Zum Inhalt springen

SIP Zylinderstehbolzengewinde abgeschert; "original" Piaggio


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eben einen DR 135 auf meinen 80ger Block (im Roller) gebaut und musste den einen Stehbolzen austauschen.

Ich hatte eh gerade welche von SIP bestellt und nahm einen davon.

Als ich dann gerade dabei war, alle vier Muttern über Kreuz anzuziehen (auf 17Nm mit Drehmomentschlüssel) hat es am Schluss beim neuen Stehbolzen kurz geknackt und es ging nicht mehr den anzuziehen........raus ging er seltsamerweise auch nicht........

Ich habe bereits in derProduktbewertung von einem gelesen, dass ihm die abgerissen sind (darum habe ich ja extra die von Piaggio bestellt und nicht den Nachbau).

Nach dem Ausbau hat sich nun herausgestellt, dass sich das Gewinde des Stehbolzens abgeschert hatte........

Ist das denn schon mehreren passiert???

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die orig. bestehen aus schwarz brüniertem Material mit unterschiedlich langen Gewinden.

Die "Nachbau" Stehbolzen sind glänzend und haben durchwegs gleich lange Gewinde; Drehst du etwa bei den M8-Stehbolzen der 200er zwei Muttern zum Kontern drauf um einen solchen Bolzen aus dem Block zu holen, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dessen Abreißen rechnen... :(

Wenn du keine neuen Muttern genommen hast, könnte auch das Gewinde der Mutter ausgerissen sein (der Bolzen ist dann auch fast immer hin!)

Und: Bei unsachgemäßem "Schrauben" nutzt auch der beste Stehbolzen nix ;)

Ach ja: PIS verkauft leider schon länger und trotz mehrfacher Hinweise das Nachbauklumpert als "Original"!

Die Bolzen reißen oft schon bevor das korrekte Anzugmoment erreicht ist. Sowas verwende ich nicht einmal mehr im "Notfall"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren in der Tat die schwarz brünierten mit unterschiedlichen Gewinden und ich hatte eine neue M7'ner Mutter verwendet, welche ich vom VSR-Shop hatte.

Sollte ich da irgend welche besonderen Muttern verwenden?

Ich denke ich werde leider erst morgen Nachmittag dazu kommen nachzuschauen was nun wirklich hinüber ist und werde das Ergebnis dann posten.

Würdet ihr empfehlen, Stehbolzen in Zukunft lieber wo anders zu holen? Wenn ja, wo? Oder sollten die Piaggio's von SIP ok sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, in Chemnitz.......ich hatte die Vespa einmal bei der Vespa Vertragswerkstatt hier, der bestellt seine Teile selbst bei PIS und ausserdem musste ich nach langer Suche feststellen, dass meine Vespa nicht gescheit lief, weil die von denen eingebaute Benzinleitung viiiel zu lang war......

Also den supporte ich bestimmt nicht nochmal....... 'nen haufen Geld hat er mir für seine tolle arbeit nämlich auch abgeknöpft.......

300 Euro für Zündkerze wechseln, Ölwechsel, Ölleitung, viel zu lange Benzinleitung, TÜV und die Aussage, dass mein Öltank leider 'nen Riss hat, ich die Vespa ja ohne Öl heim fahren kann, mir aber einen neuen Öltank besorgen sollte........

Vielen Dank für die "fachkundige" Aussage und die neue Ölleitung am defekten Öltank!!!

Hab erstmal 1:50 Mischung aus dem Inhalt meines Tanks gemacht (was er plötzlich als geniale Idee von mir empfand), bin heim getuckert und habe nun alles selbst gerichtet......

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die original stehbolzen sollten normal unterschiedlich dicke gewinde haben.

das "dickere" gewinde kommt ins gehäuse, damit der bolzen stramm sitzt.

mein local dealer francesco (roller franz) wollte mir anfangs auch nachbauten von rms als original verkaufen, aber ich habe auf eine neubestellung bei piaggio inkl. originalverpackung bestanden.

die dinger waren für die 200er und gelb verzinkt/chromatiert sowie mit unterschiedlich "dicken" gewinden im piaggio tüterl. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für mein OT oben, aber das mit der Vertragswerkstatt geht mir bis jetzt noch voll auf'n Sack.....

So zu meinen offenen Fragen:

- Wo kann ich selbst gute Zylinderstehbolzen bestellen?

- Welche Muttern sollte ich am besten auf diesen Stehbolzen verwenden?

- Haben die M7'ner Stehbolzen auch ein dickes und ein dünnes Gewinde?

- Die müssen doch mit dem längeren Gewinde ins Gehäuse und das kürzere zum Zylinderkopf?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für mein OT oben, aber das mit der Vertragswerkstatt geht mir bis jetzt noch voll auf'n Sack.....

So zu meinen offenen Fragen:

- Wo kann ich selbst gute Zylinderstehbolzen bestellen?

- Welche Muttern sollte ich am besten auf diesen Stehbolzen verwenden?

- Haben die M7'ner Stehbolzen auch ein dickes und ein dünnes Gewinde?

- Die müssen doch mit dem längeren Gewinde ins Gehäuse und das kürzere zum Zylinderkopf?

Danke!

Das kurze Ende kommt ins Gehäuse und das lange zum Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, jetzt weiss ich was es beim Anziehen zerlegt hatte.

Es hat nicht den Zylinderstehbolzen abgerissen, sondern "nur" das Gewinde des Stehbolzens an der Zylinderkopfmutter (nicht das Gewinde der Mutter).

Fazit: Die "original" Piaggio Stehbolzen vom PIS sind einfach sch***** :-D :-D :-D

Hab dann mit viel Gefummel die Mutter hochhebeln und gleichzeitig drehen müssen um sie runter zu bekommen, da sie sich sonst nur noch munter im Kreis gedreht hat.

Zum glück habe ich noch einen Zweitmotor, dem ich dann einen original Stehbolzen abjubeln konnte, welcher dann an der Stelle eingesetzt wurde und der Roller läuft nun endlich wieder :-D

Bleibt noch immer die Frage:

Wo bekomme ich gescheite Zylinderstehbolzen her, wenn ich keinen Zugang zu einem Vespa Händler habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information