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Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte gestern meine hintere Bremstrommel (PX125) abmontieren und dacht die geht in einem Stück runter. Aber pustekucken. Jetzt wollt ich mal fragen:

Wie wird die Bremtrommel demontiert und gibt es irgendwas zu beachten?

Herzlichen Dank.

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst Du mit "in einem Stück" ? Also sie sollte schon als ein Teil runter kommen, ansonsten ist sie hin :-D

Im Ernst: Abdeckkappe runter, Splint raus, Sicherungskorb runter, Mutter lösen und abnehmen, Scheibe weg und Trommel abziehen. Mehr ist das eigentlich nicht. Kann sein, dass Deine Mutter festgegammelt ist, dann geht sie schwer zu lösen.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Im Ernst: Abdeckkappe runter, Splint raus, Sicherungskorb runter, Mutter lösen und abnehmen, Scheibe weg und Trommel abziehen. Mehr ist das eigentlich nicht. Kann sein, dass Deine Mutter festgegammelt ist, dann geht sie zu lösen.

Bremse lösen hilft auch beim abnehmen der Bremstrommel :-D

Geschrieben
Was meinst Du mit "in einem Stück" ? Also sie sollte schon als ein Teil runter kommen, ansonsten ist sie hin :-D

Im Ernst: Abdeckkappe runter, Splint raus, Sicherungskorb runter, Mutter lösen und abnehmen, Scheibe weg und Trommel abziehen. Mehr ist das eigentlich nicht. Kann sein, dass Deine Mutter festgegammelt ist, dann geht sie zu lösen.

naja ich hatte halt die obere Adeckung der Bremstrommel in der Hand. Muss ich dann die Bremsbacken usw. abbauen. Oder sollte wirklich die Bremse "im Ganzen" runter gehen?

Danke mal,

Max

Geschrieben

Hä?

So wie ich Dich verstehe hast Du die Bremstrommel in der Hand...was auch vollkommen richtig ist...

der Rest ist auf dem Motorblock verschraubt.....

Geschrieben

Ich weiss ja nicht was Du vorhast, gehe aber mal davon aus, dass Du die Beläge wechseln willst. Richtig ?

Nachdem die Trommel runter ist, nimmst Du die Omega-Clips von den Bolzen runter, auf denen die Beläge stecken. Dann gleichmäßig die Beläge runter ziehen. Am Nocken müssen sie über die Kante "gehoben" werden, die sie hält. Neue Beläge genauso wieder draufbauen.

Geschrieben
Ich weiss ja nicht was Du vorhast, gehe aber mal davon aus, dass Du die Beläge wechseln willst. Richtig ?

Nachdem die Trommel runter ist, nimmst Du die Omega-Clips von den Bolzen runter, auf denen die Beläge stecken. Dann gleichmäßig die Beläge runter ziehen. Am Nocken müssen sie über die Kante "gehoben" werden, die sie hält. Neue Beläge genauso wieder draufbauen.

Nee will die ganze Bremse runter mache für Motorrevision. Aber da scheints dann der gleiche Weg zu sein oder? Also bremsbacken runter und dann die hintere Bremstrommelabdeckung und schon is alles weg! Bin ich da richtig?

Max

Geschrieben

Ja, 3 Schrauben an der Staubschlutzplatte lösen, abziehen und Dichtringe abnehmen, fertig.

Bremsnocken würde ich gleich auch rausnehmen, säubern und vorm Wiedereinbau neu fetten.

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Was will er für das Fahrwerk?
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
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