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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich habe mir vor 2 Wochen eine Motovespa 75ccm gekauft. Leider waren bei dem Fahrzeug keinerlei Unterlagen dabei.

Nachdem ich nun alle Vespa-Bücher, und davon habe ich einige, durchsucht habe, bin ich leider nicht fündig geworden. Nun hoffe ich, daß mir vielleicht hier im Forum jemand weiterhelfen kann.

Die Rahmennummer lautet: 7 3 ( oder 8) 2 C * 4 C 6 2 3 0 *

Auf dem Poster "Vespa Vintage" ist dieses Modell ebenfalls abgebildet. Bj. 1967 ?post-30955-1239096242.jpg

post-30955-1239096325.jpg

Ich bin jedem dankbar, der mir konstruktive Infos zu dem Roller geben kann.

Grüße

Bernd

Geschrieben
Sieht aus wie eine 125er Super. Entweder "Der Spanier" anschreiben oder deep4.

Ist aber eine Motovespa mit 75ccm!!!!!

Trotzdem danke für den Tipp.

Geschrieben

Also PV75 T3, oder? Spanische Original-Papiere hab ich dafür in einem Schlachtroller gefunden. Kann ich dir einscannen und zukommen lassen. Mailadresse per PM.

Geschrieben
Das ist das Modell, dass auch in dem

Band "Sondermodelle" aus der Vespa Technica-Reihe.

Ist keine Super sondern eine Vespa 75 oder so.

Ich würde sagen, ist eine 125 Super. Sieht aus haargenauso aus wie meine Super...

Geschrieben
Ich würde sagen, ist eine 125 Super. Sieht aus haargenauso aus wie meine Super...

Genau. Weil die GT 125 aussieht wie eine Sprint ist sie eine Sprint, oder?

Nein, nein. Wenn er eine 75er gekauft hat ist es auch eine,

obwohl man auf dem Bild den "Super" Schriftzug ja erkennen kann.

Ist - genau wie bei der GT oder auch bei der Super << ital. Modelle sind gemeint -

die gleiche Karosse, nur eben mit der 75 ccm Maschine.

Diese Hubraumklasse war in Spanien doch die Einsteigerklasse, wie bei

uns die 50er.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir nicht sicher, ob es zu dieser Zeit schon die 75er gab. Ich kenne die 75er Primaveras nur mit eckigem Lenkkopf a la Spezial, aber nicht mit Rundlenker und Sprint-Tacho. Dazu kommt der doch recht spezielle Gepäckträger, der - soweit ich weiss - Standard auf den 125 Super war.

50er gab es im übrigen auch in Spanien.

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Ich bin mir nicht sicher, ob es zu dieser Zeit schon die 75er gab. Ich kenne die 75er Primaveras nur mit eckigem Lenkkopf a la Spezial, aber nicht mit Rundlenker und Sprint-Tacho.

Das stimmt schon mit der 75er.

Ich habe das Modell schon selbst gesehen.

Und wie gesagt: ist im Vespa Technica-Sondermodelle-Band

abgebildet und beschrieben.

Kann natürlich auch sein, dass sich der Topic-Eröffner irrt.

Oder es ist ursprünglich eine 75er, die auf 125er getrimmt ist.

Die 75er Primaveras waren in der Tat erst später.

Geschrieben

Wer weiss, was die Spanier da zusammengekloppt haben...

Meine Rahmennummer fängt übrigens mit "11C" an, der Motor matcht dann mit "11M". Würde zwar überhaupt nicht seinen Nummern oben passen, aber ja gut...

Geschrieben
Das stimmt schon mit der 75er.

Ich habe das Modell schon selbst gesehen.

Und wie gesagt: ist im Vespa Technica-Sondermodelle-Band

abgebildet und beschrieben.

Kann natürlich auch sein, dass sich der Topic-Eröffner irrt.

Oder es ist ursprünglich eine 75er, die auf 125er getrimmt ist.

Die 75er Primaveras waren in der Tat erst später.

Verkaufen Tust du sie rein zufällig ned oder?

MFG

Geschrieben
Deine Präfix müßte sein: 782C !!

Hab so einen Motor mit 782 von einer span. PV.

LG B.

Ich weiss, laut den Listen im Internet müsste das so sein. Hat meine aber nicht...Ne Super ist es aber trotzdem. Vielleicht hat Ramon aber auch nur nen schlechten Tag gehabt beim Einschlagen der Nummer, ich weiss es nicht.

"11C" habe ich in den gängigen Unterlagen nämlich nicht gefunden...

Von den baulichen Details her ist meine aber eindeutig eine Super 125...

Geschrieben (bearbeitet)

Müsste eine 125 Super laut Präfix sein:

http://www.solovespa.com/identifica.html

Aber irgendwie habe ich mittlerweile den Eindruck, dass die Spanier das mit den Präfixen gar nicht mal so genau genommen haben.

Ev. hast du mal lust hier zu stöbern, da hab ich schon ein paar Infos bezüglich Motovespa gefunden die ich gesucht habe: http://www.vespaclubsevilla.com/forum/

Edit: Sehe gerade die mittlere Zahl im Präfix ist oben unklar, wäre dann 762C

Nochmal Edit: Laut Kennzeichen Baujahr 1969

Bearbeitet von Trajan
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps

Die richtige Rahmennummer lautet 762C*406230 und die Motornummer 762M406293.

Somit sollte es ich um eine Vespa Super mit 125cc handeln, zumindest steht es so auf der Seite von SoloVespa.

Geschrieben
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps

Die richtige Rahmennummer lautet 762C*406230 und die Motornummer 762M406293.

Somit sollte es ich um eine Vespa Super mit 125cc handeln, zumindest steht es so auf der Seite von SoloVespa.

post-30955-1239278002_thumb.jpg

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    • Ja an die Mutter der Nebenwelle kommst du, ohne den Motor zu spalten, dafür musst du nur die Bremstrommel + Bremsankerplatte entfernen. Dann bist du direkt vor dem Kupplungsdeckel, die 6 STK. M6 Schrauben entfernen, danach Deckel ab und du bist direkt vor der Kupplung.Die Andruck Platte in der Mitte ist nur gesteckt und kannst du ohne Probleme entfernen. Dann siehst du direkt die M10 Mutter die den Korb fixiert. Um die Mutter zu lösen, würde ich ganz "murxmäßig" einfach eine 5 Cent Münze zwischen den Primär Rädern hineingeben, da sich die Kupplung sonst immer mit dreht. Passende Muttern bekommst du in den üblichen Shops, am besten nimmst du gleich das Set von Fabbri oder Crimaz, die Muttern passen perfekt von der Höhe. Aber stell doch erstmal auch ein paar Bilder ein, nicht das es bei dir nur Einstellungssache ist ,und du umsonst alles zerlegt.
    • Die Idee mit dem messen hatte ich auch schon.  Die braunen sind etwas größer als die blauen. Die blauen liegen so bei 4-5/10 Unterlass. Der gummierte der jetzt dicht ist ebenso.   Ich blicks wirklich nicht, was da das Problem war.    Ich mach Mal den 125er die Tage fertig und dann zieh ich die Welle beim 200er exakt gleich ein.  Vielleicht hängt es wirklich mit der Mini Phase zusammen bei der SIP Welle.
    • Moin Ich habe mal ne Frage  Ist die Qualität des Sets mittlerweile besser geworden?  BGM PRO 150ccm Zylinder Vespa Wideframe | Scooter Center https://share.google/U4r42vLq9AIIA0HkD Habe nur alte freds gefunden wo die Qualität bemängelt wurde. Würde gerne Grauguss statt Alu fahren. Hintergrund ist das meine originale Kurbelwelle es hinter sich hat. Jetzt muss was neues rein. Und etwas mehr ccm ist ja auch nie verkehrt.  Also sofort mehr Hub und ccm verbauen. Wenn der Motor schon auf ist...   Vielen Dank    Gruß Marco   
    • Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.
    • So der Zylinder ist verbaut: aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen). Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.   Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen: - 0.3 er Fußdichtung - 0.8 er Kopfdichtung 1mm QK Steuerzeiten bei ca. 124 - 184,50 Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet. Um Resolöcher zu vermeiden. Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)   mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 125,5 -126 und 185,50-186 aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante   Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (58ND) Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.    
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