Zum Inhalt springen

Schmiere in der Bremstrommel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe gerade meine 50N spezial ursprünglich wegen eines Kolbenfressers zerlegt.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch die Bremsbeläge hinten erneuern, da die Bremswirkung der hinteren Bremse spürbar nachgelassen hat. Beim Abnehmen der Bremstrommel habe ich dann festgestellt, dass die Beläge noch gut sind aber die Trommel innen total verölt ist. Hat jemand einen Tipp woher das kommen könnte, bzw. welche Dichtung das ist. Generell saut die Vespe schon ziemlich. Ggf. werde ich halt mal einen kompletten neuen Dichtungssatz verbauen.

Grüße totonka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, dass ging ja mal richtig schnell.

Ärgerlicherweise bin ich im schrauben nicht besonders versiert, mehr als Zylinderwechsel habe ich noch nie gemacht. Wohl oder Übel werde ich also den Antrieb zum wechseln des Simmi komplett zerlegen müssen. Gibt es dafür ein empfehlenswertes Buch, Anleitung o.ä.?

Das Ganze hat ja auch den Vorteil, dass ich dann auch ein leistungsstärkeres Setup verbauen kann, als den bisherigen 75er DR, wenn der Block schon mal auseinander ist. :-D:-D

Grüße totonka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, dass ging ja mal richtig schnell.

Ärgerlicherweise bin ich im schrauben nicht besonders versiert, mehr als Zylinderwechsel habe ich noch nie gemacht. Wohl oder Übel werde ich also den Antrieb zum wechseln des Simmi komplett zerlegen müssen. Gibt es dafür ein empfehlenswertes Buch, Anleitung o.ä.?

Das Ganze hat ja auch den Vorteil, dass ich dann auch ein leistungsstärkeres Setup verbauen kann, als den bisherigen 75er DR, wenn der Block schon mal auseinander ist. :-D:-D

Grüße totonka

Hallo, musst dafür nicht den Block spalten.

Trommel und Bremsankerplatte ab - das reicht dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, musst dafür nicht den Block spalten.

Trommel und Bremsankerplatte ab - das reicht dafür.

Ah Danke, hab gerade die Anleitung zum zerlegen des Motors hier im Forum gefunden. Die Trommel habe ich ja bereits herunter, fehlt nur noch die Ankerplatte. Danke nochmal, werde mir morgen gleich den neuen Simmi besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du die Ankerplatte abmachst, dann musst Du auch die Papierdichtung wechseln, die zwischen Ankerplatte und Motorblock ist (Dichtungen immer wechseln, wenn man sie freigelegt hat). Kostet nicht viel. Den Simmerring so herum einbauen, dass die "geschlossene" Seite aussen ist, die mit der Rille und der kleinen Wurmfeder innen.

Den Motor nicht seitlich kippen, wenn die Bremstrommel ab ist und noch Getriebeöl drin. Das läuft dann nämlich raus (habe ich unlängst selbst erlebt, alles über die Bremse :-D ).

Viele Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ein einseitig verschlossenes Lager verbauen, dann hast du damit keine Arbeit mehr, dann läuft auch kein Öl mehr in die Bremse! :-D

Das ist nicht sicher. Hab ein gekapseltes Lager verbaut und es kommt trotzdem was durch.

Die Scheiben im Lager halten nur den groben Dreck ab, sind aber öldurchlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Simmi und Dichtung drin, der alte Simmi sah wirklich nicht mehr gut aus. War eigentlich auch ganz einfach, ich glaub ich find noch gefallen am Schrauben. :-D

Einen Fehler habe ich allerdings gemacht ich habe eine der drei Befestigungsmuttern der Ankerplatte zu fest angezogen. So dass die Schraube jetzt zwar noch einerigermaßen fest sitzt aber durchdreht. Wenn ich die Mutter wieder losschrauben will, kommt die ganze Schraube mit raus. Ist diese Schraube ein Bolzen, oder habe ich jetzt im Gehäuse dahinter einen Schraubenkopf rumfliegen ???, sprich muss ich das Gehäuse deswegen auseinanderbauen??

Dankende Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ist nen Bolzen. Dreh den am besten raus. Guck dass du die Mutter sauber abbekommst. Mach alles sauber (Bolzen und Gewindebohrung mit Bremsenreiniger) und setz den Bolzen wieder mit Schraubensicherung ein. Neue Mutter und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ist nen Bolzen. Dreh den am besten raus. Guck dass du die Mutter sauber abbekommst. Mach alles sauber (Bolzen und Gewindebohrung mit Bremsenreiniger) und setz den Bolzen wieder mit Schraubensicherung ein. Neue Mutter und gut.

Danke, für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Problem aufzugreifen, habe leider selbiges. :-D

Simmerring, Lager und Ankerplattendichtung wurden getauscht.

Drückt auch nur durch den Siri, also Dichtfläche an der Platte ist ok.

Kann es sein, daß die Antriebswelle mit gut 15000 km im Bereich vom Siri eingelaufen ist?

Danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß die Antriebswelle mit gut 15000 km im Bereich vom Siri eingelaufen ist?

Nein, die Antriebswelle hat damit nichts zutun. Der Siri dichtet zur Bremstrommel hin ab (Dichtfläche des Siris ist auf der Bremstrommel)....

Torx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information