Zum Inhalt springen

V50 Scheinwefer m. Fernlicht


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab heut endlich nen scheinwerfer für meine v50 mit feernlicht und standlicht gekriegt und bin nun am überlegen wie ich das ding verkabel, also welcher schalter zb. sich eignet. will mit dem teil wegen 125'er motor bis mai zum tüv. interessant wäre auch ob da nen E-zeichen drauf sein muss, oder ob die DGM 11621 nummer auf dem glas fürn tüv reicht. für tips wäre ich dankbar und nehm schonmal devote haltung an.

gruß mopedkerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum schalter, ich hab' vor einfach auf dauerlicht zu stellen und mit dem Lichtschalter auf Fernlich unzuschalten. Wegen E-Nummer: ich seh da nicht so das riesen Problem, die ganzen Originalteile haben doch auch keine, und woher soll der Prüfer wissen, dass kein Originalscheinwerfer ist (ist's doch sogar, oder?) naja weiter miit dem Problem befassen könnte ich mich, wenn ich wüsste wo ich dne scheinwerfer herbekommen kann, SCK hat den im Moment nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach den Schalter der italienischen Special (ich nehme an, du hast auch ne Special) verbaut, und den Schalter hergenommen, der vom sog. Tagesfahrlicht auf Abblendlicht umschalten konnte. Da wir hier so nen Tagesfahrlicht (nur in Italien, so hell wie ein Standlicht) nicht brauchen habe ich da Fern- und Abblendlicht angeschlossen. Nachtei für dich wäre: Das Ding hat keinen Blinkerschalter, dafür aber nen Hupknopf (Braucht man ja auch fürn Tüv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auf meine V50 bj.'81 einen PV-lenker gesetzt...

- damit die 6V-anlage die 25W-birnchen auch mit ausreichend strom versorgen kann, habe ich blinker- und licht-versorgung zusammen-geschaltet...

- nachdem der PV-lenker wohl nicht für lenkerend-blinker vorgesehen ist... (?)

als schalter habe ich vorläufig mal einen PK-lichtschalter...

(- nichts ist so lange haltbar wie ein provisorium...! :-( )

- bisher kann ich mein rücklicht aber nicht abschalten... :-D

- wodurch mir immer wieder mal beim umschalten von ABL zu FL und zurück das rücklicht durchbrennt... :-(

- jetzt wo die tage wieder wärmer werden, werde ich dann mal die alte blinker-versorgung (wird eh nimmer benötigt :-( ) dazu vergewohltätigen, daß das rücklicht auch nur dann brennt, wenn auch vorne licht brennt... :-(

normalerweise sollte immer nur ein glühfaden leuchten...!

- wenn beide leuchten, wird's dadurch auch nicht unbedingt heller, in jedem fall aber heißer, was der lebensdauer einer glühbirne nicht unbedingt zuträglich ist... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte nur ein Faden brennen.

Die zwei Fäden haben sehr wohl einen Sinn. Wie die Strasse ausgeleuchtet wird, hängt von ihrer Position ab. Außerdem ist das Abblendlicht zur Hälfte verdeckt, damit der Gegenverkehr net geblendet wird. Der Fernlichtfaden ist in der Birne weiter hinten platziert, so leuchtet es durch den Reflektor viel weiter nach vorne.

Es ist jetzt zu kompliziert das genauer zu erklären, aber probiert das doch mit ner Taschenlampe aus, bei der man den Reflektor verschieben kann, dann kommt ihr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die beiden drahte sind eigentlich sehr nah zusammen?! kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch eine merkliche regulierung gibt?! habe das mal gestern abend getestet und kam zu dem ergebnis, dass es zwar einen unterschied gibt, dass dieser verdammt klein ist (also fast identisch von der ausleuchtung)

irgendeinen sinn hat es dann wohl... aber auch von der höhe macht es kaum einen unterschied. wie ne taschenlampe funzt weiß ich auch, aber das system ist schon ein bischen anders, da der reflektor bei ner PV/ET3 ja nicht verschoben wird und auch die drahte nicht weiter vorne/hinten sind, oder?

lasst uns aber zurueck zum thema, falls da noch fragen offen sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchen leuchtmitteln schreibt ihr da eigentlich...??!

so sieht eine BiLux-gühbirne für ABL/FL aus...!

- vorne der glühdraht - abgeschirmt - für ABL...

- hinten der glühdraht für FL, der den gesamten reflektor ausleuchtet...

natürlich liegen die drähte möglichst nah beisammen, weil sich ja die position vom leuchtmittel zum reflektor nicht verändert...

- der reflektor ist ein parabol, und dieser hat einen klar definierten brennpunkt...

- optimal wäre es, wenn sich der glühdraht in diesem brennpunkt befände...

- um eine möglichst gute ausleuchtung für beide lichtarten zu erzielen, werden die lichtquellen um den brennpunkt herum angeordnet...

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, so ist das naemlich nicht gemeint!

wir haben einen runden reflektor! im unteren bereich (zentral) ist das ABL! darueber (ganz zentral im runden reflektor, also brennpunkt) ist dann die birne fuer fernlicht! und diese birne schaltet man zum abl dazu, allerdings kann man da nochmal waehlen, welcher draht dieser fernlichtbirne brennen soll! und in dieser birne sind ebend 2 drahte! allerdings merkt man keinen unterschied zwischen den beiden!

das ist es ja gerade! wir haben eine abl birne und eine fl birne, die aber 2 drahte hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Du da für ABL hälst ist das StandLicht (SL)...! :-D - und SL leuchtet immer, wenn licht an ist, egal ob ABL oder FL...

die BiLux-scheinwerfer-birne enthält die glühdrähte für ABL und FL...

- und der unterschied ist sehr wohl sichtbar...!

- zumindest bei meiner sandara...

- allerdings ist das ABL schon so gut, daß ich meistens auf FL - und die gefahr, daß mein rücklicht beim umschalten das zeitliche segnet - verzichten kann... :-( - vielleicht solltest Du doch mal Deine elektrik überprüfen...? :-(

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist das standlicht kein standlicht in meinem fall!! weil einfach zu hell! villeicht andere birnen drin? wie auch immer.. dann hat diese tolle birne ja doch einen sinn! ich werde das nochmal testen...

villeicht wurede in meine et3 (frischer besitzer.., darum u.a.keine ahnung) einfach anstelle des standlichtes eine ABL birne eingepflanzt... sei es drum! dann muesste ich aber eine bilux birne haben, die 2 mal fast gleich stark leuchtet... seltsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab noch nen bisschen geforscht, danke für die tips, im scheinwerfer sind zwei lampen, im oberen teil eine 10w lampe für standlicht und in der mitte (brennpunk) eine 25/25w zweifadenlampe für abblend- und fernlicht. werde also die 10w lampe auf dauerbetrieb schalten und ablend- bzw. fernlicht getrennt zuschaltbar verkabeln. auf durchbrennende lampen brauch ich nicht achten, hab 12v mit regler. bei den 6v anlagen braucht man nen schalter der "kurzschließend" schaltet also eine ausführung die während des schaltens nicht unterbricht, sonst steigt bei den selbstregelnden 6v anlagen die spannung zu sehr an.

gruß mopedkerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10W...?!?

- hm...

- das alte original (V50 spezial - mit taschenlampen-leuchte) hatte 15W...

- vielleicht bemerkt man dann auch den unterschied zwischen FL und ABL, wenn man auf SL mal ganz verzichtet... :-D

hat jemand 'n schaltplan für kurzschlußgeschaltet...?!?

(- vielleicht paßt der alte PV-ersatz-schalter ja doch irgendwie... :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information