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Primär zusammenbauen?


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So hab mal ne frage zu ner primärübersetzung. Hab momentan ne Pk 50 xl mit original übersetzung drinne. Will das ding jetzt auf 75ccm umbauen, nen 75er DR mit 3ÜS liegt hier rum, ne 3,72er primär auch. Gaser soll der gute alte 16.15er bleiben (wird natürlich entsprechend bedüst) Aber eigentlich is mir die 3.72er zu lang für nen 75er da ich mehr wert auf bergsteigfähigkeit und beschleunigung lege. Kann ich mein original primärzahnrad (15 zähne oder?) zusammen mit der 67 zähne übersetzung fahren. wären dann 4.46 bzw die original übersetzung mit dem 18er ritzel... das wären dann 3.83, was aber eig. auch bisschen lang ist. Was empfehlt ihr? optimal wäre 4.19 aber dazu bräuche ich nen 16er ritzel was ich nich hab.

also was schlagt ihr vor? 4.46? merkt man da was oder kann ich dann auch gleich die 4.6er original behalten?

makka

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So hab mal ne frage zu ner primärübersetzung. Hab momentan ne Pk 50 xl mit original übersetzung drinne. Will das ding jetzt auf 75ccm umbauen, nen 75er DR mit 3ÜS liegt hier rum, ne 3,72er primär auch. Gaser soll der gute alte 16.15er bleiben (wird natürlich entsprechend bedüst) Aber eigentlich is mir die 3.72er zu lang für nen 75er da ich mehr wert auf bergsteigfähigkeit und beschleunigung lege. Kann ich mein original primärzahnrad (15 zähne oder?) zusammen mit der 67 zähne übersetzung fahren. wären dann 4.46 bzw die original übersetzung mit dem 18er ritzel... das wären dann 3.83, was aber eig. auch bisschen lang ist. Was empfehlt ihr? optimal wäre 4.19 aber dazu bräuche ich nen 16er ritzel was ich nich hab.

also was schlagt ihr vor? 4.46? merkt man da was oder kann ich dann auch gleich die 4.6er original behalten?

makka

... komm jetzt selber drucheinander... wie waren die Orginalüberstzungen:

Hat jemand ne Liste mit Übersetzungsverhältnissen und anzahl der Zähne ???

Hier ne Lösung für Deine Übersetzung Makka:

69 Primär auf 15 Ritzel = 4,6 4 Gang (mit 16 Pinasoritzel = 4,31 )

gibts hier

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/97...ad+PINASCO.aspx

Bearbeitet von Hoschi Berlin
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original war bei mir 4,6 d.h. 69 und 15 wenn ich mich nich irre. Hmm ja das ich mit dem pinasco auf 4,19 komme war mir klar aber will das eig. nich auch noch kaufen die ganze sache is schon teuer genug ;)

merkt man von 4.6 auf 4.46 überhaupt was? oder kann ich es dann auch gleich original lassen?

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...Aber eigentlich is mir die 3.72er zu lang für nen 75er ...

makka

Hallo,

ich habe vor Kurzem den gleichen Zylinder mit 16.16er Vergaser und 3.72er Primär aufgebaut und bin mit der Übersetzung sehr zufrieden (ich hatte vorher hinsichtlich Beschleunigung die gleichen Befürchtungen wie Du). Meiner Meinung nach passt gerade beim 75er DR mit 3 ÜS, der ohnehin keine Drehorgel ist die längere Übersetzung sehr gut! Fährt sich sehr harmonisch und ist in meinen Augen bei der Beschleunigung absolut nicht zu lahm (und ich bin von der Statue alles andere als ein Skispringer)!

Ich kanns nur empfehlen...

4.6 halte ich jetzt definitiv für zu kurz!

johnboy

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Hallo,

ich habe vor Kurzem den gleichen Zylinder mit 16.16er Vergaser und 3.72er Primär aufgebaut und bin mit der Übersetzung sehr zufrieden (ich hatte vorher hinsichtlich Beschleunigung die gleichen Befürchtungen wie Du). Meiner Meinung nach passt gerade beim 75er DR mit 3 ÜS, der ohnehin keine Drehorgel ist die längere Übersetzung sehr gut! Fährt sich sehr harmonisch und ist in meinen Augen bei der Beschleunigung absolut nicht zu lahm (und ich bin von der Statue alles andere als ein Skispringer)!

Ich kanns nur empfehlen...

4.6 halte ich jetzt definitiv für zu kurz!

johnboy

hmm ja imgrunde schon aber ich wohne leider in einer recht hügelligen gegend und ich will eigentlich nicht allzugrosse steigungen alles im 4. fahren und nich runterschalten. gleiches gilt wenn ich mal jemand mitnehme... ausserdem hab ich ja nur nen 16.15er gaser. sicher das für diese zwecke nich doch die original übersetzung besser ist?? ach ja.. meine kumpels mit ihren plastikschüsseln will ich an der ampel endlich auch mal versägen... schneller bin ich eh aber an der ampel :-D

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Genau das Gegenteil ist der Fall!

Kurze Übersetzungen bedeuten hohe Drehzahlen und die wiederum sind mit größeren Vergasern besser bedient. Zu der längeren 3,72er Primärübersetzung passt bei 75ccm der 16.15er noch ideal.

Bergauf am liebsten immer im Vierten: Warum fährst du eigentlich einen Schaltroller, wenn du nicht schalten willst?

:-D bobcat

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... meine kumpels mit ihren plastikschüsseln will ich an der ampel endlich auch mal versägen... schneller bin ich eh aber an der ampel...

Das mit dem "Versägen" kannst Du mit diesem einfachen setup sowieso vergessen! Gegen eine Variomatik siehst Du nach wie vor ziemlich alt aus!

Darum geht es meiner Meinung nach aber auch nicht sondern vielmehr um eine vernünftige Fahrbarkeit!

Das Zusammenspiel von Motorcharakteristik und Übersetzung muß einfach stimmig sein und das ist bei einem drehmomentlastigen und sehr zivilen Zylinder wie dem 75er DR mit 3 ÜS und einer sehr kurzer Übersetzung wie der 4,6er definitiv nicht der Fall.

In diesem Sinne...

johnboy

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Genau das Gegenteil ist der Fall!

Kurze Übersetzungen bedeuten hohe Drehzahlen und die wiederum sind mit größeren Vergasern besser bedient. Zu der längeren 3,72er Primärübersetzung passt bei 75ccm der 16.15er noch ideal.

Bergauf am liebsten immer im Vierten: Warum fährst du eigentlich einen Schaltroller, wenn du nicht schalten willst?

:-D bobcat

ich will schalten aber nicht an jedem berg in den 3. und dann die kiste im 3. bei 10.000 hochjagen! Zumindest wenn ich alleine fahre sollte der roller ne leichte steigung shcon im 4. packen!

Das mit dem "Versägen" kannst Du mit diesem einfachen setup sowieso vergessen! Gegen eine Variomatik siehst Du nach wie vor ziemlich alt aus!

Darum geht es meiner Meinung nach aber auch nicht sondern vielmehr um eine vernünftige Fahrbarkeit!

Das Zusammenspiel von Motorcharakteristik und Übersetzung muß einfach stimmig sein und das ist bei einem drehmomentlastigen und sehr zivilen Zylinder wie dem 75er DR mit 3 ÜS und einer sehr kurzer Übersetzung wie der 4,6er definitiv nicht der Fall.

In diesem Sinne...

johnboy

naja momentan verliere ich mit nem 50er DR. ca 3 meter auf die plastikschüsseln bis ich auf 45 bin (da is bei denen ja schluss :D:D) also denke mit der original übersetzung und nem 75er pack ich das ;) nur wie siehts mit der 3.72er aus. geht da die beschleunigung in den keller?

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Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, sonst würde ich mich ja wiederholen... :-D

Meine Meinung kennst Du, entscheiden mußt Du Dich schon alleine.

Viel Erfolg beim Umbau :-D

johnboy

bin absolut Johnboys Meinung.

Die 4,60 ist zu kurz und das Pinascoritzel bringts nicht wirklich. Der 1 Zahn mehr ist vernachlässigbar.

3,72 ist perfekt. Zusammen dann mit nem Polini Auspuff und 16/16 echt schön zu fahren.

Ist mein lieblings Setup. :-D für ne fuffi

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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