 7. September 2009 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Gibt es neue Erkenntnisse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christophallgäu Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Gibt es neue Erkenntnisse? Das interessiert mich auch. Habe gestern nach 30km am Stück Vollgas und 36 Grad Außentemperatur ebenfalls ein "Viertakten" wahrgenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Habe gestern nach 30km am Stück Vollgas und 36 Grad Außentemperatur ebenfalls ein "Viertakten" wahrgenommen.Nicht verwunderlich.Heiße Luft => darin wenig Sauerstoff => unveränderte Spritzumessung => Gemisch zu fett => Viertakten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christophallgäu Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Danke dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kastpani Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 Am 5.7.2015 um 20:16 schrieb christophallgäu: Das interessiert mich auch. Habe gestern nach 30km am Stück Vollgas und 36 Grad Außentemperatur ebenfalls ein "Viertakten" wahrgenommen. Aber wie macht es sich bemerkbar ich gehen jetzt von ein runden ruhigen Lauf aus ? im diesem Fall vermute ich aber auf Aufsetzer und Leistungsloch bei gasannahme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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