Zum Inhalt springen

Was passiert beim "viertakten" genau?


manago

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich genau, wenn aufgrund einer zu fetten Bedüsung der Motor stottert bzw. viertaktet?

Fest steht, dass die Verhältnisse im Zylinder so ungünstig sind, dass eine Verbrennung "im Zweitakt" nicht erfolgen kann. Gezündet wird ja bei jeder Umdrehung, "gearbeitet" aber offensichtlich nicht bei jeder.

Meine Theorie: der Gasaustausch (Spülvorgang) funktioniert nicht mehr richtig. Es entsteht zuviel Altgas im Zylinder, welches nicht ausreichend ausgespült wird. Die nachfolgende Verbrennung funktioniert deshalb nicht durchgängig. Mit dem nächsten Spülvorgang wird dann ausreichend restliches Gas ausgespült, so dass wieder eine einigermaßen vollständige Verbrennung erfolgt.

Der Ablauf wäre dann wie folgt:

Umdrehung 1: Verbrennung

Umdrehung 2: Verbrennung unvollständig, da zuviel Altgas übrig

Umdrehung 3: Altgas ist einigermaßen raus, neue Verbrennung

Umdrehung 4: Verbrennung unvollständig, da zuviel Altgas übrig

usw.

Wenn das Gemisch zu fett ist, bekommt der Motor das Altgas gar nicht mehr raus und es erfolgt gar keine vernünftige Verbrennung mehr => der Motor geht aus.

Ich hoffe, ich habe meine Theorie einigermaßen klar ausgedrückt. Was passiert denn nun wirklich? Bitte her mit Infos bzw. Links, meine eigene Internetrecherche hat leider nicht viel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir momentan noch nicht so recht vorstellen. Um das Bereitstellen des Zündfunkens kommt das Stück doch nicht herum; die Zündung bewirkt nur dann nicht immer das, was sie eigentlich sollte. Oder übersehe ich hier etwas? Brauche mehr Details... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hinter diesem "Viertakten" steckt, darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Ich vermute mal, wenn die Zündkerze das Gemisch gezündet hat, dann hat sie sich ein wenig
erwärmt - möglicherweise zu viel, um das fette Gemisch beim nächsten Takt erneut zu zünden.

Nach dem Leertakt (Nichtzündung) wird sie aber wieder vom Gemisch runtergekühlt und ist so
bereit für eine erneute Zündung. Könnte das so sein?

Daß ein warmer Motor schlechter mit fettem Gemisch klarkommt als ein kalter Motor,
wissen wir ja, wenn wir nach der Startphase den gezogenem Choke vergessen
wieder reinzuschieben. Dann fängt der Motor an zu viertakten, sobald er warm ist.



T5-Rainer wird uns sicher bald aufklären. Dürfte für ihn ja eine Kleinigkeit sein! ;-)

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Die mir bekannten Quellen schweigen sich dazu ebenso aus.

Was immer wieder zu lesen ist, sind die Ursachen dafür (zu fettes Gemisch durch verschmutzeten Luftfilter, falsch abgestimmter Vergaser, verkokter Auspuff). Ob da nun ein wirklich nicht zündfähigen Gemisch vorliegt oder nur die Kerze so versottet, daß sie einen Takt aussetzt, also was nun ganz genau (im Sinne des Topic-Eröffners) dahintersteckt, ist mir nicht bekannt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dadurch läuft sie dann wahrscheinlich zu fett!

Nein! Zu fett läuft sie wegen verschiedener anderer Ursachen. Der Kurbelraum kann voll

Gemisch gelaufen sein z. B. wegen defektem Benzinhahn oder Schwimmernadel, so daß übermäßig

viel Sprit vorhanden ist; das Ding ist abgesoffen oder säuft ab, weil das Mischungsverhältnis im Sprit

dann nicht mehr stimmt.

Außerdem könnte es z. B. sein, daß, wenn nach Vollgastour die Maschine kurz abgestellt wird, sich

die Schwimmerkammer im Vergaser so weit erwärmt, daß das leicht flüchtige Benzin

dort verdampft und somit das Mischungsverhältnis im Sprit zu fett wird für die warme Kerze,

bzw. dem warmen Brennraum.

Dann wird halt nicht gezündet, und erst durch den Leertakt, der Abkühlung gebracht hat,

ist eine Zündung möglich.

Ist aber alles nur Vermutung meinerseits...nix ist bewiesen....braucht letztlich auch nicht der Grund fürs

Viertakten sein.

Vielleicht äußert sich mal ein Maschinenbauingenieur zu einer Sache, die man nicht unbedingt wissen muß? :-D

Thermodynamik - Kolbenmaschinen ...oder ähnliche Fächer gibts doch bei deren Ausbildung.

Edit: ...wobei man noch bedenken muß, daß das Gemisch im Arbeitspunkt (also kurz vor OT) zum Teil auch aus den Abgasen des vorangegangenen Arbeitstaktes besteht. Wenn also eine Zündung vorausausgegangen ist, wird die Temperatur des Gemisches dann auch höher sein als ohne.

Auch die Zusammensetzung des Gemischs (z. B. Sauerstoffanteil) wird anders sein.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

 Habe gestern nach 30km am Stück Vollgas und 36 Grad Außentemperatur ebenfalls ein "Viertakten" wahrgenommen.

Nicht verwunderlich.

Heiße Luft => darin wenig Sauerstoff => unveränderte Spritzumessung => Gemisch zu fett => Viertakten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Jahre später...
Am 5.7.2015 um 20:16 schrieb christophallgäu:

 

 

Das interessiert mich auch. Habe gestern nach 30km am Stück Vollgas und 36 Grad Außentemperatur ebenfalls ein "Viertakten" wahrgenommen.

Aber wie macht es sich bemerkbar ich gehen jetzt von ein runden ruhigen Lauf aus ?

im diesem Fall vermute ich aber auf Aufsetzer und Leistungsloch bei gasannahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information