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welches Öl,bzw. ist mischen voll/teilsynthetisch tötlich?!?


maisbub

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hallo zusammen ... da ich neu hier bin und ich auch meine vespa erst seit einer woche habe,doch schon einige zeit hier als "gast" mitlese,hätte ich da mal eine frage ...

ich fahre eine PX 150 aus ende 2006 mit getrenntschmierung ... mein "problem" ist nun,welches öl ich nachfüllen kann?leider konnte mir der vorbesitzer auch nicht weiterhelfen.auch blieb die sufu hier im forum erfolglos und nun stehe ich vor der frage ... welches?!?!?! :-D eigentlich möchte ich vollsynthetisches fahren,doch das kann man meines wissens nicht mit "normalem" oder "teilsynthetischem" mischen ... also wat nu?!?!?!?

und bevor ich mecker bekomme ... ich hätte mich schon richtig vorgestellt,doch auch hier habe ich leider nichts gefunden :-D

ich danke euch für eure hilfe ....

gruss

jens

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Hi,

Soweit ich weiß, kannst du in die PX fast alles reinkippen. An der Tanke einfach ein Öl kaufen wo was mit "2T" (2-Takt) draufsteht und rein damit.

Ist ja nicht so wie bei VW, wo man nur VW 503 00 reinschütten soll (das teuerste Öl überhaupt) wegen Long-Life usw. .... und man auch keinen Effekt spürt.

Getriebe-Öl solltest du evtl. nicht reinschütten, weil das nicht unbedingt gut ist (Was ich so gelesen habe).

Und ob "Vollsynthetisches Öl" oder "Teil-synthetisches Öl" ist einer PX wohl ziemlich egal, solange es ein wenig schmiert.

Ich bin einige Kilometer wohl ohne Getrtebe-Öl rumgefahren; nach Einfüllen von Getriebe-Öl wurde Sie nur merklich leiser.Roller fährt immer noch.

Probefahren (einige hundert Meter) ohne Öl ging auch.

Tja, deshalb sind die alten Roller wohl auch sehr beliebt, weil Sie "Fehler" gerne mal verzeihen :-D

Warum sind die "alten" Roller nur so gefragt ? .....

Gruß, Stephan

hallo zusammen ... da ich neu hier bin und ich auch meine vespa erst seit einer woche habe,doch schon einige zeit hier als "gast" mitlese,hätte ich da mal eine frage ...

ich fahre eine PX 150 aus ende 2006 mit getrenntschmierung ... mein "problem" ist nun,welches öl ich nachfüllen kann?leider konnte mir der vorbesitzer auch nicht weiterhelfen.auch blieb die sufu hier im forum erfolglos und nun stehe ich vor der frage ... welches?!?!?! :-D eigentlich möchte ich vollsynthetisches fahren,doch das kann man meines wissens nicht mit "normalem" oder "teilsynthetischem" mischen ... also wat nu?!?!?!?

und bevor ich mecker bekomme ... ich hätte mich schon richtig vorgestellt,doch auch hier habe ich leider nichts gefunden :-D

ich danke euch für eure hilfe ....

gruss

jens

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Fahre den Öltank mal leer - danach 2-Takt Öl Deines Geschmacks - ich würde Motul 710 empfehlen!

Solltest dann aber bei einer Marke bleiben.

Bezüglich der Ölpumpe mal die Suchfunktion benutzen - über Sinn/Unsinn dieser Pumpe wurde schon viel geschrieben!

Viel Spaß :-D

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Hab das Motul 710 neulich zum ersten mal ausprobiert, und das stinkt wie die Sau beim verbrennen. Auch die Rauchentwicklung ist enorm im Vergleich zum Castrol das ich schon ewig benutze. Und nein ich hab mich nicht vermessen beim Mischungsverhältniss. Kann das jemand bestätigen ???

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Den Gestank des Motuls halt ich auf Dauer nicht aus ! Und der Rauch is enorm. Bei gleicher Bedüsung........ ! Rückstandsfreie Verbrennung wirds eh nie geben, aber ich hab mir da aufgrund der Aussagen von vielen mehr erwartet.

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???

Fahre seit Jahren nur Motul und da qualmt nix. An den Geruch gewöhnt man sich recht schnell, das alte Castrol TTS hat da schon um Welten besser gerochen :-D

Warum da was verkleben soll versteh ich net, is des beste Öl, dass ich je gefahren hab, kippe ich in alle Kisten (außer der original 200er, die hat des net verdient), hatte nach 8000km fast keine Rückstände beim 177er und beim 221er kann man des auch mit dem Lappen wegwischen. Hab dann mal 2 Flaschen des SIP zeug gefahren im 177er, da hab ich danach erstmal den Kopf leicht entkoken dürfen, jetzt wieder Motul710... Hat genauso gut funktioniert, aber finde des Motul trotzdem besser.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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