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Getribeöl vergessen...


StasiErich

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hi ho,

nach dem bayman und ich heute 8 geschlagene stunden an meinem motor rumgeschraubt haben und wir ihn endlich zum laufen bekommen haben, waren wir leider so euphorisch vor freude, dass wir die ersten 2-3km ohne getribeöl aber trotzdem volle elle rumgeheizt sind...

als wir es dann aber endlich bemerkten haben wir es natürlich sofort aufgefüllt...

nun meine frage, bringt dieser fatale fehler irgendwelche schwerwiegenden folgen mit sich oder hätte sich der motor dann schon gemeldet?? muss ich mir sorgen machen?? nachdem wir es aufgefüllt hatten sind wir natürlich wieder rumgeheizt wie die berserker und er läuft eigentlich viel zu schön um wahr zu sein(polini 207, rennwelle, taffy mk4)...

bitte nehmt mir die angst und sagt mir, dass ich ihn quälen darf bis zum kotzen!!! :-D

der jaspi

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sollte eigentlich nich wirklich was ausgemacht haben ... aber ... die kupplung wird sich evtl am meisten gefreut haben :-( ... aber ... 2-3km heizen wie blöd ... fahr ihr eure roller eigentlich nie warm???? :plemplem: ankicken und volle lotte, oder was? und das auch noch beim neuen zylinder? :plemplem: der gaser kann ja nach 2-3km auch nich eingestellt gewesen sein, oder? :-( ... geht ma bissi zärtlicher mit euren damen um! :-D

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Wenn Ihr die Kupplung vorher gut in Öl gebadet habt, wirds auch der nichts ausgemacht haben. Ich bibn mal ganze 20 km ohne Öl gefahren und aus Angst hab ich den Motor gleich wieder aufgemacht. Und da war nichts passiert. Das Restöl, was so im motor war, hat wahrscheinlich schlimmeres verhindert.

Aber Olli hat schon recht. Gerade neue Zylinder sollte man doch etwas pfleglicher behandeln.

Du willst doch morgens auch nicht gleich einen mittem Hammer aufn Kopf haben. Gerade Polinis nehmen einem das gerne mal Übel.

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hey hey hey jungs, ich habe nie geschrieben, dass ich nen neuen zylinder verbaut habe, der ist nämlich schon prima eingefahren :-D lediglich haben wir den motor nur generalüberholt (neue lager und siri`s) und ne rennwelle verbaut, der polini ist schön eingefahren und hat sogar schon seinen ersten klemmer hinter sich :grins: polini halt...

entfettet würd ich nicht sagen, aber das getriebe war halt einmal draussen... da die kulu relativ neu war, hab ich auch keine neuen beläge montiert...

der motor war also perfekt abgestimmt, hat halt nur die rennwelle als neues modul hinzu bekommen... (apropos muss ich durch die rennwelle noch fetter gehen was die hd angeht?)

also, was das nochmalige aufmachen angeht, werd ich mir das wohl sparen...

so on talk to me...

jaspi

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hehe,

das mit dem getriebe öl war heute echt der hammer :plemplem: , hab die ganze zeit drann gedacht das das unbedingt rein muss,, aber da schraubt man zwei tage drann rum, und zum ende wird man dann sehr nervös,, ob denn alles hingehaun hatt :-( ! dann passiert son scheiss :plemplem: :plemplem: .

aber wie gesagt die kupplung war schon verbaut und gut geölt,, alles andere wirds auch abgekonnt haben,, und wenn schon kuplung ist ja im gegensatz zum getriebe zerlegen und Kw tauschen ein kinderspiel. :-D:-(

gruss Bayman

ps: @StasiErich.........ich zerleg dein motor gerne wieder :-(:-(

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he he... und du glaubst ich lass dich da nochmal rann??? :-(:-(:-( aber immer ...

:-D ein hoch auf den smallframe-mann der absofort auch pxen zerlegen kann :-(

dedö dedö dedö...

ich bin echt stolz auf dich, du weißt ja, wenn mal was ist, du hast ja meine nummer :-D

ruf mich an... ich kann dir sicher helfen

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der motor war also perfekt abgestimmt, hat halt nur die rennwelle als neues modul hinzu bekommen... (apropos muss ich durch die rennwelle noch fetter gehen was die hd angeht?)

...womit wir schon beim thema wären! Angefangen mit zündung blitzen bei neuer Welle und und und ... also ... von "perfekt abgestimmt" wohl weit entfernt! :-D ...aber is ja "nix" passiert! :-(

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ich würde das öl auslassen und mal schaun.

so ein getriebe hält aber mehr aus als man denkt, vor vielen jahren haben böse menschem einem anderen bösen menschen aus seiner pk50 xl2 das öl abgelassen, der is ~ 30 km gefahren, dann waren schreckliche geräusche zu vernehmen :-D ...

hat das getriebe gespült und is dann noch eine zeitlang gfahren bis er sie weiterverscherbelt hat.

tut mir aber ehrlichgsagt weh wenn ich sowas les.

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naja war nicht wirklich sehr laut das getriebe,

wir sind auch echt nur ein paar mal kurz die strasse hoch und runter gefahren,,also keine riesen strecke.

und ich hatte mal eine pk gakauft deren vorgänger keine ahung hatte von getriebe öl nachfüllen. da war, als ich das dann wechseln wollte, auch nur noch ein schluck der in fingerhut passte drinn.

das getriebe fährt noch heute!

Bayman

Bearbeitet von Baymande
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    • Warum sollte man Geld für teuren Chinaschrott ausgeben wenn der billige Chinaschrott der selbe Schrott ist?   Löchrige GG-Polinis sind auch nicht der Hit, aber vielleicht hat der eine oder andere Laden noch einen 130er D.R. liegen weil den vor 20 Jahren schon keiner mehr wollte.
    • Ich Check das wenn ich die 10k erreicht habe und gebe dir eine Info wie es aussieht.   
    • Einmal ist Kolbendurchmesser und auch den Kobo sollte man auf einlaufspuren cheken   Nach 10000km kann man beruhigt B nehmen, oder auch C    Der Durmesser sollte nicht mehr als 1-2/100 abgenommen haben, der Kolben verschleist aber mehr, eher richtunh 5-7/100 bei 10000km.    Aber ich hab noch nichz so viele zu Gesicht bekommen und vermessen
    • Also mit den Mazzu Smallframe Wellen hatte ich bisher nie Probleme. Das mit dem Kobolager hatte ich allerdings auch mal dies soll aber angeblich nur eine Charge gewesen sein um 2011 oder so. Allerdings sehen die wirklich nicht vertrauenserweckend aus. Ich nehme daher immer welche von Grand Sport die Japanischen oder Wössner. 
    • Ich habe ebenfalls das Kit verbaut, allerdings mit dem neuen Sip DCPC 19 Vergaser und dem Sip Zylinder. Vorteil hier ist, dass der Staubschutz nicht mehr entfernt werden muss und PnP passt.   Ich habe auch die Überströmer angepasst, Auslass etwas in die Breite gezogen, QK auf 1,2mm gebracht und Flöte der Banane nach diversen GSF Anleitungen bearbeitet. Außerdem ist der komische Blechluftfilter direkt runtergeflogen und ein Marchald draufgekommen…   Zu den Problemen und wichtigen Sachen die unbedingt beachtet werden sollten:   1. Vermesst bitte die Mazzuchelli Kurbelwelle… meine hatte direkt 1/10 mm Schlag und war unbrauchbar. Die neue war dann mit 2/100 gut.   2. Nehmt nicht das Kolbenbolzenlager von Mazzuchelli. Ich hatte bereits 3, die sich binnen kurzer Zeit aufgelöst haben und großen Schaden verursachten. Hierzu gibt es auch mehrere Threads darüber, denen es auch so ging. Ich habe hier eins von BGM verbaut.   3. Achtet auf den Kolben, hier sind die Ausgleichsbohrungen teilweise zu tief oder durchgebrochen… dadurch fliegen Gussteile im Kolben rum, welche man da erstmal rausholen muss.   4. bei mir hat der Schwimmerstand von dem neuen Vergaser nicht gepasst. Dadurch hat es unter Vollast die Schwimmerkammer leergesaugt… => zurechtbiegen dann passt es.   5. Choke nacharbeiten. Der hängt manchmal im Vergaser und geht nicht mehr raus.   Jetzt wo alles passt, läuft die Kiste sehr gut und schafft über 100kmh in der Geraden bei top Anzug!  
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