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Zündgrundplatten Unterschiede


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Hallo,

Hab eine PK 50 XL1 mit einer Zündgrundplatte Piaggio PK50XL(I)Rush 4 Spulen,spitzer Pickup bestückt,(bei SIP bestellt).

Welche Lüfterräder sind damit kompatibel?

Habe zur zeit ein standart Lüfterrad(XPK) draufgemacht und kann jetzt keine17° Vorzündung einstellen da ich die Zündg.Platte nicht weit genug drehen kann!

Wo liegt der unterschied zwischen 4 und 5 Spulen?

Kann mir jemand helfen?

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Hallo,

Hab eine PK 50 XL1 mit einer Zündgrundplatte Piaggio PK50XL(I)Rush 4 Spulen,spitzer Pickup bestückt,(bei SIP bestellt).

Welche Lüfterräder sind damit kompatibel?

Habe zur zeit ein standart Lüfterrad(XPK) draufgemacht und kann jetzt keine17° Vorzündung einstellen da ich die Zündg.Platte nicht weit genug drehen kann!

Wo liegt der unterschied zwischen 4 und 5 Spulen?

Kann mir jemand helfen?

Für die Zündung ist nur eine Spule verantwortlich die restlichen sind fürs Licht etc. das heist es ist egal ob du 4 od. 5 Spulen hast.

Die PK 50 XL hat glaube ich den grossen Konus das heist du kannst alle Schwungräder mit grossen Konus inkl. HP4 von der Smallframe verwenden.

Hast du die 17° ausgeblitzt?

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du kannst das ganz normale Lüfterrad das vorher drauf war auch wieder drauf machen du hast großen Konus.

du solltest dann abblitzen und normal muss sich die Spule schon bis 17 Grad drehen lassen wenn die nicht sogar fast bei der original Markierung sind. Aber auf jeden Fall abblitzen !!!

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Bei den PK-Modellen kommen sowohl 4polige als auch 6polige Lichtmaschinen vor.

Die ZGP mit dem spitzen Pickup und im 90°-Winkel angeordneten Spulen gehören zu der 4poligen Spezies und benötigen dem entsprechend auch ein Polrad mit 4 Polschuhen.

Wenn auf der ZGP 5 Spulen im 60°-Winkel zueinander stehen, handelt es sich um die 6-polige Ausführung. Zu dieser gehört dann auch ein Polrad mit 6 Polschuhen.

Und damit die Sache noch ein bisschen komplizierter wird, gibt es bei den Polrädern beide Ausführungen in 2 unterschiedlichen Konusausführungen...

p.s.: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind auch - um Verwechslungen aus zu schließen - die Durchmesser über die Ankerhörner und im Ringmagneten der Polräder bei beiden Ausführungen unterschiedlich.

:-D bobcat

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Öööh. ganz so einfach ist es nicht; ich fahre auch diesen Exoten spazieren.

Hier findest du noch ein paar Infos dazu; soweit ich das gesehen und verstanden habe brauchst du auch ein Lüfterrad mit 4 Magneten, und die hat eben nicht jedes.

Auch die Blackbox muss stimmen; habe 2 Verschiedene, nur die mit der Zylinderförmigen Ausbauchung funktioniert; die eckige nicht.

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Ok , Leute Danke für die Info.

Hab jetzt ein Polrad mit 4 Magneten montiert,leider komm ich immer noch nich klar Arrgh......

Egal wie ich die ZGP drehe der Strich bzw. die Zündung bleibt unverändert auf der gleichen Position.

Hab ich was falsch gemacht?

Meine Vorgehensweise=>

1.mittels Kolbenstopper links rum Markieren ; rechtsrum markieren; mitte anreißen= OT

2. U= 3,14 x 152mm=Summe / 360° x 17°= 22,5mm- OT= markieren= 17°

3.egal wie ich die ZGP drehe mit der Blitzlampe bleibt der Strich immer auf ca.38mm-OT= ? °

Bin ich zu blöd um meine Zündung einzustellen ? Was ist falsch?

Gruß Experian

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- Starre Markierung am Gehäuse,

- OT und 17° VOT am Lüra

Mit der "Orientierung" der Grundplatte kannst du eh nix falsch machen, da nur 3 Schrauben. Pickup ist bei mir rechts oben. Dann sollte das fetzen. Hast die richtige Zündspule? Die eckige hat bei mir auch nur gefurtzt und Fehlzündungen gemacht....

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  • 1 Jahr später...

- Starre Markierung am Gehäuse,

- OT und 17° VOT am Lüra

Mit der "Orientierung" der Grundplatte kannst du eh nix falsch machen, da nur 3 Schrauben. Pickup ist bei mir rechts oben. Dann sollte das fetzen. Hast die richtige Zündspule? Die eckige hat bei mir auch nur gefurtzt und Fehlzündungen gemacht....

Hallo,ich nochmal...

Konnte das Problem nur lösen indem ich einen neuen Komplet-Satz (Polrad,Zündgrundplatte.etc.)verbaut hab,nun ist alles Hundertpro abgeblitzt....

Aber..... Mein Scheinwerferlicht ist einfach zu schwach,irgendwie kommt nich genug saft an,fahre deshalb mit abgesenkten Fernlicht...

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    • Jemand der auf Weltkugel-Taunus oder VW T1 steht, wird wahrscheinlich 'nein' sagen. Aber das Ding ist eine Tuning-Ikone und eine der legendärsten Karren, die die japanische Automobilindustrie je hervor gebracht hat.
    • …so richtig durchblicken tue ich da noch nicht. Irgendwie gibt es auch kaum Literatur im Netz. Ich habe mal zwei Bilder vom Motor eingestellt. Es ist definitiv ein 9DN, aber auf der Getriebeglocke (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt) steht groß Piaggio. Hat Motovespa die Motoren von Piaggio fertigen lassen? Oder wie kommt das. Ist das bei allen DN-Motoren so?
    • Ich frage mich, wie du hier weiter machen willst. Das Hilfswerkzeug musst du doch wieder abschrauben wenn du das Gehäuse schließen willst. Und dann hat die Kickstarterglocke keine Halt mehr. Ich habe mir aus eine Stück Flachstahl eine Halter gebaut. Der hat zwei Gewinde und hält zusammen mit den Schrauben die Glocke fest. Der Gehäusedeckel geht darüber.
    • So sieht das bei mir aus:     Eine Öse entfernt und vor dem Kabelkanal ein Loch gebohrt, daran starr verschraubt
    • Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage warum das Springen erst nach der Umstellung so passiert 
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