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Problem:Konus Kupplung SF


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Hatte ich erwähnt, dass ich so was haben will?

1 Proto fertich zum härten.

Wo hin nu?

Hatte überlegt, das ganze für die Primärmutter auf der KW zu planen.

Hat da wer genug Platz? Ich sach mal: 3mm Deckelspacer und n bissel ausm Deckel rausputzen...für Durchmesser 24 ca9mm hoch über Primärritzel.

Ich glaube an der Stelle wäre das Teil super aufgehoben. Aber der liebe Platz halt...

Gruß

Bernt

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1 Proto fertich zum härten.

Wo hin nu?

Hatte überlegt, das ganze für die Primärmutter auf der KW zu planen.

Hat da wer genug Platz? Ich sach mal: 3mm Deckelspacer und n bissel ausm Deckel rausputzen...für Durchmesser 24 ca9mm hoch über Primärritzel.

Ich glaube an der Stelle wäre das Teil super aufgehoben. Aber der liebe Platz halt...

Gruß

Bernt

primär würde ich auch noch eins nehmen :wacko:

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Detail: M12x1,5 ja?

Anzugsmoment bisher?

dann kann ichs von den Kräften her abschätzen.

genau, M12x1.5

ich zieh sie immer mit 90Nm an.

hab aber gehört das sie auch manchmal mit 100Nm angezogen wird

Bearbeitet von heizer
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ich füttere das mal ein. Sollten so um die 40KN Vorspannung sein. Erscheint grob machbar.

Andere Frage: Wie hältsn Du da gegen?

Kupplungsschlüssel (Ruckdämpfer!) oder

Polrad (börgs) oder

die Münzgeld-Schraubenzieher-Lumpen-Methodik?

nicht zuvergessen die Steuerwangen-DS-Schraubenzieher-Strategie?

Edit:

Würth sacht für µ o,14

M 12 x 1,5

8.8

10.9

12.9

44.300

65.100

76.200

97

143

167

Also eine 8.8er sollte 97 abkönnen. Die Welle sollte hoffentlich eher einer >10.9 entsprechen und weit über 100Nm packen.

Bearbeitet von BerntStein
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und damit kannst du dann 90Nm drauf knallen?

Mit der Münze blockierst du ja schließlich nur den äußeren Korb.

Das Anzugsmoment bringst du aber über die Nebenwelle und den Konus auf den inneren Korb.

Das heißt deine Feder und Belagkombination hält bis 90Nm??

Hab das Problem oft mit gepimpten XL2 Kupplungen, dass ich gar nicht soviele Nm drauf bekomme wie ich will,

weil vorher die Kupplung beim anziehen durchrutscht.

Abhilfe schaffen an der Stelle Halter, welche in den Innenkorb greifen.

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und damit kannst du dann 90Nm drauf knallen?

Mit der Münze blockierst du ja schließlich nur den äußeren Korb.

Das Anzugsmoment bringst du aber über die Nebenwelle und den Konus auf den inneren Korb.

Das heißt deine Feder und Belagkombination hält bis 90Nm??

Hab das Problem oft mit gepimpten XL2 Kupplungen, dass ich gar nicht soviele Nm drauf bekomme wie ich will,

weil vorher die Kupplung beim anziehen durchrutscht.

Abhilfe schaffen an der Stelle Halter, welche in den Innenkorb greifen.

langsam. die 90Nm beziehen sich auf die primärschraube.

kulu ziehe ich mit 65-70Nm an, auch mit der Münze, halten meine kulus gut aus.

auch gepimpte XL2 macht das locker mit

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Also die Simulation lässt noch hoffen.

1:1 die Variante wie bei der Kulu geht nicht, weil M12x1,5 im Sackloch fast ganz nach unten ist doof. (Gewindebohrer vorne abschleifen usw.)

Aber man kann ja nach außen noch mehr Durchmesser nehmen. War jetzt bei Dm29 und Höhe gesamt um die 10. Da kommts dann in realistische Bereiche mit den Spannungen.

Sollte einen Versuch wert sein.

Ohne Spacer wird das nicht PnP reinpassen. Aber zur Hartz5 dazu sollts gehen.

Gruß

B

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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