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Geschrieben

:-D Bin grade dran meinen Motor zu zerlegen.

Jetzt will das Primärrizel irgendwie nicht ab.

Wie bekomme ich das raus (wird das noch irgendwie gesichert??)

Und dan währe noch intressant wieveile schrauben (stifte) die ´Hälften zusammen halten (ist ne ordentliche schicht dreck um den Motor und ich befürchte das ich eine (oder mehr :-( ) vergessen habe)

Geschrieben

moinsen,

also das primär ritzel wird nur durch eine mutter und ein dadruter leigendes sicherungs ring gesichert,, musst das blech am ring runterbiegen, dan gehts eigenlidlich runter,, musst halt einwenig drann rumhebeln mit nem schraubenzieher,,

motor hälften werden glaub ich durch 12 schrauben gehalten,, weis ich nciht zu 100% aber so in der richtung wirds sein.

bayman

Geschrieben

Hallo,

ich teile den Motor immer, indem ich mit nem Gummihammer vorsichtig auf: Hauptwelle, Nebenwelle und Kurbelwelle klopfe.

So trennt man einfach die Hälften voneinander und das Primärritzel rutscht logischerweise dabei auch von der Kurbelwelle. Wird im Prinzip nicht gesichert, vorausgesetzt du hast die Mutter und das Sicherungsblech runter :-D

Ich habe die Schrauben noch nie gezählt, von früher habe ich aber irgendwas um die 16 in Erinnerung... guck halt mal sorgfältig von beiden Seiten drüber... dann klappt das schon.

Gruß manuel

Geschrieben

ok jetzt hab ich alle schrauben (hoffe ich!!!).

aber ich habe ein anderes "kleines" Problem!

da ist so ein komischer "keil" beim Primärrizel, als ich den entfernen wollte ist mir ein schraubendreher abgebrochen.

Das stückchen steckt jetzt so drinn das ich den keil auch nicht mehr raus bekommt´!!

Geschrieben

den halbmond?! die unterlegscheibe is doch so hochgebogen, dass die mutter sich nicht drehen kann! das teil biegst du runter, SO!

und dann noch die mutter runter! fertig! und kleine keile (halbmonde raushebeln)entfernen ist nie gut... :-D

Geschrieben

Wenn ihr zu zweit seid, kannst du es mit 4 Schraubenziehern versuchen. Alle diagonal zum anderen und gleichmäßig "ruckeln". So gehts 100% runter. Pass aber auf die Dichtfläche vom Motorblock auf!!

Sprüh 10 Minuten früher irgend ein WD40 Zeugs drauf. Den Halbmond musst du eh nicht vorher runter bekommen.

Versuchs mal :-D

Geschrieben

Rizel ist runter, und gehäuse gespaltet :-D

Habs mit nem Schraubendreher versucht, die Hälften habe ich mit nem Gumihammer super auseinander bekommen (bin halt ne weile dran gewesen weil ich wie oben schon erwähnt wurde nicht mit voller Wucht auf die Kurbelwelle schlaben wollte...)

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    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
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