Zum Inhalt springen

Wie spanne ich nen Zylinderkopf


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Kann mir da jemand nen Tip geben ich möchte das nicht nur meinem Mechaniker in die Hand geben ohne ihm nen Tip zu geben.

Muß ich eine spezielle Halterung bauen und mit Hilfe der Zylinderbolzen zu spannem oder wie??!?

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein gescheiter mechaniker ist, braucht er von dir keine tipps.

wenn er tipps braucht, dann suche dir einen besseren, denn der hats dann sowieso nicht drauf :-(:-D:-D:-(:-(:-(

ps: wenn er wegen dir extra eine spannvorrichtung bauen muss, wird es doch etwas teurer.

(ausser es ist natürlich ein guter kumpel, der es in der lehrwerkstatt macht etc.).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einfachste ist wohl, einfach ein scheibe mit dem bohrbild des kopfes und von hinten schrauben durchstecken. vorne abstandshülsen drauf und mit dem kopf verschrauben.

vorher in die stehbolzenlöcher am kopf M10 gewinde schneiden.

die scheibe nun und in die drehbank spannen.

es gab anscheinend mal köpfe vom SCK, die mit gewinde waren.

ich habe aber festegesellt, dass die auflageflächen der kopfschrauben ungleich hoch sind.

daher kann es dir sehr leicht den kopf verspannen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhhh ich depp, les grad zylinderkopf :plemplem: hab mich schon gewundert was die alle mit ner halterung wollen :-D

wie der gravedigger schon schreibt, gewindestangen nach oben raus in den kopf montieren, diese dann mit hilfe von muttern auf ner planscheibe etc auf planlauf ausrichten und dann von hinten festschrauben. mit den mutter die sich vorne abstutzen kannst du dann mit hilfe einer messuhr die zyl-kopf dichtfläche ausrichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian

Also, ich habe mir mal so ein Aufspanndingens gebaut, erfolgreich angewendet und fotografiert. :-D ...läuft mit Gewindeschneiden in die Stehbolzenlöcher und mit vier M10er Schrauben...

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mir das mit dem Webspace und dem Hochladen mal zu Gemüte zu führen... :-( ...aber schicken kann ich sie Dir!

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das.

In den Stehbolzenlöchern sind konisch gedrehte Innensechskantschrauben, die Löcher in den Köppen sind auch konisch, so spannen die bei Vespa mit Spreizdornen.

Unten sind Muttern um den Kopf in der Höhe einzustellen, die Aluscheibe hat Löcher für Smallframe und 200er Lochbild. Viel Spass.....Hihi!

mess1.jpg

mess2.jpg

mess3.jpg

Greetz,

Armin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Stroker

Ich habe einen Absatz in die Platte gedreht, über den ich den Kopf an seiner Dichtflächenkante innen zum Brennraum hin zentrieren konnte. Dann habe ich die Befestigungslöcher übertragen und gebohrt. Als nächstes habe ich das Dingens da wieder plangedreht, d.h. das selbe nochmal für einen PX200 Kopf gemacht. :haeh:

Wie gesagt, am Schluss habe ich die Stirnseite plangedreht, damit die Hülsen eine vernünftige Auflage bekommen haben.

Mit 'nem vernünftigen Zapfensenker braucht man auch nicht Schraubenköpfe an ihrer Auflagefläche auf 120° anzufasen...und schöner wird's auch. Schön ist es, wenn die Schrauben versenkt sind, dann kann man die Platte später einfach gegen das Spannfutter anlegen und hat eigentlich schon die richtige Ausrichtung. Die '"Höhenverstellung" der einzelnen Schrauben von StahlFix ist schon Klasse, - aber es ging bei mir bisher auch ohne, :-D ... ich sac h nur: "stutsfri gummiklubba!" :-(

Grüsse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information