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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meinem Motorcheck-Up bemerkt, dass der Kolben am Hemd bis ganz unten schwarz zugerust ist. Meine Frage ist nun: ist es mit einem Austausch der Kolbenringe getan oder sollte da ein neuer Kolben, etwa mit Übermaß rein. Dann müsste ja auch der Zylinder gehohnt werden oder? Der Kolben hat keine Riefen oder übermäßigen Laufspuren, Laufleistung ca. 25000 km

Bearbeitet von Dimple
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd sagen neue Ringe reichen,

jedoch würde ich mich vorher fragen warum es zu den schwarzen Ablagerungen gekommen ist.

Falsches Öl? Nicht richtig eingestellt?

Edith hat die 25k Laufleistung nicht gesehen.. :-D

Bearbeitet von freak001
Geschrieben

lass den Zylinder mal vermesen, ich könnet mir schon vorstellen, dass die Zylinderlaufbahn ballig ist. Selbst wenn du nur neue Ringe nimmst würde ich honen lassen, sonst dichten die auch nicht besser ab. Wenn das nächste Übermaß fällig ist, wird gebohrt und gehont.

Der Hauptgrund für solche Spuren ist meistens Vollast bei noch kaltem Motor.

Geschrieben
lass den Zylinder mal vermesen, ich könnet mir schon vorstellen, dass die Zylinderlaufbahn ballig ist. Selbst wenn du nur neue Ringe nimmst würde ich honen lassen, sonst dichten die auch nicht besser ab. Wenn das nächste Übermaß fällig ist, wird gebohrt und gehont.

Der Hauptgrund für solche Spuren ist meistens Vollast bei noch kaltem Motor.

Ist das jetzt ein Gerücht oder eine Tatsache für die es auch "Beweise" gibt?

Würde mich jetzt wirklich interessieren.

Ggf. nen Link oder ähnliches?

Danke! :-D

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    • Danke für die Tips. Am Wochenende zerlege ich mal alles.  zuerst war die Leistung weg, dann ist der Motor einfach ausgegangen. Beim Versuch ihn wieder anzutreten war er ziemlich kompressionslos. Hatte schon mal sowas ähnliches, da ist der Kolben am Auslass weggeschmort. Daher denke ich dass der Kolben in jedem Fall fällig ist
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    • Die Feder sieht auf dem Foto gestaucht... aus. 
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