Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

will bei meine ET3 einen Spannungsregler einbauen.

Kenn mich leider bei Elektrikangelegenheiten nicht so aus, darum die Frage,

wenn ich den Spannungsregler einbauen möchte (Bauteil mit 3 Beinen), mit welchen Kabel

geh ich in den Regler (Farbe)?

Ich hoff es weiß jeder was ich meine?!

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

rot an rot, weiß an weiß, grün an grün und der freie grüne an den verrecker.

( am cdi/ blackbox natürlich, spannungsregler brauchst du bei der 6v anlage nicht)

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben
( am cdi/ blackbox natürlich, spannungsregler brauchst du bei der 6v anlage nicht)

leider brauch ich einen, bekomm ca 19 Volt raus!

Zündzentrale hab ich schon kontrolliert, passt alles.

Geschrieben

Der ist vollkommen ungeeignet. Deine ET3 hat 6 V - Bordnetz!

Such mal (erweitert) nach "+spannungsregler + 6v"

Ich glaube nicht, daß der Meßwert 19 V richtig (interpretiert) ist. Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Geschrieben
Ich glaube nicht, daß der Meßwert 19 V richtig (interpretiert) ist. Wer viel mißt, mißt viel Mist.

19 V stimmt, ich war dabei ... und jemand der sich wirklich gut auskennt, zwar überhaupt nicht mit Vespa, aber in Sachen

Elektrik würd ich in alles machen lassen. ... leider zur zeit nicht erreichbar

Geschrieben
19 V stimmt, ich war dabei ...

Unter welchen Bedingungen (Drehzahl, Last...) mit welchem Meßgerät wurden die 19 V gemessen? Es ist (fast) nicht möglich, mit einem "üblichen" Meßgerät die Spannung korrekt zu messen. Dafür weicht die Frequenz zu sehr von den "üblichen" 50 Hz ab.

Warum soll ein Spannungsregler da rein? Fetzt es Dir die Lampen durch?

Geschrieben

Hab das letzte mal, mit den richtigen Birnen getestet (6 V und korrekte W)

Hab es auch schon einmal mit 12 V probiert. Gleiches Problem, einmal Gas und finster ist es.

Geschrieben

19V direkt aus der LiMa kann schon stimmen. Die ET3 hat ein selbstregelndes Bordnetz. Solange alle Verbraucher in einem Strang funktionieren und in Ordnung sind, liegt im Strang auch brav 6V an. Ist ein Verbraucher defekt, geht die Spannung hoch. Sind alle Verbraucher defekt (oder abgeklemmt), hast du deutlich zu viel Spannung.

Ansonsten sei die Suche bemüht für das Umstricken des Bordnetzes auf einen Spannungsregler. Oder auch dieses Topic, was alle deine Fragen erschöpfend beantworten sollte.

Geschrieben
ja gut, dann hast du wohl eine 12volt pk zündung drin ...

kann ich mir nicht vorstellen, soviel ich weiß is alles Original ... außerdem hat das Licht ja schon funktioniert.

Ich denk dass die Zündgrungplatte was hat ... damit ich diese nicht neu kaufen muss (wegn Kosten), will ich

einen anderen Weg gehen