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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

kann sein, dass es jetzt peinlich wird aber mal ein paar Fragen an euch.

Ich möchte einen Motor aufbauen.

Grobe Details:

136ccm Malossi

Membran Direkteinlass

Vollwangenwelle

Ich hab ein alten pk 50 Motor gekauft. Kann ich mit dem Motorgehäuse was anfangen.

Wenn ja komm ich mit dem Setup und nem gescheiten Auspuff an 20 PS ran?

Geschrieben

Ja, wenn das Gehäuse nicht kaputt ist, und mit dem richtigen Auspuff, ein bisschen Arbeit und Geduld ebenfalls ja.

Geschrieben
Musste allerdings das Gehäuse bearbeiten lassen da sonst der Malossi nicht passt. Aber mit ein wenig Geduld und Geld geht das. :-D

Waum sollte der Malossi nicht passen???

Geschrieben
Ach noch was. ich wechsel alle Innereien. hat mir einer ein Tipp fürs Getriebe?

Was würdet Ihr fürn Auspuff nehmen?

Getriebe würd ich einfach drinnenlassen, alternativen gibt es eigentlich nicht zum 4-Gang originalgetriebe.

Was aber beim Malossi ok ist, ist ein kurzer 4. von BGM oder DRT.

Ansonsten, würd ich meinen, wär es nicht schlecht etwas arbeit zu investieren und das ganze auf 54mm Hub aufzubauen und mal zu schauen was mit Fanz rumkommt, wird doch eh eine Straßenreuse, oder??

Mfg M.

Geschrieben
ich soll das 50er Getriebe drin lassen? Kommt man damit über 120Km/h.

Was heißt 54mm Hub? Ist das ne spezielle Welle?

Ich wollte die hier verbauen.

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_464_1407

Es gibt, wenn du beim SCK kaufen willst, die BGM-Kurbelwelle mit 54mm Hub, nicht wie die Mazzu von dir mit 51mm.

Das Getriebe kannst du original lassen, die Primärübersetzung (d.h. den großen Kupplungskorb mit verzahnung und das Zahnrad auf der Kurbelwelle) sowie evtl. die schaltklaue solltest du tauschen.

Ebenso brauchst du eine ordentliche kupplung, hier empfiehlt es sich das Forum zu durchstöbern, es gibt momentan einige fabrikate am markt.

Mir wirft sich jetzt aber die frage auf ob du mit der materie so weit vertraut bist, dass du die zutraust an einem nagelneuen 170,- Zylinder herumzufräsen.

Mfg Farin

Geschrieben

Und bei den genannten Fragen denke ich das die 20PS aus nem Malotzki Zylinder auch nich beim ersten Versuch drin sein werden :-D

Geschrieben
Und bei den genannten Fragen denke ich das die 20PS aus nem Malotzki Zylinder auch nich beim ersten Versuch drin sein werden :-D

Und ich denke, dass die 54er Welle vielleicht keine gute Idee ist. Ich denke nämlich, dass der Topiceröffner mit dem Fräsen der Überströme und dem Messen der Zeiten sowie der Quetsche schon genug zu tun hat. Darum meine Empfehlung:

Getriebe: LTH-Feder und klaue fürs Getriebe holen, 2.5x mit DRT Ritzel auf 2.7x oder so Primär kaufen.

Welle: Ganz normal 51/97

Zylinder: einfach nur stecken, Steuerzeiten nur messen für spätere Optimierung

Auspuff: kommen mehrere in Frage. Auch im Hinblick auf späteres Anheben der Steuerzeiten. Scooter and Service?

Kupplung: XL2 samt Deckel, dicke Druckplatte, Worbel-Federn

Das sollte gut für 15 PS und zum Lernen sein. Beim ersten Motor 20 PS zu wollen ist schon fast eine Frechheit! Freu Dich, wenn Du 13 schaffst ;)

Geschrieben
Und ich denke, dass die 54er Welle vielleicht keine gute Idee ist. Ich denke nämlich, dass der Topiceröffner mit dem Fräsen der Überströme und dem Messen der Zeiten sowie der Quetsche schon genug zu tun hat. Darum meine Empfehlung:

Getriebe: LTH-Feder und klaue fürs Getriebe holen, 2.5x mit DRT Ritzel auf 2.7x oder so Primär kaufen.

Welle: Ganz normal 51/97

Zylinder: einfach nur stecken, Steuerzeiten nur messen für spätere Optimierung

Auspuff: kommen mehrere in Frage. Auch im Hinblick auf späteres Anheben der Steuerzeiten. Scooter and Service?

Kupplung: XL2 samt Deckel, dicke Druckplatte, Worbel-Federn

Das sollte gut für 15 PS und zum Lernen sein. Beim ersten Motor 20 PS zu wollen ist schon fast eine Frechheit! Freu Dich, wenn Du 13 schaffst ;)

Das ist natürlich ein argument.

Evtl wär da ja ein gesteckter Drehschieberfalc eine Idee??

Mfg

Geschrieben
Das ist natürlich ein argument.

Evtl wär da ja ein gesteckter Drehschieberfalc eine Idee??

Mfg

Hab ich auch dran gedacht. Da muss man dann aber halt schon einigermaßen geschickt den Einlass fräsen...

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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