Zum Inhalt springen

Wohin mit der Lambda Sonde?


Randy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte zu Testzwecken und zum Einstellen eine Lambdasonde in meinem Originalauspuff verbauen.

Meine Frage an die Abgastemperaturbenutzer:

Wie weit entfernt vom Auslass soll ich sie positionieren dass sie

a ) möglichst ohne Heizung auskommt

und

b) bei Vollast nicht zerstört wird

Bitte keine antworten a la "geht nicht, die geht kaputt" oder so ich wills nicht dauerhaft montieren.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand?

Ich denke ich werd sie direkt nach dem Rohrbogen einsetzen.

Im Uno turbo hat das komplette rohr geglüht und die Sonde hats überlebt.

Und verbranntes Öl hatte der auch zeitweise im Abgas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die mindestens 20cm vom kolben entfernt einbauen. am besten sogar noch weiter weg.

ist die sonde zu nah hast zu viel frischgas an der sonde und die werte sind zu fett.

angeblich hält so eine breitbandsonde mindestens 80 stunden, was ja fürs abstimmen locker reicht.

du hast doch eine breitbandsonde und keine normale?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab beide Sonden da

allerdings bei der Breitband absolut keine Ahnung wie ich die Anschließe und was die für werte rausgibt.

Wenn das jemand weiß dann würd ich natürlich die nehmen.

ist eine Bosch Sonde aus einem VW Tuareg wenn das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchst einen kontroller dazu.

entweder günstig einen JAW als bausatz oder lc1 mit anzeige etc.

eine normale sonde ist für sowas ungeeignet, weil die maximale leistung bei ca. AFR12.5-13 liegt und das zeigt die schmalbandsonde nicht richtig an.

der tuareg sollte die zum JAW/LC-1 passende lsu 4.2 breitbandsonde verbaut haben.

http://www.14point7.com

http://www.lm-1.de/index1.html

http://www.plxdevices.com/

http://www.zeitronix.com/Products/WideBandO2/WideBandO2.htm

http://wbo2.com/

auf der WBO seite müssten die teilenummern der passenden breitbandsonden sein.

die unterscheiden sich normal nur durch die kabellänge. erkennen kann man die sonden am typischen stecker der bosch lsu 4.2 sonde.

http://wbo2.com/lsu/default.htm

bei ganz neuen fahrzeugen wird noch ein andere sondentyp (lsu 4.9) eingesetzt, aber mit dem kommen die meisten kontroller noch nicht zurecht.

das lc-1 zeug gibt es auch günstig bei ebay usa.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon wer sowas verbaut und es funktioniert?

der BEricht aus der Oldtimer Praxis klingt ja recht gut ist nur die Frage wie zuverlässig die Anzeigewerte denn jetzt beim Roller sind.

Gibt es da Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin!

Hab am Wochenende das LC 1 probehalber verbaut.

Anschluss für die Sonde habe ich unmittelbar vor den Topfeingang am Originalauspuff geschweißt.

Dann das LC-1 provisorisch mit Kabelbändern an der Batteriehalterung verbaut, angeschlossen und die Anzeige mit Klebeband auf die Sitzbank.

Nach dem Kalibrieren zeigt die Anzeige sofort zuverlässige und meiner meinung nach auch Stimmige werte an.

den Leerlauf habe ich auf 14,4-14,8 gedreht, unter Vollast habe ich AFR Werte zwischen 12,0 und 12,5 was mir etwas fett vorkommt.

Die Tage werd ich mal verschiedene Hauptdüsen probieren und schauen was da so geht.

Wenn man gas wegnimmt gehen die werte kurz in den bereich um 14,5 also alles ganz ok abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Tips.

Würde auch ungefähr den Erfahrungswerten entsprechen.

Fahre zur Zeit 177er Normalhub mit 24er SI und O-Topf auf LML Membrangehäuse

HD 122 160/BE3/ ND 55/160 Luftfilter mit Löchern

Zündung steht auf 17° evtl. wage ich mich hier noch 1-2 ° nach vorn

werde weiterhin berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information