Zum Inhalt springen

Primär zusammenbauen?


Empfohlene Beiträge

So hab mal ne frage zu ner primärübersetzung. Hab momentan ne Pk 50 xl mit original übersetzung drinne. Will das ding jetzt auf 75ccm umbauen, nen 75er DR mit 3ÜS liegt hier rum, ne 3,72er primär auch. Gaser soll der gute alte 16.15er bleiben (wird natürlich entsprechend bedüst) Aber eigentlich is mir die 3.72er zu lang für nen 75er da ich mehr wert auf bergsteigfähigkeit und beschleunigung lege. Kann ich mein original primärzahnrad (15 zähne oder?) zusammen mit der 67 zähne übersetzung fahren. wären dann 4.46 bzw die original übersetzung mit dem 18er ritzel... das wären dann 3.83, was aber eig. auch bisschen lang ist. Was empfehlt ihr? optimal wäre 4.19 aber dazu bräuche ich nen 16er ritzel was ich nich hab.

also was schlagt ihr vor? 4.46? merkt man da was oder kann ich dann auch gleich die 4.6er original behalten?

makka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal ne frage zu ner primärübersetzung. Hab momentan ne Pk 50 xl mit original übersetzung drinne. Will das ding jetzt auf 75ccm umbauen, nen 75er DR mit 3ÜS liegt hier rum, ne 3,72er primär auch. Gaser soll der gute alte 16.15er bleiben (wird natürlich entsprechend bedüst) Aber eigentlich is mir die 3.72er zu lang für nen 75er da ich mehr wert auf bergsteigfähigkeit und beschleunigung lege. Kann ich mein original primärzahnrad (15 zähne oder?) zusammen mit der 67 zähne übersetzung fahren. wären dann 4.46 bzw die original übersetzung mit dem 18er ritzel... das wären dann 3.83, was aber eig. auch bisschen lang ist. Was empfehlt ihr? optimal wäre 4.19 aber dazu bräuche ich nen 16er ritzel was ich nich hab.

also was schlagt ihr vor? 4.46? merkt man da was oder kann ich dann auch gleich die 4.6er original behalten?

makka

... komm jetzt selber drucheinander... wie waren die Orginalüberstzungen:

Hat jemand ne Liste mit Übersetzungsverhältnissen und anzahl der Zähne ???

Hier ne Lösung für Deine Übersetzung Makka:

69 Primär auf 15 Ritzel = 4,6 4 Gang (mit 16 Pinasoritzel = 4,31 )

gibts hier

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/97...ad+PINASCO.aspx

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original war bei mir 4,6 d.h. 69 und 15 wenn ich mich nich irre. Hmm ja das ich mit dem pinasco auf 4,19 komme war mir klar aber will das eig. nich auch noch kaufen die ganze sache is schon teuer genug ;)

merkt man von 4.6 auf 4.46 überhaupt was? oder kann ich es dann auch gleich original lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber eigentlich is mir die 3.72er zu lang für nen 75er ...

makka

Hallo,

ich habe vor Kurzem den gleichen Zylinder mit 16.16er Vergaser und 3.72er Primär aufgebaut und bin mit der Übersetzung sehr zufrieden (ich hatte vorher hinsichtlich Beschleunigung die gleichen Befürchtungen wie Du). Meiner Meinung nach passt gerade beim 75er DR mit 3 ÜS, der ohnehin keine Drehorgel ist die längere Übersetzung sehr gut! Fährt sich sehr harmonisch und ist in meinen Augen bei der Beschleunigung absolut nicht zu lahm (und ich bin von der Statue alles andere als ein Skispringer)!

Ich kanns nur empfehlen...

4.6 halte ich jetzt definitiv für zu kurz!

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor Kurzem den gleichen Zylinder mit 16.16er Vergaser und 3.72er Primär aufgebaut und bin mit der Übersetzung sehr zufrieden (ich hatte vorher hinsichtlich Beschleunigung die gleichen Befürchtungen wie Du). Meiner Meinung nach passt gerade beim 75er DR mit 3 ÜS, der ohnehin keine Drehorgel ist die längere Übersetzung sehr gut! Fährt sich sehr harmonisch und ist in meinen Augen bei der Beschleunigung absolut nicht zu lahm (und ich bin von der Statue alles andere als ein Skispringer)!

Ich kanns nur empfehlen...

4.6 halte ich jetzt definitiv für zu kurz!

johnboy

hmm ja imgrunde schon aber ich wohne leider in einer recht hügelligen gegend und ich will eigentlich nicht allzugrosse steigungen alles im 4. fahren und nich runterschalten. gleiches gilt wenn ich mal jemand mitnehme... ausserdem hab ich ja nur nen 16.15er gaser. sicher das für diese zwecke nich doch die original übersetzung besser ist?? ach ja.. meine kumpels mit ihren plastikschüsseln will ich an der ampel endlich auch mal versägen... schneller bin ich eh aber an der ampel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Gegenteil ist der Fall!

Kurze Übersetzungen bedeuten hohe Drehzahlen und die wiederum sind mit größeren Vergasern besser bedient. Zu der längeren 3,72er Primärübersetzung passt bei 75ccm der 16.15er noch ideal.

Bergauf am liebsten immer im Vierten: Warum fährst du eigentlich einen Schaltroller, wenn du nicht schalten willst?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine kumpels mit ihren plastikschüsseln will ich an der ampel endlich auch mal versägen... schneller bin ich eh aber an der ampel...

Das mit dem "Versägen" kannst Du mit diesem einfachen setup sowieso vergessen! Gegen eine Variomatik siehst Du nach wie vor ziemlich alt aus!

Darum geht es meiner Meinung nach aber auch nicht sondern vielmehr um eine vernünftige Fahrbarkeit!

Das Zusammenspiel von Motorcharakteristik und Übersetzung muß einfach stimmig sein und das ist bei einem drehmomentlastigen und sehr zivilen Zylinder wie dem 75er DR mit 3 ÜS und einer sehr kurzer Übersetzung wie der 4,6er definitiv nicht der Fall.

In diesem Sinne...

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Gegenteil ist der Fall!

Kurze Übersetzungen bedeuten hohe Drehzahlen und die wiederum sind mit größeren Vergasern besser bedient. Zu der längeren 3,72er Primärübersetzung passt bei 75ccm der 16.15er noch ideal.

Bergauf am liebsten immer im Vierten: Warum fährst du eigentlich einen Schaltroller, wenn du nicht schalten willst?

:-D bobcat

ich will schalten aber nicht an jedem berg in den 3. und dann die kiste im 3. bei 10.000 hochjagen! Zumindest wenn ich alleine fahre sollte der roller ne leichte steigung shcon im 4. packen!

Das mit dem "Versägen" kannst Du mit diesem einfachen setup sowieso vergessen! Gegen eine Variomatik siehst Du nach wie vor ziemlich alt aus!

Darum geht es meiner Meinung nach aber auch nicht sondern vielmehr um eine vernünftige Fahrbarkeit!

Das Zusammenspiel von Motorcharakteristik und Übersetzung muß einfach stimmig sein und das ist bei einem drehmomentlastigen und sehr zivilen Zylinder wie dem 75er DR mit 3 ÜS und einer sehr kurzer Übersetzung wie der 4,6er definitiv nicht der Fall.

In diesem Sinne...

johnboy

naja momentan verliere ich mit nem 50er DR. ca 3 meter auf die plastikschüsseln bis ich auf 45 bin (da is bei denen ja schluss :D:D) also denke mit der original übersetzung und nem 75er pack ich das ;) nur wie siehts mit der 3.72er aus. geht da die beschleunigung in den keller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, sonst würde ich mich ja wiederholen... :-D

Meine Meinung kennst Du, entscheiden mußt Du Dich schon alleine.

Viel Erfolg beim Umbau :-D

johnboy

bin absolut Johnboys Meinung.

Die 4,60 ist zu kurz und das Pinascoritzel bringts nicht wirklich. Der 1 Zahn mehr ist vernachlässigbar.

3,72 ist perfekt. Zusammen dann mit nem Polini Auspuff und 16/16 echt schön zu fahren.

Ist mein lieblings Setup. :-D für ne fuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information