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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nabend

ich habe mir heute mal mein motorgehäuse vorgenommen, und auf malle anpassen wollen.

hab leider überströhmer übertragen bekommen.

was meint ihr, so lassen, zylinder ans gehäuse überströmer anpassen oder gehäuse überströmer wieder mit knet metall wieder etwas zu machen und noch mal fräsen?

und an der ds dichtfläche traue ich irgendwie nicht weiter zu fräsen, war mir nicht mehr sicher wie wieviel dichtfläche noch vorhanden sein muss damit sie noch ordentlich funktioniert.

bilder sind ziemlich scheisse geworden ich mach morgen noch mal neue, habe an den gehäuse überströmern so je 2 kleine ecken wo der zylinder 1 mm übersteht.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben
kann ich ich hier mit, die überströmer wieder ausbessern, neu an den zylinder anpassen

Waicon ist ein super Zeug, wurde hier auch schon zur genüge durchgekaut. Denke aber, dass es bei Conrad Elektronic wesentlich günstiger ist.

Such Dich hier mal im Forum zwecks Verarbeitung und Vorbreitung der Teile durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wenn du nirgends durchgebrochen bist und alles für den Zylinder paßt, würde ich's so lassen. Meine Original habe ich auch nicht verschlossen. Gibt auch keine Beweise -zumindest sind mir keine bekannt-, daß es etwas bringt. Einlaß kannst du noch bei. Je nachdem was du willst.

Siehe hier Bild 2. Aber aufpassen, daß die KuWe noch dichtet. Und nicht auf Bild1 schauen, der ist für den ASS angepaßt.

Sehe gerade, daß an dem einen Stehbolzen ein Riss ist oder doch Dreck?!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

zylinder nun ans gehäuse anpassen haben ich auch schon dran gedacht, aber da stehen richtige ecken über die makierungen die mir gemacht habe, passten nicht richtig, keine ahnung was ich da angezeichnet habe.

ich bekomme heute ne 1,5mm fussdichtung, die wollt ich dann als schablone nutzen um mit den knetmetall die überströmer an den zylinder anzupassen.

bei minderleistung.de steht drin, das ich die fläche schön rau machen soll, und mit verdünner, bremsenreiniger oder ähnlichem schön sauber machen, und das knet metall schön fest andrücken.

edit meint noch, das ich den einlass erst weiter mache werde, wenn ich die welle die noch zum kaba soll, von dem wieder zurück ist.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

ich würd knetmetall nur verwenden, um durchbrüche zu verschließen. aber auf den fotos hast du ja noch genug dichtfläche am gehäuse. begradige kanten und ecken, mixe schlumpfpaste, schmier es auf die überströmer am gehäuse, zylinder reinhalten und andrücken...dann siehst was du noch am zylinder evtl. wegnehmen musst. und schon hast du einen sauberen übergang.

Geschrieben

ich würde das am liebsten aufschweissen lassen, habe aber niemanden in der nähe der sowas macht.

und man liest ja immer wieder das sich das gehäuse dabei gerne mal verzieht

Geschrieben
ich würde das am liebsten aufschweissen lassen, habe aber niemanden in der nähe der sowas macht.

und man liest ja immer wieder das sich das gehäuse dabei gerne mal verzieht

Bei Laserschweißen wohl nicht. Aber du kannst doch Weicon nehmen. Der Zylinderfuß ist doch ohnehin dazwischen. Und das hält.

Geschrieben

ich habe noch mal so ein bisschen was gelesen und unter anderem auf ein foto gestossen, wo ich sagen muss, das könnte mit meinem gehäuse überströmer hinkommen.

da frage ich mich nun aber, wie ist das bei so wenig dichtfläche am zylinderfuss, hält der noch wirklich dicht oder blässt das dann dort raus?

Geschrieben

Funktioniert Laserschweißen bei einer Alu - Aufschweißung überhaupt ? Bin zwar nur Laienschweißer, aber bin mir da nicht ganz sicher ob das bei grossen Aufschweißungen so funktioniert wie eine WIG Schweißung.

Zum Kalt - Flüssig oder Knetmetall kann ich nur sagen das Kaltmetall im Durchschnitt 20 bis 30 N/mm² hält, eine Schweißung so um die 400 N/mm² bis 600 N/mm² Zugfestigkeit ( +/- ) hat.

Also nur zu empfehlen wenn absolut keine Belastung draufkommt. Zum Lunker (Lufteinschluss) verschließen sicher nicht schlecht. Ein Gewinde wiederherstellen kannst du damit gleich wieder vergessen. Außer sie Schraube wird von nem Kleinkind angezogen.

Ich Benutze das Zeug auch sehr gerne, würd aber nie einen Überströmer damit Konstruieren. Das Verschließen der O-Überströmer beim 210er zb. is völlig für die Katz. Hab das mal komplett zugeschweißt, und wieder neu gerfäßt. Es is einfach kein Unterschied.

Verzug bekommst du eigentlich nur spürbar wenn zb. keinerlei Lager im Gehäuse sind, oder die Hälften einzeln geschweißt werden ! Dann kann es sein das nachher das Gehäuse Öl saugt,oder die Zylinderfußdichtfläche an beiden Hälften nicht mehr gleich sind ( im 10tel Bereich). Leider alles schon selber gehabt. Wenn langsam gemacht gibts dabei kein Problem. Würd ich aber trotzdem nur im äußersten Notfall machen.

Geschrieben

DerFräßer sieht echt sehr gut aus. Bin grad am überlegen ob ich nicht zuschlagen soll ! :-D

Was mich am meisten ärgert bei den Dremel und Proxxon Fräßern is daß die Bohrfutter Halterung zum Festziehen so schnell hin wird.

Weiß jemand vernünftige Alufräßer die nicht so schnell verkleben ???

Geschrieben (bearbeitet)

die meisten hier benutzen, so wie ich das mitbekommen habe, die köpfe von pferd.

kosten ungefähr das doppelte wie die von proxxon.

edit hat noch mal schnell ein komma eingefügt

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Ich fräse mit Fremel und Pferd Fräsern. Alle in Verzahnung 3 Plus, also nicht so viel Materialabtrag, dafür aber ne sehr suabere Oberfläche.

Klar verkleben die auch mal, aber dann halt mal kurz in STahl halten und alles ist wieder sauber.

An Pferd Frässtiften geht eigentlich nichts vorbei.

Geschrieben

Hello die Runde!

Ich habe meinen Block (PX200) derzeit auch auseinander genommen und wollte mich der FRÄSUNG widmen,...

Habe aber leider feststellen müssen, dass sich mein Kurbelwellenlager im Gehäuse (äusserer Lagerring) durchdreht.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommt ?

LG Heinz

Geschrieben
Hello die Runde!

Ich habe meinen Block (PX200) derzeit auch auseinander genommen und wollte mich der FRÄSUNG widmen,...

Habe aber leider feststellen müssen, dass sich mein Kurbelwellenlager im Gehäuse (äusserer Lagerring) durchdreht.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommt ?

LG Heinz

damit

  • Like 1
Geschrieben
ich habe noch mal so ein bisschen was gelesen und unter anderem auf ein foto gestossen, wo ich sagen muss, das könnte mit meinem gehäuse überströmer hinkommen.

da frage ich mich nun aber, wie ist das bei so wenig dichtfläche am zylinderfuss, hält der noch wirklich dicht oder blässt das dann dort raus?

Der Zylinder auf dem Foto ist mein 139er und der hat an der von Dir markierten Stelle noch satte 2,5mm Dichtfläche, also mehr als genug... Ist so und mit 28er PHB samt MMW 1 immerhin laut recht genauem Tacho knapp 120 ohne siffen/abblasen am Fuß gelaufen, dichtet also problemlos ab...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so neues (altes) gehäuse, neues glück

sieht auf jeden mal schon wesentlich besser aus

wie macht ihr das eigentlich? poliert ihr den einlass und überströmer und womit? ich habe das vorhin mit rosa kornrung versucht, das ding hüpfte aber nur auf der noch leicht rauen fläche.

edit hat die bilder eingefügt die vorhin nicht mit rein wollten

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben (bearbeitet)

so nachdem ich nun auch mein welle vom kaba zurück habe, habe ich alle teile zusammen.

bevor ich nun am zylinder fräse, wollte ich mal hören, was für steuerzeiten ich für nen tourenzylinder ansteueren sollte?

malle 166er

mazzu lhw

30er pwk

ass von bloodmario

125er getriebe mit 22er kulu (hätte auch noch ne malossi primär rumfliegen)

auspuff weiss ich noch nicht, in frage würde pep3, t5, brotdose, oder nen schönen rechtsausleger (jl oder leo) kommen

edit hat mal eben nen satz vervollständigt

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben
es gibt doch sicherlich ein 166er Topic. Hu mal :-D die Suche an

es gibet nicht nur eins, aber da steht immer nur drin, welche zeiten für max ps drin.

ps sind mir aber nicht so wichtig, ich find ein motor der auf nm ausgelegt ist viel angenehmer zu fahren.

ich weiss ja nicht ob die behaupttung kodi drehmoment, fudi drehzahl noch stimmt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab gestern mal mein gehäuse ein bisschen bearbeitet.

einlass auf den ass von bloodmario angepasst.

überströmer die ja zu gross geworden sind, mit nem kugelfräser ne golfball ähnliche struktur verpasst. und dann mit weicon titanium aufgefüllt.

bin mal gespannt ob das hält, soll ja 80n / mm² halten. fals nicht, muss ich halt die alten lager wieder aus dem müll suchen, der schlosser im nachbar ort meinte das, sei besser, damit sich das gehäuse beim auftragschweissen nicht verzieht.

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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