totonka Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo zusammen!Ich habe gerade meine 50N spezial ursprünglich wegen eines Kolbenfressers zerlegt.Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch die Bremsbeläge hinten erneuern, da die Bremswirkung der hinteren Bremse spürbar nachgelassen hat. Beim Abnehmen der Bremstrommel habe ich dann festgestellt, dass die Beläge noch gut sind aber die Trommel innen total verölt ist. Hat jemand einen Tipp woher das kommen könnte, bzw. welche Dichtung das ist. Generell saut die Vespe schon ziemlich. Ggf. werde ich halt mal einen kompletten neuen Dichtungssatz verbauen.Grüße totonka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Siri an der Hauptwelle tauschen, Dichtung auch und das Problem sollte weg sein.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunyammer1111 Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Wird wohl der Simmerring in der Ankerplatte sein, der kaputt ist, schau auch mal nach, wie in dem Bereich wo der Simmi abdichtet, die Welle aussieht, eventuell ist die eingelaufen...Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
totonka Geschrieben 23. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2009 Danke für die Tipps, dass ging ja mal richtig schnell.Ärgerlicherweise bin ich im schrauben nicht besonders versiert, mehr als Zylinderwechsel habe ich noch nie gemacht. Wohl oder Übel werde ich also den Antrieb zum wechseln des Simmi komplett zerlegen müssen. Gibt es dafür ein empfehlenswertes Buch, Anleitung o.ä.? Das Ganze hat ja auch den Vorteil, dass ich dann auch ein leistungsstärkeres Setup verbauen kann, als den bisherigen 75er DR, wenn der Block schon mal auseinander ist. Grüße totonka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calyste Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Danke für die Tipps, dass ging ja mal richtig schnell.Ärgerlicherweise bin ich im schrauben nicht besonders versiert, mehr als Zylinderwechsel habe ich noch nie gemacht. Wohl oder Übel werde ich also den Antrieb zum wechseln des Simmi komplett zerlegen müssen. Gibt es dafür ein empfehlenswertes Buch, Anleitung o.ä.? Das Ganze hat ja auch den Vorteil, dass ich dann auch ein leistungsstärkeres Setup verbauen kann, als den bisherigen 75er DR, wenn der Block schon mal auseinander ist. Grüße totonkaHallo, musst dafür nicht den Block spalten.Trommel und Bremsankerplatte ab - das reicht dafür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
totonka Geschrieben 23. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo, musst dafür nicht den Block spalten.Trommel und Bremsankerplatte ab - das reicht dafür.Ah Danke, hab gerade die Anleitung zum zerlegen des Motors hier im Forum gefunden. Die Trommel habe ich ja bereits herunter, fehlt nur noch die Ankerplatte. Danke nochmal, werde mir morgen gleich den neuen Simmi besorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlorianD Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo,wenn Du die Ankerplatte abmachst, dann musst Du auch die Papierdichtung wechseln, die zwischen Ankerplatte und Motorblock ist (Dichtungen immer wechseln, wenn man sie freigelegt hat). Kostet nicht viel. Den Simmerring so herum einbauen, dass die "geschlossene" Seite aussen ist, die mit der Rille und der kleinen Wurmfeder innen.Den Motor nicht seitlich kippen, wenn die Bremstrommel ab ist und noch Getriebeöl drin. Das läuft dann nämlich raus (habe ich unlängst selbst erlebt, alles über die Bremse ).Viele Grüße,Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunyammer1111 Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Genau, wenn der Roller gerade auf dem Haupständer steht, bleibt es gerade so drin, kleinere Mengen können trotzdem rauskommen, paar Tropfen eventuell!Man kann auch ein einseitig verschlossenes Lager verbauen, dann hast du damit keine Arbeit mehr, dann läuft auch kein Öl mehr in die Bremse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montesa Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Man kann auch ein einseitig verschlossenes Lager verbauen, dann hast du damit keine Arbeit mehr, dann läuft auch kein Öl mehr in die Bremse! Das ist nicht sicher. Hab ein gekapseltes Lager verbaut und es kommt trotzdem was durch.Die Scheiben im Lager halten nur den groben Dreck ab, sind aber öldurchlässig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
totonka Geschrieben 25. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2009 Neuer Simmi und Dichtung drin, der alte Simmi sah wirklich nicht mehr gut aus. War eigentlich auch ganz einfach, ich glaub ich find noch gefallen am Schrauben. Einen Fehler habe ich allerdings gemacht ich habe eine der drei Befestigungsmuttern der Ankerplatte zu fest angezogen. So dass die Schraube jetzt zwar noch einerigermaßen fest sitzt aber durchdreht. Wenn ich die Mutter wieder losschrauben will, kommt die ganze Schraube mit raus. Ist diese Schraube ein Bolzen, oder habe ich jetzt im Gehäuse dahinter einen Schraubenkopf rumfliegen ???, sprich muss ich das Gehäuse deswegen auseinanderbauen??Dankende Grüße! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 Ja. Ist nen Bolzen. Dreh den am besten raus. Guck dass du die Mutter sauber abbekommst. Mach alles sauber (Bolzen und Gewindebohrung mit Bremsenreiniger) und setz den Bolzen wieder mit Schraubensicherung ein. Neue Mutter und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
totonka Geschrieben 25. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2009 Ja. Ist nen Bolzen. Dreh den am besten raus. Guck dass du die Mutter sauber abbekommst. Mach alles sauber (Bolzen und Gewindebohrung mit Bremsenreiniger) und setz den Bolzen wieder mit Schraubensicherung ein. Neue Mutter und gut.Danke, für die schnelle Antwort! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montesa Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Um das Problem aufzugreifen, habe leider selbiges. Simmerring, Lager und Ankerplattendichtung wurden getauscht.Drückt auch nur durch den Siri, also Dichtfläche an der Platte ist ok.Kann es sein, daß die Antriebswelle mit gut 15000 km im Bereich vom Siri eingelaufen ist?Danke für eure Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torx Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Kann es sein, daß die Antriebswelle mit gut 15000 km im Bereich vom Siri eingelaufen ist?Nein, die Antriebswelle hat damit nichts zutun. Der Siri dichtet zur Bremstrommel hin ab (Dichtfläche des Siris ist auf der Bremstrommel)....Torx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montesa Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Nein, die Antriebswelle hat damit nichts zutun. Der Siri dichtet zur Bremstrommel hin ab (Dichtfläche des Siris ist auf der Bremstrommel)....TorxStimmt. Dank.Kann die denn einlaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunyammer1111 Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Ja kann sie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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