Zum Inhalt springen

Wie spanne ich nen Zylinderkopf


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Kann mir da jemand nen Tip geben ich möchte das nicht nur meinem Mechaniker in die Hand geben ohne ihm nen Tip zu geben.

Muß ich eine spezielle Halterung bauen und mit Hilfe der Zylinderbolzen zu spannem oder wie??!?

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein gescheiter mechaniker ist, braucht er von dir keine tipps.

wenn er tipps braucht, dann suche dir einen besseren, denn der hats dann sowieso nicht drauf :-(:-D:-D:-(:-(:-(

ps: wenn er wegen dir extra eine spannvorrichtung bauen muss, wird es doch etwas teurer.

(ausser es ist natürlich ein guter kumpel, der es in der lehrwerkstatt macht etc.).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einfachste ist wohl, einfach ein scheibe mit dem bohrbild des kopfes und von hinten schrauben durchstecken. vorne abstandshülsen drauf und mit dem kopf verschrauben.

vorher in die stehbolzenlöcher am kopf M10 gewinde schneiden.

die scheibe nun und in die drehbank spannen.

es gab anscheinend mal köpfe vom SCK, die mit gewinde waren.

ich habe aber festegesellt, dass die auflageflächen der kopfschrauben ungleich hoch sind.

daher kann es dir sehr leicht den kopf verspannen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhhh ich depp, les grad zylinderkopf :plemplem: hab mich schon gewundert was die alle mit ner halterung wollen :-D

wie der gravedigger schon schreibt, gewindestangen nach oben raus in den kopf montieren, diese dann mit hilfe von muttern auf ner planscheibe etc auf planlauf ausrichten und dann von hinten festschrauben. mit den mutter die sich vorne abstutzen kannst du dann mit hilfe einer messuhr die zyl-kopf dichtfläche ausrichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian

Also, ich habe mir mal so ein Aufspanndingens gebaut, erfolgreich angewendet und fotografiert. :-D ...läuft mit Gewindeschneiden in die Stehbolzenlöcher und mit vier M10er Schrauben...

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mir das mit dem Webspace und dem Hochladen mal zu Gemüte zu führen... :-( ...aber schicken kann ich sie Dir!

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das.

In den Stehbolzenlöchern sind konisch gedrehte Innensechskantschrauben, die Löcher in den Köppen sind auch konisch, so spannen die bei Vespa mit Spreizdornen.

Unten sind Muttern um den Kopf in der Höhe einzustellen, die Aluscheibe hat Löcher für Smallframe und 200er Lochbild. Viel Spass.....Hihi!

mess1.jpg

mess2.jpg

mess3.jpg

Greetz,

Armin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Stroker

Ich habe einen Absatz in die Platte gedreht, über den ich den Kopf an seiner Dichtflächenkante innen zum Brennraum hin zentrieren konnte. Dann habe ich die Befestigungslöcher übertragen und gebohrt. Als nächstes habe ich das Dingens da wieder plangedreht, d.h. das selbe nochmal für einen PX200 Kopf gemacht. :haeh:

Wie gesagt, am Schluss habe ich die Stirnseite plangedreht, damit die Hülsen eine vernünftige Auflage bekommen haben.

Mit 'nem vernünftigen Zapfensenker braucht man auch nicht Schraubenköpfe an ihrer Auflagefläche auf 120° anzufasen...und schöner wird's auch. Schön ist es, wenn die Schrauben versenkt sind, dann kann man die Platte später einfach gegen das Spannfutter anlegen und hat eigentlich schon die richtige Ausrichtung. Die '"Höhenverstellung" der einzelnen Schrauben von StahlFix ist schon Klasse, - aber es ging bei mir bisher auch ohne, :-D ... ich sac h nur: "stutsfri gummiklubba!" :-(

Grüsse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab mich jetzt weiter damit beschäftigt. meine idee ist folgende: "Am besten wäre es wenn Mann sich einen Zwischenstecker für den Westfalia B2B Lader baut dann können die Originalen Kabelbäume unangetastet bleiben und man hat mit einem Griff alle Signale die man braucht beisammen.   An dem B2B Adapter von Westfalia sind folgende Kabel. Schwarz: Zündungsplus zum Stoppen der Ladung bei Motorlauf Rot: Batterie 1 mit 25A abgesichert Braun: Masse Rot: Batterie 2 mit 25A abgesichert Grün: Landstrom Signal zum Aktivieren des B2B Laders"   Geklaut von hier: Mercedes-Benz Marco Polo W447 Solaranlage nachrüsten... (motor-talk.de)   ist glaube eh der gleiche Link wie von dir. Möchte mir einen Zwischenstecker besorgen und so auf die Aufbaubatterie. So wenig wie möglich an der originalen Elektrik verändern ist mein Plan.    
    • Ich bin ganz sicher kein Experte, aber meines Wissens nach ist das BE4 ein sehr mageres Mischrohr.   Dazu noch ohne Filter oben offen magert ja ebenfalls ab.
    • attenzione * attenzione * attenzione    aufgrund der Nachfrage haben wir jetzt auch ein "nur-Samstag-Ticket" eingerichtet: Es beinhaltet Die Stadtrally, das Bobby-Car-Rennen und die Abendveranstaltung!   https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfbvKpwfJ_KVKZIsIRHvd5veKkJ8pWwGCo9pDT_02RarpPibQ/viewform   Freu mich echt auf euch!
    • 2. Versuch: Ist das Video aufrufbar? Ist der Test im Stand sinnvoll und aussagekräftig?
    • Hallo,   ich habe auch ein Bedüsungsproblem, bzw eine Bedüsungsfrage an die Experten:   ich fahre den sehr sehr exotischen Malossi 210 Sport mit folgender Peripherie:   Polini Box, Sip Fastflow 2.0, Gaserkammer auf 2,5mm aufgebohrt, Polini Venturi und die große Vesptec Deckelgeschichte. Zündung auf 18 Grad eingestellt.   Was nicht berührt ist, ist der Elestart und die Getrenntschmierung (!)   Ich habe keine vorherige Largeframe-Erfahrung- daher alle jugendlichen Smallframe Setups durchgeorgelt bis Pinasco 102.   Der Roller rennt wirklich wie Sau (im Positiven). Brutaler Durchzug bis mindestens 110 auf Lusso Lügentacho (mehr hab ich mich nicht getraut) und auch so im Verhalten wirklich keine Beschwerden.   Aber: wenn man bei warmem Motor den 1, oder 2 Gang grob durchbeschleunigt, klingelt es ab und an. Habe dann sofort die Kerze angeschaut - die sieht mir nicht komplett verkehrt aus - aber schon auf der zu mageren Seite.   Bedüsung: HD 140, BE4 Mischrohr, Original HLKD und LLD.   Hab ich einen groben Fehler drin? Warum klingelt das und läuft so mager?   Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt (erhöhte LL-Drehzahl und dann die Gemischschraube auf höchste Drehzahl justiert, anschließend LL wieder gesenkt) (=was ein Krampf an einer Elestart) und es läuft ansonsten alles wirklich geil. Choke würgt den Motor beim Fahren zu, Durchzug aus dem 4. Gang phänomenal - ich weiß nicht was das soll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information