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Fremdthema: Bade-/Schlauchboot. (oder Rib)


freerider13

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Servus Zusammen!

Jetzt mal ganz die Fremdrubrik: Spiele mit dem Gedanken, mir ein Boot zuzulegen, will aber nich auf die Schnauze fallen.

Habe mal vor 15 Jahren nen Bootsführerschein gemacht, bin aber nie gefahren. Daher quasi Neuanfänger in dem Thema.

Schwiegermuttern lebt nun in Kroatien am Meer, jährlicher Urlaub geht da hin, daher reifte der Gedanke, dort ein Boot zu haben.

Ahnung hab ich nimmer viel davon, aber (für mich) klare Vorstellungen: Gummiboot mit Festrumpf (GFK oä), macht ne Ecke Spaß und is am besten zum anladen auf den Inseln dort. Außenborder sollte schon was bringen, hatte etwa 40PS aufwärts im Hirn (so 30-35 Knoten sollten schon zusammenkommen) . Größe Boot so zwischen 4 und 6 M, unter 4 is zu klein um bequem mit Freunden zu fahren und auch mal draufzubleiben, unter 6 weil ichs dann über Verwandtschaft dort billig in Hafen bekomm. :-D

Zuverlässig solls sein, Motor der nich aufm Meer verreckt, Schläuche die nich gleich aufreißen oder Leck werden. Steuerstand solls haben, vorn oder hinten wegen Platz, am besten mit Sitz- zu Liegefläche umbaubar, damit man auch aufm Boot mal chillen kann.

Sooo, und jetzt Ihr.

Empfehlungen? Tipps? Was gilt es zu beachten? Auf was sollt ich mich preislich einstellen? Hab zwar ne Vorstellung - aber was is realistisch? :-D

Als so genannter "Flachlandtiroler" (sprich: Bayer) bin ich halt nich gar so nah dran an der Materie... :-D

Und: falls einer von euch so was über hat nehm ich auch gerne Angebote entgegen... :-D

Thx & greets ;-) ,

Jan

Bearbeitet von freerider13
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So was gibt es z.B. von Zodiac oder in etwas günstiger von Bombard. Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller. Neu bist Du in Deiner Größe schnell bei über 30.000,-.

Beispiel:

Zodiac Pro Open (5,50x2,50 inkl. Steuerstand etc., CE-Kategorie B (d.h. offene Küstengewässer, diese Boote halten schon was aus)) ca. 15.000,-

Passender Motor für die Größe wäre z.B. ein 100PS 4T-Yamaha für lockere 12.000,-. Ein 50PS Motor liegt bei 8.000,-.

Plus Trailer und Kleinzeuch kommen schnell 30.000+ zusammen. Allerdings kann mal wohl mit ca. 20% Rabatt rechnen.

Gebraucht ist die Sache natürlich erheblich erschwinglicher. Da gibt es schon nette Boote Baujahr ab 1995 von 5-5,50m komplett mit allem für 12.000-20.000,- (z.B. hier Gebrauchtboote). Oft nur ein paar mal im Urlaub gelaufen. In der Gebrauchtbootbörse findest Du auch viele andere Hersteller. Avon baut auch sehr gute Boote. Wiking ist leider pleite.

Edith sacht noch schnell, dass wir hier von Schlauchbooten reden, genauer gesagt RIBs (Rigid Inflatable Boat). Das hat nix mit Badebooten zu tun, auch wenn man mit RIBs zum Schwimmen fahren kann.

Bearbeitet von Morris
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Sevus!

Na gut, ich gebs zu: Schlauchboot. Anfänger halt. :-D

Und natürlich reden wir ausschließlich über den Gebrauchtmarkt! Bin ja nicht Krösus hier.

Auch wenn ich ab BJ 95 schon deutlich niedrigere Preise gesehen habe, die mir doch mehr zusagen...

Daher ja meine Frage: Is so was realistisch? Oder nur a`la "90SS für füfhundert Euro, ehrlich! (aber nur wenn Sie vietnamesisch sprechen)"

Thx& greets,

Jan

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Wie sieht das Budget denn aus? Boot fahren ist kein billiges Hobby. Und wenn es was Vernünftiges sein soll, rauwassertauglich und zuverlässig kostet das natürlich. Ich war auch schon mit einem 3,80m RIB und 25 PS Aussenborder auf dem Mittelmeer. In Küstennähe ausreichend. Wäre mir jetzt allerdings zu klein.

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schlauchboot ist uncool...

Wenn ich in die bootsbörse gucke, dann gibt es da sovie geile 70 Jahre Speedboote im 70-Autolook (Clubsessel, getönte gebogene Scheibe, etc), dass ich schon seit Jahren mit dem gedanken spiele mir so ein Spielzeug zuzulegen. Andererseits bin nich immer schnell genervt, wenn 200 Segelschiffe, still und elegent auf der Förde segeln und ein Motorboot Kreise dreht und Lärm produziert.

Bearbeitet von Lilla
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Servus!

Wie sieht das Budget denn aus? Boot fahren ist kein billiges Hobby. Und wenn es was Vernünftiges sein soll, rauwassertauglich und zuverlässig kostet das natürlich. Ich war auch schon mit einem 3,80m RIB und 25 PS Aussenborder auf dem Mittelmeer. In Küstennähe ausreichend. Wäre mir jetzt allerdings zu klein.

Was du beschreibst wäre etwa das, was ich mir vorstelle vom Einsatzzweck. Gerne aber vielleicht 1m mehr und etwas stärker motorisiert. Hab in Kroatien mal für nen Tag eines mit 30 PS ausgeliehen, allerdings komplett GFK. War nich so der Hit, is halt deutlich schwerer. Kam grad so ins gleiten, und bei dem Verkehr da unten pfeift halt alles vollgas um dich rum.

Budget, naja. am besten für 500? natürlich. :-D Nee. Spaß beiseite. Sollte am besten bei 3500 bis 4000 sein, allerhöchstes maximum bei 5-6000.

Kann ja ruhig auch älter sein das Ding, halt nur dann noch was taugen. Weiß zB. von den komplett GFKs, das die meist nach 20 Jahren völlig durch sind. Bei Ribs? Weiß, das wohl Hypalonboote länger halten als andere bei guter Pflege, aber wie lange? Was is mit dem Rumpf? Welche marken sind gebraucht am besten? Genauso beim Motor?

schlauchboot ist uncool...

Wenn ich in die bootsbörse gucke, dann gibt es da sovie geile 70 Jahre Speedboote im 70-Autolook (Clubsessel, getönte gebogene Scheibe, etc), dass ich schon seit Jahren mit dem gedanken spiele mir so ein Spielzeug zuzulegen. Andererseits bin nich immer schnell genervt, wenn 200 Segelschiffe, still und elegent auf der Förde segeln und ein[/b| Motorboot Kreise dreht und Lärm produziert.

Ja, die sind schon auch cool! Neulich im Urlaub hat sich da ein Racing team dieser "cigarettes" getroffen. :-D:-D

Die alten Speedboote sind geil. Vor allem wenn du jeden Tag für 250 Euro tanken gehst ;-)

Und genau das is das Problem. die "cigarettes" - so geil sie sind - saugen dir - so sagte man mir - und jetzt kommts,Auchtung! Tusch! : in der Stunde gut 1000? durch die Rohre bei Vollgas. ;-):-D

Nee, das übersteigt mein Budget doch etwas... :-D

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
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@reppel

Ich rede ja hier nicht von 15m Speedbooten, sondern von den kleinen 70er Jahre Flitzern. Die haben ja oft auch "nur" einen 30PS Außenborder

@Morris

Klar hat ein RIP Vorteile - Coolness gehört IMHO allerdings nicht dazu

Ups, nich schnell genug. Ja, die sind auch ganz nett. In Punkto Tiefgang und Gefahr von Beschädigungen sind diese Dinger aber nix für mich. Einmal in kroatien an ner Insel anlanden wollen, da kommt ne falsche Welle und Zack, haste den Rumpf kaputt.

Rib is halt leichter und lässt sich da besser Manövrieren.

greets,

Jan

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Und genau das is das Problem. die "cigarettes" - so geil sie sind - saugen dir - so sagte man mir - und jetzt kommts,Auchtung! Tusch! : in der Stunde gut 1000€ durch die Rohre bei Vollgas. :-D:-D

Wir schreiben aneinander vorbei...

Was ich meine sind diese 70er Teile:

boot24_thumbnail_68164_2_600.jpg

Es muss ja nicht gleich ein Riva Boot sein :-D

Bearbeitet von Lilla
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Wir schreiben aneinander vorbei...

Was ich meine sind diese 70er Teile:

boot24_thumbnail_68164_2_600.jpg

Es muss ja nicht gleich ein Riva Boot sein :-D

Cool ist subjektiv. Ist ja ganz nett das Boot, aber in der Größe würde ich zum Schlauchboot greifen. Vor allem wenn ich auf dem Mittelmeer rum kurven will.

Bei Riva sind wir uns aber wohl alle einig :-D

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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