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Abstimmung 135er DR und Sito Plus


Bubi1

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich fahre auf meiner PX `80, 82er Baujahr einen DR 135 zusammen mit einem Sito Plus und traue mich kaum Vollgas zu fahren, weil sie klingt, als würde sie mir um die Ohren fliegen.

Vorher hatte ich einen Simonini verbaut und sie lief wesentlich ruhiger und klang auch bei Vollgas noch 1a.

Hat jemand einen Idee, woran das liegt?

Gruß

Bubi

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na prima, gibt`s denn Vorschläge, welche Düsen sinnvoll wären?

Ja, die die passen. Du musst jeden Motor, jeden Vergaser individuell abstimmen. Heisst, relativ fett anfangen und soweit runterdüsen (in allen Bereichen !), bis der Motor am besten läuft.

Such mal nach Lucifers Vergaserbibel...

Dreht der Motor denn aus, oder drosselt er bei Vollgas ?

Bearbeitet von Deep4
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Ja, die die passen. Du musst jeden Motor, jeden Vergaser individuell abstimmen. Heisst, relativ fett anfangen und soweit runterdüsen (in allen Bereichen !), bis der Motor am besten läuft.

Such mal nach Lucifers Vergaserbibel...

Dreht der Motor denn aus, oder drosselt er bei Vollgas ?

Ich habe das Gefühl, dass er viel zu hoch dreht. Ich traue mich kaum, länger als 10 sec. mit Vollgas zu fahren.

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Den habe ich noch nicht gezogen, was sollte ich denn feststellen, wenn ich ihn ziehe?

Ob du zu fett oder zu mager bedüst hast! Wenn man den Choke dann zieht und du wirst schneller, ist's zu mager; andersherum zu fett!

Jetzt muss auch sagen, daß ein DR auf 80er Getriebe wenig Sinn macht, da er "zu hoch" dreht und der Shito+ begünstigt das auch noch!

Bearbeitet von tenand
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Ob du zu fett oder zu mager bedüst hast! Wenn man den Choke dann zieht und du wirst schneller, ist's zu mager; andersherum zu fett!

Jetzt muss auch sagen, daß ein DR auf 80er Getriebe wenig Sinn macht, da er "zu hoch" dreht und der Shito+ begünstigt das auch noch!

also Primär Übersetzung?

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Es gibt hier im Forum ein Excelsheet, mit dem man die unterschiedlichen Übersetzungverhältnisse "simulieren" kann. Quasi die Geschwindigkeit bei einer beliebigen Drehzahl.

Habs mal für die 80er gemacht:

Bei den Gänge 1-3 sind die der ersten Zeile richtig.

Bearbeitet von tenand
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Es gibt hier im Forum ein Excelsheet, mit dem man die unterschiedlichen Übersetzungverhältnisse "simulieren" kann. Quasi die Geschwindigkeit bei einer beliebigen Drehzahl.

Habs mal für die 80er gemacht:

Bei den Gänge 1-3 sind die der ersten Zeile richtig.

guter Hinweis, danke

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Und bitte mal genau Lucifers SI Topic studieren.... Siehe Signatur!

Ich habe mir das Topic gerade mal angesehen. Klingt, als müßte ich dafür studieren.

Aber im ernst, sind einige gute Hinweise dabei die ich austesten werde. Danke dafür.

Ich werde später berichten, ob sich das Fahrverhalten verbessert hat.

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  • 3 Wochen später...

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    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
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