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3-D Scann einer PX alt


ki-bun

Empfohlene Beiträge

so, bei mir steht nun eine semesterarbeit an.

da meine hochschule über einen 3-d scanner verfügt, und auch mein prof. an diesem thema interessiert ist, habe ich mir überlegt, einen 3-d scann an einer alten px durchzuführen.

da ich meine px nun aber erst wieder zusammengeschraubt habe und sie nicht schon wieder zerlegen möchte, suche ich eine zerlegte, am besten unlackierte, px alt.

ich wohne im raum 89...

gibt es jemanden der bereit währe seine vespa für ca. 1 woche zur verfügung zu stellen.

es ist ein absolut zerstörungsfreies verfahren.

warum 3-d scann?

mit einem 3-d scann und dem richtigen programm ist es kostengünstig möglich, konstruktive änderungen wie z.b. ein geändertes beinschild oder ähnliches bereits im vorfeld auf dem pc zu betrachten.

weiter besteht die möglichkeit z.b die backenform anders zu gestalten usw...

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so, bei mir steht nun eine semesterarbeit an.

da meine hochschule über einen 3-d scanner verfügt, und auch mein prof. an diesem thema interessiert ist, habe ich mir überlegt, einen 3-d scann an einer alten px durchzuführen.

da ich meine px nun aber erst wieder zusammengeschraubt habe und sie nicht schon wieder zerlegen möchte, suche ich eine zerlegte, am besten unlackierte, px alt.

ich wohne im raum 89...

gibt es jemanden der bereit währe seine vespa für ca. 1 woche zur verfügung zu stellen.

es ist ein absolut zerstörungsfreies verfahren.

warum 3-d scann?

mit einem 3-d scann und dem richtigen programm ist es kostengünstig möglich, konstruktive änderungen wie z.b. ein geändertes beinschild oder ähnliches bereits im vorfeld auf dem pc zu betrachten.

weiter besteht die möglichkeit z.b die backenform anders zu gestalten usw...

super idee - am besten wäre ne datenbank mit allen anbauteilen etc. im original, dann könnte man sich schön alles nach bedarf anpassen! viel erfolg, bin gespannt!

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schau mal hier...

3D-Scannen für den Smoothie

ab Seite 3 wirds interessant!

Hi,

hätte eine PX-alt, die ich erstmal nicht brauche, steht nur rum in in Passau, soll eigentlich demnächst verkauft werden. Nur der Motor fehlt. Würde sie dir zur Verfügung stellen, wenn ich auch eine Version bekomme :-D

Wozu braucht man sowas eigentlich?

Woher kommst du?

Gruß Basti

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Hi,

hätte eine PX-alt, die ich erstmal nicht brauche, steht nur rum in in Passau, soll eigentlich demnächst verkauft werden. Nur der Motor fehlt. Würde sie dir zur Verfügung stellen, wenn ich auch eine Version bekomme :-D

Wozu braucht man sowas eigentlich?

Woher kommst du?

Gruß Basti

erst mal danke.

ich bin aus ulm, dass sind 300km einfach. ist mir dann doch etwas zu weit.

hoffe auf einen freundlichen gsf`ler in der nähe.

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  • 2 Wochen später...
so, bei mir steht nun eine semesterarbeit an.

da meine hochschule über einen 3-d scanner verfügt, und auch mein prof. an diesem thema interessiert ist, habe ich mir überlegt, einen 3-d scann an einer alten px durchzuführen.

da ich meine px nun aber erst wieder zusammengeschraubt habe und sie nicht schon wieder zerlegen möchte, suche ich eine zerlegte, am besten unlackierte, px alt.

ich wohne im raum 89...

gibt es jemanden der bereit währe seine vespa für ca. 1 woche zur verfügung zu stellen.

es ist ein absolut zerstörungsfreies verfahren.

warum 3-d scann?

mit einem 3-d scann und dem richtigen programm ist es kostengünstig möglich, konstruktive änderungen wie z.b. ein geändertes beinschild oder ähnliches bereits im vorfeld auf dem pc zu betrachten.

weiter besteht die möglichkeit z.b die backenform anders zu gestalten usw...

Was für ein Programm hättest du denn, bzw. hast du schon Erfahrung im reverse enginnering gemacht?

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    • Ordnung ist in einem Forum etwas schwierig, aber schau mal da:   https://lfs.alexander-hepp.de   Tolles Ding, pflegt leider auch mal wieder kaum einer.   Gibt es auch für Smallframe.   Andererseits, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt wird man schnell feststellen dass es in Sachen Vergaserbestückung eher selten totale Ausreißer gibt. Das heißt, wenn es nicht gerade in den high-end Bereich geht wird ein vernünftig abgestimmter Vergaser erstmal auch auf einen anderen Motor nicht schlecht laufen. Zur Sicherheit macht man ihn ein kleines bisschen fetter und achtet natürlich auf die Randbedingungen (z.B. ob das mit oder ohne Luftfilter abgestimmt wurde).   Hierfür wäre das jeweilige Topic zum Vergaser sicher zielführend.   Der Rest ist dann ohnehin mühevolle Kleinarbeit und kann je nach eigener Zielsetzung durchaus ein Weilchen dauern.  
    • Sozusagen...hab den Vergaser noch nicht offen,aber ein anderer SI .Sehe aber keine Überlaufbohrung die ins Freie geht an der Stelle wo ich die Leckage in der Wanne sehe.
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