Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PK 50 XL2 Hinterradbremse fest

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

habe seit dem strengen und salzigen Winter ständig das selbe Problem , habe auch schon die Foren durchforscht , bin aber nicht so auf die Richtige Abstellmaßnahme gekommen .

Problem :

die Hinterrad bremse ist ständig schwergängig

Bis jetzt getan :

1. allesdemontiert außer den Bremshebel selber und geschmiert

2. fast jeden zweiten nach mit MSO2 eingesprüht , da die Bremse schon wieder hing.

Kann es sein das die Feder vom Bremspedal ausgeleiert oder gebrochen ist , oder ist der Kanal so verdreckt , dass es die Bremse beeinflußt oder ist das Bremspedal so schwergängig , dass es mal gereinigt und abgeschmiert gehört . Soll ich wenn ich die Bremse demontieren muss , auch gleich die Züge erneuern ??

Danke für alle antworten .

Bearbeitet von stefan d

Geschrieben

Das Fußbremspedal rostet gerne an, ich rate dir, auf jeden Fall das Pedal auszubauen und gangbar zu machen und einzufetten!

Wenn das Seil ausgehangen ist, muss das Pedal bei Betätigung sofort in Ausgangsstellung zurückgehen...

Das Seil brauchst du nicht unbedingt neu zu machen, aber einfetten, ist auch hier sinnvoll, oder ölen!

Achte beim Ausbau auf den Bremslichtschalter, dann kannste die komplette Einheit ausm Rahmen nehmen!

Gruß

Geschrieben

Bremspedal ausbauen, zerlegen,gangbar machen und mit ordentlich Fett zusammenbauen.....

da gammelt der Bolzen fest.....

Rita

Geschrieben

ich würde den zug samt hülle neu machen, das pedal demontieren, reinigen und fetten.

auch die trommel runter nehmen, beläge raus, neue beläge rein. vorher auch hier alles demontieren/reinigen und bei der montage mit kupferpaste schmieren.

kostet dich an teilen ca. 20,-?, dann sollte es wieder wie geschmiert funktionieren.

Geschrieben
  • Autor

Hallo

die Bremstrommel hatte ich schon auf und alles gefettet , werde mich heute Mittag an das Pedal ranmachen , ist bloß immer lästig die Fußmatten zu entfernen , da diese schon recht hart sind und das Patent der Befestigung nicht so optimal ist , vielleicht werde ich sie dann auch mit Schrauben befestigen , falls das Bremspedal öfters mal gereinigt erden muss , fahre ja auch im Winter , oder habt ihr einen anderen Tipp für die Fußmatten .

Geschrieben
  • Autor

Hallo

also Bremspedal demontiert mit Mso gängig gemacht und wieder gut gefettet , jetzt gibt es nur noch Probleme mit der Spannung des Bremsseiles , da fehlt nämlich die Stellschraube wie sie bei dem Kupplungsseils gegeben ist . Ist das generell so , oder kann man das nachrüsten , wenn ich nämlich ein neues Bremsseil einbaue , muss ich es ja wegen der Dehnung nach x Tagen nachstellen , oder gibt es da einen anderen Trick ????

Noch eine Frage , wie bekomme ich den Bolzen raus , der Pedal mit Grundplatte verbindet , habe es mir Durchschlag und Hammer probiert , aber ohne Erfolg .

Bearbeitet von stefan d

Geschrieben

Bolzen ist eingepresst, da wirst du eine Presse für brauchen. Einstellschraube (Hohlschraube wie bei Kupplung) sollte eigentlich da sein. Wenn die bei dir fehlt, nachrüsten. Das Ding ist aber etwas größer als die für die Kupplung.

Geschrieben

Weiß nicht genau wie es bei der XL2 ist, aber bei der V50 kann der Bolzen nur nach einer Seite rausgeschlagen werden und ist zusätzlich mit nem Splint gesichert! :-D

Gruß

Geschrieben

Du meinst den Bolzen, der das Bremsseil mit dem Pedal verbindet. Gemeint ist aber der Bolzen, der das Pedal mit der Grundplatte verbindet. Und der ist auch bei der V50 eingepresst.

Geschrieben

Nein, ich meine den Bolzen zur Befestigung des Pedals an der Grundplatte!

Der geht nur nach einer Seite raus und ist bei mir mit nem Splint gesichert!

Und verpresst ist der nicht, den kann man so rausdrücken! :-D

Geschrieben
  • Autor

Hallo

also der Bolzen der Grundplatte mit Pedal verbindet ist eingepresst und kann nur nach einer Seite ausgepresst werden , oder ?

Der Bolzen mit Splint verbindet Bremsseil mit Bremspedal , so sah das gestern noch aus .

Wenn ich den Bolzen auspresse , die Maschine hätte ich , ist dann die Buchse , sah aus wie Guß noch maßhaltig oder muß ich dann neuen Bolzen einsetzen und die Buchsen im Guß dementsprechend aufweiten ?

Geschrieben

Keine Ahnung, ich hatte das Ding noch nie draußen. Warum willst du die auseinander nehmen?

Geschrieben
  • Autor

Hallo

wollte den Bolzen durch einen Hartmetallbolzen ersetzen , der setzt sich nicht so schnell zu , wegen der geschliffenen und gehärtetetn Oberfläche .

Habe ich mir so gedacht .

Gruß

Stefan