Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe eine Vespa Cosa 200 (12PS) Bj.1991

Ich wollte diese selbst Tunen. Hab schon einige Artikel hier gelesen. Ich will einiges aus dem Motor rausholen und am besten so wenig wie möglich ausgeben ;)...

bis jetzt hab ich schon die überströme bearbeitet sowie das Gehäuse darauf angepasst. Machen wollt ich noch den Einlass sowie den Vergaser ovalisieren, Steuerzeiten (Welche währen die besten für sehr gute leistung aber auch haltbarkeit) ändern, Zylinderkopf abdrehen auf QK 2,1mm.

Was ich mal gelesen hab, die welle auf Lippenwelle umzubearbeiten. Bring das was? Außerdem was ist noch alles möglich?

Ich habe möglichkeiten den Zylinder o.ä. abzudrehen falls das hilfreich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Daniel

Bearbeitet von nandu
Geschrieben

zum thema lippenwelle schau dir mal das topic von kabaschoko an,sowie seine o-tuning seite

zwecks kopf frag mal den gravedigger

da sollte dir geholfen werden.

mfg der jörg

Geschrieben (bearbeitet)

moin

also normalerweise legt man die steuerzeiten ja vor dem fräsen fest da ja die höhe der fussdichtung in verbindung mit den kolbenfenstern vorgibt wie weit die kanäle im zylinder und gehäuse geöffnet werden müssten aber so wild ist das auch nicht wenn die etwas zu gross ein sollten

ich würde ein alltagsfahrzeug auf steuerzeiten mit max 25° vorauslass gehen also zb 120/170 bis 125/175

beim einlass würde ich auf 120vOT - 60nOT gehen

die welle zu lippen macht auch sinn - wenn zeit flex und dremel vorhanden selbermachen oder sonst vom kabaschoko lippen lassen

ist aber nicht zwingend notwendig - 16ps am rad gehen auch mit ner unbearbeiteten originalwelle - allerdings brauchts da dann aber nen passenden auspuff

beim zylinderkopf hat sich ja der gsf-kopf vom gravedigger mit ca 1,5mm quetschspalte bewärt

bei der cosa würde ich aber auch mal schauen welche primär verbaut ist und je nach einsatzzweck und gewicht/grösse vom fahrer anpassen

den plattenluftfilter im rahmen würde ich auch rausschmeissen

bis denne

michael

die gute edith meint noch das es sich normalerweise nicht lohnt die welle und den kopf selber zu bearbeiten - kaba und gravie machen das echt gut

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

jo schon klar

aber die kolbenfensterunterkante gibt ja die max sinvolle öffnung nach unten hin vor - viel mehr wie 10mm sind das normal nicht solange man nicht unterhalb der strebe noch ein weiteres fenster macht

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

danke für die vielen Kommentare.

also ich habe jetzt kabaschoko mal wegen der Welle geschrieben. Was würde denn der gsf-Kopf kosten?

Die sache mit dem Luftfilter und dem Vergaser werde ich auch machen. Sollte ich dann nicht direkt auf den Vergaser einen anderen Luftfilter verbauen, da mir der Metallne etwas zu wenig vorkommt.

Die Momentanen Steuerzeiten werde ich morgen messen und mal posten und dementsprechend anpassen. Auspuff kommt für mich später irgendwann mal in frage vorerst wollte ich mir noch keinen leisten.

Danke für eure mühen

Geschrieben

@ Nandu

Als erstes solltest Du Dir die O-Tuninganleitungen vom SprintV und Freakmoped runterladen und auswendig lernen. :-D Das Lippen der Welle würde ich direkt dem Kabaschoko überlassen, der macht echt gute Arbeit. :-D Deinen Zylinderkopf schickst Du am besten dem Gravedigger. Der Luftfilterkasten muß raus und die Bedüsung des Vergasers als "Grundstellung" auf die der PX umrüsten. Von da aus kannst Du die Bedüsungsangaben aus dem Forum übernehmen.

Ach ja, das Cosatopic ist zwar seeeeeehr lang aber das solltst Du auch mal durchlesen. :-D

Ansonsten viel Spaß mit Deiner Cosa. :-D

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

gut hab beiden geschrieben...

ich hab mir den artikel von SprintV durchgelesen, find ihn echt spitze.

Nur versteh ich ganz oben das mit der Langhubwelle nicht ganz. Wenn ich keine einbauen würde, könnte ich noch den Zylinder abdrehen. Das ist in meiner Arbeit kein problem, nur auf welcher Seite und wie viel?

außerdem reicht nach dem rauswerfen des oberen Luftfilters die "filterkraft" des Metallfilters?

gruß

Bearbeitet von nandu
Geschrieben

moin

mit dem metallfilter wurden schon zig millionen km gefahren - sollte also kein problem sein

wieviel du wo abdrehen musst kann dir keiner sagen denn das ist abhängig von deinen steuerzeiten und vom kopf

auf die schnelle :

unterlegen bis du auf die gewünschte überstromzeit kommst

messen wie weit der kolben im zylinder steht - das ganze +1mm dann hast du das mass was oben am zylinder wegsoll

auf dem gereinigten zylinderkopf schreibst du dann "nandu otuning -1,0mm" und schickst den zum gravie

bis denne

michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • …und welcher Halter war orischinool verbaut?
    • Servus an alle.   Bin auf der Suche nach einer tollen O-Lack Vespa.      Falls jemand kennt der jemanden kennt meldet euch gerne bei mir. Suche schon seit ca. 1,5 Jahren.  Die Vespa soll definitiv einen gut erhaltenen O-Lack und eine gute Blechsubstanz haben.  Habe vor mir Sie zu kaufen und nicht mehr abzugeben.  Die Farbe sollte klassisch sein und zur Vespa passen. Freue mich auf eure Vorschläge und Hilfe :) Vielen Dank schonmal vorab!        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich habe das mal deutlich eingegrenzt.    Wer hat denn noch eine Motovespa?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung