Jakob Kreutzfeld Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hallo, ich habe die Suche benutzt, bin aber immer nur auf Umbausätze von Stoffi (12Volt Kontaktzündung)oder von indischen Vespas gestoßen.Ist es nicht möglich, eine normale, aktuelle PX-Zündung in meinen Block einzubauen, vorausgesetztich verbaue eine PX-Kurbelwelle? Der Motor meiner Sprint V. letzte Serie ist ja auch in den frühen P150Xverbaut worden.Danke für zweckdienliche Hinweise,Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Geht, sogar mit dem alten Gehäuse. Nochmal suchen, es gibt diverse Topics dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Die Sprint hat auf der Limaseite ein größeres Kurbelwellenlager als die PxDie Lichtmaschine passt da ohne Änderung nicht drüber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Doch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 warum muss denn die lachtmaschine über das lager drüber!? -verbaust du die durch den kupplungsdeckel??? ich bin meinen veloce motor auch mit PX welle gefahren - geht! rally simmerring an der lichtmaschinenseite und einen zusätzlichen sicherrungsring als distanz fürs lager und fertig ist der umbau! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jakob Kreutzfeld Geschrieben 17. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2009 danke für die raschen antworten, die helfen mir wirklich weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 (bearbeitet) Wenn Du ne späte Veloce hast, ist bei Dir der baugleiche Motor der frühen P150X eingebaut - mit dem Unterschied: Sprint V. spät = 6V-Kontaktzündung, P150X = 12 V Kontaktzündung... Kurbelwelle ist identisch, beide Motoren haben das identische Getriebe (22/67er Primär etc.), identische Lager (Limaseitig geteiltes Lager usw.), identisches Lüfterrad mit Ausschnitt zum Kontakt einstellen --> ZGP der PX Lusso oder PX alt verbauen, Spannungsregler rein, Kabel von der Zündung zum Regler an den Spannungsregler und jut is...Schaltplan Veloce Deutsch:http://vespa-archiv.de/schaltplan/vlb1mb.htmSchaltplan Veloce:http://vespa-archiv.de/schaltplan/150sprin...denblinkern.htmSchaltplan P150X früh:http://vespa-archiv.de/schaltplan/p125x_p1..._standlicht.htm Bearbeitet 18. August 2009 von BFC 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jakob Kreutzfeld Geschrieben 18. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2009 Wenn Du ne späte Veloce hast, ist bei Dir der baugleiche Motor der frühen P150X eingebaut - mit dem Unterschied: Sprint V. spät = 6V-Kontaktzündung, P150X = 12 V Kontaktzündung... Kurbelwelle ist identisch, beide Motoren haben das identische Getriebe (22/67er Primär etc.), identische Lager (Limaseitig geteiltes Lager usw.), identisches Lüfterrad mit Ausschnitt zum Kontakt einstellen --> ZGP der PX Lusso oder PX alt verbauen, Spannungsregler rein, Kabel von der Zündung zum Regler an den Spannungsregler und jut is...Schaltplan Veloce Deutsch:http://vespa-archiv.de/schaltplan/vlb1mb.htmSchaltplan Veloce:http://vespa-archiv.de/schaltplan/150sprin...denblinkern.htmSchaltplan P150X früh:http://vespa-archiv.de/schaltplan/p125x_p1..._standlicht.htmDanke für die ausführliche Beschreibung, die schaltpläne sollten das problem nicht sein, ich hab das schon ein paar mal gemacht, es geht mir nicht nur um die 12 Volt, sondernich möchte mir im Zuge einer totalen Restauration den Motor auf elektronische Zündung(weil weitgehend wartungsfrei) umbauen und den Oldie-Look beibehalten (sonst könnte ich auch einen PX-Motor reinhängen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 genauso habe ich das auch gemacht. Eion PX150 alt Motor mit elektronischer Zündung und Polrad von einer PX verbaut. Den Kabelplan gibt es auf vspa-t5.org. Durch den PX-alt Motor paßte auch noch der gebogenen oirg. kickstarter. Fertich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 ...umbauen und den Oldie-Look beibehalten (sonst könnte ich auch einen PX-Motor reinhängen).Wo besteht denn da der optische Unterschied? Mal vom Kickstarter abgesehen, den man ja nun ändern kann?Die Sprint is doch eh 10 Zoll....und wenn ein PX Motor vorhanden ist, geht das nun allemal schneller als den Sprint Motor umzubauen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 was meiner meinung nach für den veloce-block spricht ist das getriebe (mit 200er primär!)! ich fand die abstufung viel angenehmer, als PX 125 mit 200er primär! klar muss auf nen oldie auch der passende kicker, aber das ist ja kein echtes problem, wenn der motor eh offen ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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