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Geschrieben

Hi,

habe heute versucht meine Zündung gescheit einzustellen nach der anleitung hier: http://germanscooterwiki.de/index.php?titl...dung_einstellen

allerdings hatte ich da irgendwie probleme, da meine markierung nicht mal annähernd da war wo sie sein sollte.

hatte alles schön ausgemessen etc halt nach der anleitung und dann geblitzt.

nur seltsamerweise befand sich dann meine 17° v.o.t. markierung oben rechts wenn man auf das polrad draufschaut und nicht unten bei meiner markierung die ich laut der anleitung gemacht hatte.

jemand ne idee oder nen tip, was ich da verkehrt gemacht hab?

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke schon. hab halt den umschlag einmal nach links und nach rechts gemacht und davon die mitte und dann die 17° im uhrzeigersinn (also linksrum) davon markiert. nur die markierung war dann irgendwie völlig wo anders.

bin dann trotzdem damit mal gefahren und fuhr sich auch echt gut die v50 und zog gut, gab auch keine fehlzündungen oder sowas in der richtung

ich hatte allerdings die markierungen auch nicht so nah beieinander wie in der anleitung sondern relativ weit auseinander liegen (waren so ca 33cm auseinander)

Bearbeitet von Acid
Geschrieben
ich hatte allerdings die markierungen auch nicht so nah beieinander wie in der anleitung sondern relativ weit auseinander liegen (waren so ca 33cm auseinander)

je weniger du den kolbenstopper reindrehst, desto geringer ist auch der abstand der beiden markierungen zueinander. also stopper rein und gucken, wann er kontakt zum kolben hat. dann noch ein klein wenig weiter reindrehen, aber halt nicht bis anschlag, also nicht komplett rein, den stopper.

dann solltest du etwa 5-8cm zwischen den markierungen haben. davon die mitte ist der OT. dann mittels gradscheibe die ° v. OT anzeichnen (gegen den uhrzeigersinn). das ganze noch mit der biltzpistole kontrollieren, wenn du's genau haben willst.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm also ich hab mir bei sip den kolbenstopper bestellt und den soweit reingedreht wie ich es mit den fingern konnte. also meint ihr der muss nur weniger rein?

aber davon mal abgesehen dürfte das doch eigentlich keinen unterschied machen, weil das ot doch gleich bleibt oder seh ich da was falsch?

Bearbeitet von Acid
Geschrieben

Wenn der Punkt oben ist und deine Markierung unten dann hast du die Sache wahrscheinlich auf den Kopf gestellt ist es zufällig genau um sagen wir mal 180 grad verdreht? Ich glaub ja du hast den UT ermittelt. Nimm mal die andere Mitte zwischen deinen durchs umschlagen ermittelten Markierungen.

Geschrieben

also ich hab das jetzt heut nochma probiert.

hab die markierungen näher zusammen bekommen aber nicht wirklich ausreichend. (anscheinend ist der kolbenstopper einfach zu lang, da ich den grad mal ein gewinde ansetzen kann und trotzdem schon der kolben anstößt)

und seltsamerweise war beim abblitzen dann meine zündmarkierung immernoch nicht da wo sie sein sollte und auf der markierung quasi fast das ot war bzw knapp daneben.

mach ich irgendwas mit der zündmarkierung falsch? 130cm umfang geteilt durch 360 und dann mal 17 ergibt 6,14 cm. kommt das hin oder is da irgendwie was verkehrt?

Geschrieben

wie kommst Du bitte auf 130cm?

Der Gehäusering hat irgendwas mit 430~mm also befinden sich die 17° ca. 26-28mm links vor O.T.

Hab die genauen Maße jetzt nicht parat.

mfg :-D

Geschrieben

hmmmm dann könnte da irgendwie mein fehler liegen ^^

evtl stimmt ja meine zündung sogar, weil läuft verdammt gut so momentan ohne irgendwas dran gestellt zu haben

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    • Neben den falschen Dichtungen, die sich in den Bauteilen selbst zerlegt haben war das hier auch noch so ein Highlight, das auf die "Qualität" der Arbeiten schließen lässt.    Zuverlässige Arbeit hört dort auf, wo die Kunst beginnt!     
    • Sprint VLB1M Motor    ohne Zündung Rest offensichtlich komplett   Die Hälfte wurde wohl mal getauscht weil der Motorbolzen fest ist   Die richtige Hälfte ist dabei, Drehschieber sieht gut aus  Rest siehe Bilder   Versand möglich    VHB 360€   SIP Tubeless Felge 11“ silber, nagelneu und OVP   mit neuem Heidenau KR80 110/70-11    Auf Wunsch montiert   Versand möglich    VHB 97€     Standort D-91207 Lauf  [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Der eigentliche Auslöser war, dass der Motor nicht schaltbar war und ich jemanden um Hilfe bat, weil ich anscheinend zu blöd war die Züge einzustellen.  Wie es sich herausstellte war eine unbrauchbare, völlig ausgenudelte und vor allem falsche Schaltung verbaut.  Der Verkäufer wusste ja durch mein Inserat hier, dass der Motor in eine VBB und nirgends anders rein soll und hat ihn auch dafür speziell angepriesen. 
    • Ich habe mir nichts dabei gedacht, als ich den Motor ohne Öl übergeben bekommen habe.  Aber als ich zu Hause nach der Ölbefüllung und einem Probelauf die Ölablass Schraube heraus ausgedreht (nicht hineingedreht!!) habe, kam mir Gewinde und eine Unmenge an Metallspähne entgegen.     
    • Schau mal hier: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1es9lLZlICcFh7w2l287g9e6ojzQ&ll=51.90729102367852%2C9.042043945294367&z=8 Die Karte wurde hier im GSF entworfen:   
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