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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

bin so langsam am verzweifeln. Aber der Reihe nach. Motor ist neu aufgebaut mit 133er Polini, ÜS aufgefräst, höhergelegt, QK 1,2mm, 30er TMX mit momentanbedüsung 285er HD, 25er ND, Gemischschraube 11/4 raus, OriginalNadel auf 2 Clip von oben, Vespatronic, geblitzt bei Standgas ca.1000U/min auf 25° Tassi VForce auf nem angepasst Mallekasten. Kerze W3ACmit gesundem Braunton.

Reuse dreht wunderbar gleichmässig durch bei Gasgeben. Jeweils bei Hahn voll auf, oder beim Langsamen hoch beschleunigen. Kein Ruckeln, kein Stottern, einfach ne schöne Gasannahme.

Fahr ich jedoch im 3ten Gang, oder auch anderer Gang, im Schubbetrieb vor mit her, fängt sie an zu stottern, wird ruckelig und läuft halt einfach scheiße :-D

Hab schon nebendüsen von 20-27 ausprobiert, mit verschiedenen Gemischeinstellungen, hauptdüsen verändert von 265-295. Wurde dann halt nur vile zu fett oder zu mager obenrum.

Nadel positionen probiert, Zündung verstellt um ca. 3°.

Keine besserung.

Nur alles andere wurde drumherum schlechter.

Kiste springt auch nicht mit Choke an. Muss 2-3 mal kicken und Gasgeben und dann kommst sie.

Läuft im Stand recht ruppig(Vespatronic??) wenn ich sie dann im Stand einige zeit laufen lasse und gebe dann mal Gas, geht sie beim runterdrehen fast aus, oder aus.

Liegt evtl an der Vespatronic? Oder an der falschen Nadel? Schieberausschnitt?

Falschluft schliess ich mal aus, kein hochdrehen, kommst sauber wieder runter bei Gaswegnahme. Bis halt drauf das sie manchmal im Stand halt ausgeht.

So langsam werd ich irre. Kann kein Vergaserausbauen mehr sehen, und so langsam bin ich mit meinem beschränktem Wissen auch am Ende :-D

Jemand ne Idee worans liegen könnte, oder nen Tip??

Wenn ich jetzt frage ob ich einfach zu blöd bin nen Vergaser abzustimmen bekomme ich höchstwarscheinlich eh sofort ein JA :-D

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben

Naja, klingt eindeutig zu fett! Die ND ist aber schon nicht die größte...

Macht der Vergaser überhaupt zu, oder ist Dein Gaszug zu kurz?

lässt sich durch leichtes drehen der Gemischschraube die Motordrehzahl anheben oder absenken?

nur nicht verzweifeln

alfaonso

Geschrieben

hallo,

die vespatronic sollte nicht im standgas sondern bei 2000 bis 3500 U/min abgeblitzt werden. in der beiliegenden anleitung sieht man dann anhand der zündkurve auch wieso.

vielleicht liegts ja daran.

Geschrieben
Naja, klingt eindeutig zu fett! Die ND ist aber schon nicht die größte...

Macht der Vergaser überhaupt zu, oder ist Dein Gaszug zu kurz?

lässt sich durch leichtes drehen der Gemischschraube die Motordrehzahl anheben oder absenken?

nur nicht verzweifeln

alfaonso

Gas zug ist nicht zu kurz, Hab ich schon bei ausgebautem gaser geguckt. Durch die Gemischschraube ändert sich auch die Drehzahl hoch oder runter. Läuft dann zwar im Stand besser, aber schlechter beim Fahren leider dann.

Geschrieben
hallo,

die vespatronic sollte nicht im standgas sondern bei 2000 bis 3500 U/min abgeblitzt werden. in der beiliegenden anleitung sieht man dann anhand der zündkurve auch wieso.

vielleicht liegts ja daran.

Hab nur leider keinen Drehzahlmesser zum vergleichen wann ungefähr die 2000-3500U/min anliegen. Deshalb die 25° bei ca. 1000U/min eingestellt. Meist das wäre scheiße?

Geschrieben

Hab bei Mir einfach die Bohrmaschine+Verlängerung+Nuss genommen lt. Hersteller 3000 U/min. Zündkerzer aus, Öl in den Zyl gegossen und dann bei

3000 U/min auf 24° abgeblitzt hat bestens funktioniert.

Grüsse Didi

P.S Mein Blitzdingensen brauchte noch etwas Alufolie um das Zündkerzenkabel da das Signal etwas schwach war.

:-D

Geschrieben
Hab bei Mir einfach die Bohrmaschine+Verlängerung+Nuss genommen lt. Hersteller 3000 U/min. Zündkerzer aus, Öl in den Zyl gegossen und dann bei

3000 U/min auf 24° abgeblitzt hat bestens funktioniert.

Grüsse Didi

P.S Mein Blitzdingensen brauchte noch etwas Alufolie um das Zündkerzenkabel da das Signal etwas schwach war.

:-D

:-D Probier ich morgen mal aus!!

Geschrieben

lass den motor mit der blitzpistole laufen und ein zweiter soll gas geben, dann kannst du den drehzahlbereich in dem die zündung nicht verstellt, sehr gut erkennen.

Geschrieben

Weiß nich ob man das so genau vergleichen kann, da ich noch keinen 133er Polini gefahren bin....

finde aber die Düsen an sich recht hoch.

Zum Vergleich, fahr in meinem 136er Malle Motor ne 20er ND, Originalnadel Clip Mitte, 280er HD.

Gerade die ND kommt mir arg fett vor, da ich das Problem des überfetten im Schiebebetrieb früher auch hatte....

Zündung fahr ich auf 18Grad geblitzt....wobei ich wie gesagt nich weiß ob die Ü-20 Grad beim Polini normal sind.....

Geschrieben

So, nach 5 Stunden ist das Problem fast weg. Das poltern im Schubbetrieb war die Nadelstellung. War Zu Mager. Hätte drauf gewettet das es zu fett läuft. Aber so kann man sich irren. 2 Positionen die Nadel höher und alles war gut.

ND ist jetzt ne 22,5 mit 1,3/4 Um raus die GS.

Läuft noch ein wenig fett, aber für die Lange Fahrt nach Emmerich ist mir das so lieber. HD ist 280.

Danke für die Tipps.

Achso, Zündung steht jetzt bei 2000U/min auf 24°

Gleich ganz andere Fahren jetzt :-D

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
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