Zum Inhalt springen

Einstellergewinde ausgenudelt


Empfohlene Beiträge

tja, so ist das nun, wohl ein paar mal zu fest gekontert.

das gewinde für den einsteller der kupplung (also das am gehäuse), und das gewinde für den einsteller des zugseils fürs hochschalten in der schaltraste ist ausgenudelt. das des seils zum runterschalten (noch) nicht, da kommt man ja eh nicht vernünftig ran :D

hat einer ne patentlösung, wie man diese butter-alu gewinde richtig schön knackig bekommen kann? gibt es so kleine (und lange!) heli-coils, bzw. ist dafür genug fleisch da?

ich mein, klar, zwei muttern auf den einsteller, und dann bleibt dieser halt auch stabil im gewinde "stehen", aber das kann ja nicht sinn und zweck der übung sein ...

für tipps bin ich dankbar.

grüße,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so richtig schnell geht´s, wenn man auf das Gewinde schaist.

Die hohle Einstellschraube hat die Kontermutter, die doch alles fein im Zaum hält - wo ist das Problem? Gewinde hin oder hair......

jo, meinte ich ja. solange sich nicht die kontermutter durch das ganze gerappel auf dem einstellergewinde bewegt, passt's ja.

he, fahre erst seit zwei wochen blechwespe, muss mich noch an die fertigungstoleranzen von luigi&co gewöhnen :D

ich glaub, im winter kommen an diesen "stark" beanspruchten stellen überall helicoils rein. diese einfachen sets von baer o.ä. kosten ja nicht die welt, und kann man immer wieder mal gebrauchen. vor allem, wenn ich im winter meine zweite px aufbaue ...

trotzdem besten dank für die response ..

grüße,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es schnell gehen soll...

auf die nächste gewindegröße aufschneiden und die einstellschraube vom bremszug hinten benutzen :-D

bei der kupplung geht dass, habe ich auch schonmal gemacht - bei der schaltraste wirds glaube ich etwas zu eng.

beim kupplungszug sollte man um die aussenhülle noch etwas alutape oder ähnliches umwinkeln, damit die sache nicht rumeitert, wenn der kupplungszug sich mit der weile ausdehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information