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Wie spanne ich nen Zylinderkopf


Sebastian

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Kann mir da jemand nen Tip geben ich möchte das nicht nur meinem Mechaniker in die Hand geben ohne ihm nen Tip zu geben.

Muß ich eine spezielle Halterung bauen und mit Hilfe der Zylinderbolzen zu spannem oder wie??!?

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
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wenn es ein gescheiter mechaniker ist, braucht er von dir keine tipps.

wenn er tipps braucht, dann suche dir einen besseren, denn der hats dann sowieso nicht drauf :-(:-D:-D:-(:-(:-(

ps: wenn er wegen dir extra eine spannvorrichtung bauen muss, wird es doch etwas teurer.

(ausser es ist natürlich ein guter kumpel, der es in der lehrwerkstatt macht etc.).

Bearbeitet von gravedigger
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das einfachste ist wohl, einfach ein scheibe mit dem bohrbild des kopfes und von hinten schrauben durchstecken. vorne abstandshülsen drauf und mit dem kopf verschrauben.

vorher in die stehbolzenlöcher am kopf M10 gewinde schneiden.

die scheibe nun und in die drehbank spannen.

es gab anscheinend mal köpfe vom SCK, die mit gewinde waren.

ich habe aber festegesellt, dass die auflageflächen der kopfschrauben ungleich hoch sind.

daher kann es dir sehr leicht den kopf verspannen.

Bearbeitet von gravedigger
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ohhhhhh ich depp, les grad zylinderkopf :plemplem: hab mich schon gewundert was die alle mit ner halterung wollen :-D

wie der gravedigger schon schreibt, gewindestangen nach oben raus in den kopf montieren, diese dann mit hilfe von muttern auf ner planscheibe etc auf planlauf ausrichten und dann von hinten festschrauben. mit den mutter die sich vorne abstutzen kannst du dann mit hilfe einer messuhr die zyl-kopf dichtfläche ausrichten...

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@Sebastian

Also, ich habe mir mal so ein Aufspanndingens gebaut, erfolgreich angewendet und fotografiert. :-D ...läuft mit Gewindeschneiden in die Stehbolzenlöcher und mit vier M10er Schrauben...

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mir das mit dem Webspace und dem Hochladen mal zu Gemüte zu führen... :-( ...aber schicken kann ich sie Dir!

Gruss,

Volker

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Vielleicht hilft das.

In den Stehbolzenlöchern sind konisch gedrehte Innensechskantschrauben, die Löcher in den Köppen sind auch konisch, so spannen die bei Vespa mit Spreizdornen.

Unten sind Muttern um den Kopf in der Höhe einzustellen, die Aluscheibe hat Löcher für Smallframe und 200er Lochbild. Viel Spass.....Hihi!

mess1.jpg

mess2.jpg

mess3.jpg

Greetz,

Armin

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@2Stroker

Ich habe einen Absatz in die Platte gedreht, über den ich den Kopf an seiner Dichtflächenkante innen zum Brennraum hin zentrieren konnte. Dann habe ich die Befestigungslöcher übertragen und gebohrt. Als nächstes habe ich das Dingens da wieder plangedreht, d.h. das selbe nochmal für einen PX200 Kopf gemacht. :haeh:

Wie gesagt, am Schluss habe ich die Stirnseite plangedreht, damit die Hülsen eine vernünftige Auflage bekommen haben.

Mit 'nem vernünftigen Zapfensenker braucht man auch nicht Schraubenköpfe an ihrer Auflagefläche auf 120° anzufasen...und schöner wird's auch. Schön ist es, wenn die Schrauben versenkt sind, dann kann man die Platte später einfach gegen das Spannfutter anlegen und hat eigentlich schon die richtige Ausrichtung. Die '"Höhenverstellung" der einzelnen Schrauben von StahlFix ist schon Klasse, - aber es ging bei mir bisher auch ohne, :-D ... ich sac h nur: "stutsfri gummiklubba!" :-(

Grüsse,

Volker

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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